Schufa Abfrage
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Schufa Abfrage
Fast einen Monat lang kam ein Screenscrapingfehler, jetzt kommt "Die Abfrage ist mit ihrer SM Version im Moment nicht möglich".
Manueller Login auf der Schufaseite klappt, die Zugangsdaten inn Starmoney für den Schufazugang sind auch noch aktuell, die muss man ja einmal jährlich ändern bei der Schufa.
Ein paar Tage Probleme treten leider immer mal auf, aber mittlerweile geht die Abfrage seit bestimmt einem Monat nicht.
Re: Schufa Abfrage
Online-Update Stand ist aktuell? Weil kürzlich gab es ja zwei Anpassungen an die neue Webseite.
Ansonsten klingt die Meldung ja recht deutlich danach, dass die Abfrage von Seiten SM aktuell bewusst unterbunden ist. Also entweder ein paar mehr Tage abwarten, oder mal beim Support nachfragen.
Re: Schufa Abfrage
nutze zwar SM 13, aber eine Frage. Du schreibst, dass die Zugangsdaten einmal jährlich geändert werden müssen. Es gab wohl vor kurzem die Umstellung von Benutzernamen auf Mailadresse sowie Sicherheitscode-Zusendung per SMS. Das hast aber auf der Webseite umgestellt, oder?
Mfg
Hermann
Re: Schufa Abfrage
Jetzt bin ich aber grade nicht sicher ob ich das in Starmoney auch umgestellt habe.
Edit:
Eigentlich sollte sich die Software doch von selber Updaten wenn ich eingestellt habe dass bei jedem Login ein Update gesucht werden soll? Geht aber anscheinend nicht.
Habe das Onlineupdate nun mal manuell angestossen und siehe da, seitdem geht der Schufaabruf wieder.
Die Umstellung auf Mail zur Anmeldung statt Username hatte ich vor paar Wochen schon gemacht in den Zugangsdaten.
Re: Schufa Abfrage
Bei den hier vorhandenen Installationen funktioniert es problemlos.Starbert8 hat geschrieben: ↑Mo., 29. Nov 2021 00:39..Eigentlich sollte sich die Software doch von selber Updaten wenn ich eingestellt habe dass bei jedem Login ein Update gesucht werden soll? Geht aber anscheinend nicht.
Habe das Onlineupdate nun mal manuell angestossen und siehe da, seitdem geht der Schufaabruf wieder.
Oft (nicht immer) ist eine Antivirensoftware (oder Sec.Tools die mit Image-Prog. wie Acronis zwischenzeitlich ausgeliefert werden) von einem Drittanbieter das Problem.
Bei Problemen ist daher immer sinnvoll:
a.) Drittanbieter-AV-Software entfernen (mit dem removal Tool des AV-Herstellers) bzw. korrekt konfig.
b.) Starmoney reparieren (nicht löschen/neu installieren) denn hierdurch wird das letzte Update ua. gezogen
c.) oder den Update-Stand prüfen.
Re: Schufa Abfrage
SCHUFA
* Fehlermeldung "Unzulässige Funktion" behoben