Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

manne57
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Nov 2007 17:38

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von manne57 »

Update von meiner Seite:
Ich habe nun erneut einen Versuch gestartet, und war auch erfolgreich. Bei Verwendung der BLZ 99951200 für die Neuaufnahme eines Kontos wurde ich nun von StarMoney 13 Deluxe entsprechend der "neuen" Login-Methode von UnionDepotOnline nach E-Mail-Adresse und Passwort gefragt. Damit wurde mein Union Investment Depot gefunden und in SM eingefügt.
Nun ja, zumindest war das ein Teilerfolg. Denn ich habe über die Volksbank bei UI ein weiteres Depot, das wurde mir aber nicht zur Aufnahme in SM angeboten. Ich denke aber das liegt weniger an SM, als vielmehr an der (in meinen Augen) etwas unkonsolidierten Infrastruktur der Vermögens-/Depotverwaltung bei den Volksbanken. Zumindest bei den neuen Webseiten und Apps der Volksbanken scheint sich da aber etwas zu tun. Bleibt zu hoffen, dass sich die dort zumindest ansatzweise erkennbare Konsolidierung irgendwann auch über Drittsoftware wie z.B. StarMoney nutzen lässt ...
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von audiolet »

manne57 hat geschrieben: Mi., 12. Jan 2022 18:29Denn ich habe über die Volksbank bei UI ein weiteres Depot, das wurde mir aber nicht zur Aufnahme in SM angeboten.
Siehst du dieses "weitere" Depot denn online im gleichen Login wie das Depot, das du jetzt in SM eingerichtet hast? Dann solltest du das mal an den SM-Support melden. Vielleicht ist das eine eher ungewöhnliche Konstellation, dass jemand zwei Depots bei UI hat.

Oder hast du dafür separate Zugangsdaten? Dann musst du das Depot natürlich damit in SM einbinden.

Oder siehst du es gar nur im Volksbank-Portal? Dann solltest du einfach mal Zugangsdaten dafür anfordern.
Bild
manne57
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Nov 2007 17:38

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von manne57 »

Hi Audiolet, :)

die Antwort ist aufgrund der von mir angedeuteten „unkonsolidierten Infrastruktur“ etwas uneinheitlich, sorry schon mal für die nun folgenden etwas länglichen Ausführungen: :wink:
  • Ja, ich habe unterschiedliche Zugangsdaten: Einmal welche für UnionDepotOnline, die ich für das in SM sichtbare Einzeldepot erhalten habe, und einmal welche für das unter dem Volksbank-Logo bei Union Investment eingerichtete Einzeldepot („In Kooperation mit Union Investment“). Beide Depots wurden übrigens über die gleiche Volksbank initiiert (unterschiedliche Anlagearten).
  • Beim UnionDepotOnline Web-Login mit den Zugangsdaten die ich auch bei StarMoney verwendet habe, sehe ich jedoch beide Depots in der Übersicht mit ihren jeweiligen Salden. Wenn ich das Depot mit UI-Logo auswähle, bleibe ich dort auf der Website (Domain). Wenn ich allerdings das von StarMoney NICHT angebotene Depot mit Volksbank-Logo auswähle, wird zu einer unter dem Volksbank-Logo geführten Website (Domain) gewechselt, wo ich dessen Zugangsdaten eintragen muss. Die folgenden Detailanzeigen der beiden Depots gleichen sich zwar wie ein Ei dem anderen, befinden sich also wohl auf der gleichen Plattform, die Domains sind jedoch unterschiedlich.
  • Über das Volksbank Web-Login sehe ich unter „Union Investment“ beide Depots mit Ihren Salden, in der alten Oberfläche auch mit den Detaildaten.
    Anstelle des „normalen“ Banking-Logins kann ich auf der Volkbank Website aber auch ein anderes Login (MeinInvest/VermögenPlus) auswählen, und mich dort mit den Zugangsdaten dieses unter dem Volksbank-Logo geführten Depots direkt einwählen.
  • Über die bisherige und auch die neue VR App sehe ich bei Auswahl der Union Investment Depots immer beide Depots mit ihren Salden, bei der alten App auch hier mit Detaildaten.
  • Der Durchgriff erfolgt über Apps wie beim Volksbank Web-Login wohl auf technisch anderem Weg bzw. eine einmalig eingerichtete Freischaltung.
Soweit durchschaue ich die Zusammenhänge bzw. Unterschiede schon. Stellt sich nur die Frage, wie ich damit in Starmoney klarkomme. :D
Ich kann mich ja mal daran versuchen, das zweite Depot irgendwie mit seinen eigenen Zugangsdaten einzubinden. Bin mir im Moment nur nicht ganz im Klaren darüber, wie ich das anstellen könnte - wenn mir dieses weder bei Eingabe der BLZ von Union Investment noch der Volksbank zur Aufnahme angeboten wird.
Alternative, die ich parallel versuchen werde: Bei der Bank um Auskunft ersuchen, wie bei Drittsoftware wie StarMoney so etwas gehandhabt werden kann. Verspreche mir aber nicht so sehr viel davon. :wink:
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von audiolet »

manne57 hat geschrieben: Mi., 12. Jan 2022 21:02Bei der Bank um Auskunft ersuchen, wie bei Drittsoftware wie StarMoney so etwas gehandhabt werden kann.
Da Homebanking-Software seitens UI nicht aktiv unterstützt wird, muss SM hier ja per Screenscraping abgreifen. Und wie erwähnt, vermute ich mal, dass deine Konstellation mit den zwei Depots halt nicht Standard ist. Und daher das Skript nicht darauf angepasst ist. Und dann wäre die Frage, ob sich der Programmieraufwand für so einen seltenen Fall lohnt.

Dazu scheint zu kommen, dass das zweite Depot anscheinend kein "Standard"-UI-Depot ist -> „In Kooperation mit Union Investment“ / mit Volksbank-Logo. Vielleicht besteht dafür dann ja die Chance, dass die Volksbank das dann noch für die Abfrage per HBCI/FinTS freischalten kann, und das bisher, aus welchem Grund auch immer, noch nicht geschehen ist.

Wünsche dir viel Erfolg, dass du das "Problem" vielleicht mit den Online-/Homebanking-Experten der Volksbank klären kannst. Weil hier wird das vermutlich nicht machbar sein.
Außer irgend jemand anders hat eine vergleichbare Konstellation, und konnte das zweite Depot bereits einbinden.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“