Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

manne57
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Nov 2007 17:38

Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von manne57 »

Hallo zusammen,

ich versuche ein UnionDepot in Starmoney 12 Deluxe einzurichten, scheitere aber bei der Eingabe der Zugangsdaten. Das liegt wohl daran, dass die Anmeldung am jetzt sogenannten UnionDepotOnline nach der Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort erfolgt - und nicht mehr mit der Zugangsnummer und PIN. Erstere habe ich zwar, eine PIN aber nicht. Bei der Einrichtung des Depots in Starmoney komme ich deshalb nicht weiter. Einfach E-Mail-Adresse und Passwort eintragen geht nicht, die Eingabefelder sind zu kurz. Zudem käme Starmoney wohl per Screenscraping auch mit der neuen Oberfläche nicht klar?
Hat jemand das gleiche Problem und hat einen Tipp für mich? Per Suche im Forum bin ich bisher nicht fündig geworten.
Danke für jeden Hinweis!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von audiolet »

manne57 hat geschrieben: Mo., 23. Aug 2021 19:59Zudem käme Starmoney wohl per Screenscraping auch mit der neuen Oberfläche nicht klar?
Hallo!
Also keine Ahnung, woher du diese Aussage hast. Aber bei mir läuft der Abruf problemlos durch.
manne57 hat geschrieben: Mo., 23. Aug 2021 19:59... Zugangsnummer und PIN. Erstere habe ich zwar, eine PIN aber nicht.
Das könnte dann wohl das Problem sein. Ich habe mein Depot schon lange, und daher auch Zugangsnummer und PIN. Und die PIN wird dann bei der Abfrage auch benötigt.

Du könntest ja mal bei Union Investment nachfragen, ob die dir eine PIN ausstellen können, weil du das Depot uber SM abfragen möchtest.
Oder du schreibst an StarMoney/StarFinanz und regst die Anpassung des Screenscraping-Skripts an damit der Login-Prozess an e-mail/Passwort angepasst wird.
Bild
manne57
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Nov 2007 17:38

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von manne57 »

Hallo audiolet!
audiolet hat geschrieben: Mo., 23. Aug 2021 21:12
manne57 hat geschrieben: Mo., 23. Aug 2021 19:59Zudem käme Starmoney wohl per Screenscraping auch mit der neuen Oberfläche nicht klar?
Hallo!
Also keine Ahnung, woher du diese Aussage hast. Aber bei mir läuft der Abruf problemlos durch.
Das war nicht als Aussage oder gar Feststellung gemeint, sondern nur eine Vermutung von mir. Und zwar bezogen auf das neue Login bei Union Investment mit E-Mail und Passwort. Wenn es dafür in StarMoney keine Eingabefelder gibt liegt der Verdacht durchaus nahe, dass auch das Parsing die Kombination E-Mail/Passwort noch nicht berücksichtigt. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, denn so weit komme ich ja gar nicht.
Dass das bisherige Verfahren mit Zugangsnummer und PIN noch funktioniert hatte ich nicht in Zweifel gezogen.
audiolet hat geschrieben: Mo., 23. Aug 2021 21:12 Oder du schreibst an StarMoney/StarFinanz und regst die Anpassung des Screenscraping-Skripts an damit der Login-Prozess an e-mail/Passwort angepasst wird.
Wird wohl das Beste sein, und habe ich nun auch gemacht. Werde das Ergebnis hier posten sobald sich daraus etwas ergibt.
manne57
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Nov 2007 17:38

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von manne57 »

Ich habe vom StarMoney Support recht schnell eine Antwort bekommen. Die für den einen oder anderen nützlich sein könnte, deshalb poste ich sie hier:
Union Investment bietet aktuell zwei Onlinezugänge an:
- einen alten, nicht mehr lange supporteten (UnionFondsOnline), Login mit Zugangsnummer und PIN (https://www.union-investment.de/process ... =showLogin)
- einen neuen (UnionDepotOnline), Login mit eMail und Passwort (https://anlegen.meindepot.union-investm ... oard/super)

StarMoney unterstützt aktuell nur den alten Zugang der Union Investment, den
neuen mit eMail Anmeldung noch nicht. Das befindet sich derzeit in der Prüfung.
Einen genauen Termin, ob und wann es hier eine Programmanpassung gibt, können
wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um Geduld.
Dauert also noch ein bisschen, ist aber in Arbeit. :-)
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von vader »

manne57 hat geschrieben: Mo., 06. Sep 2021 10:17
Das befindet sich derzeit in der Prüfung.
Einen genauen Termin, ob und wann es hier eine Programmanpassung gibt, können
wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um Geduld.
Dauert also noch ein bisschen, ist aber in Arbeit. :-)
Naja, das es wirklich in Arbeit ist lese ich nicht raus, ist aber natürlich zu hoffen.
manne57
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Nov 2007 17:38

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von manne57 »

Als grundsätzlich optimistischer Mensch ist für mich „in Prüfung“ in gewissem Sinne auch bereits „in Arbeit“. :D Zumindest ist das Problem bekannt, und auch dass der bisherige Zugang mit PIN nicht mehr lange funktionieren wird. Dachte ich hätte gelesen bis ca. Jahresende. Bisher sind ja nur neue UI-Depots betroffen, künftig dann alle. Insofern gibt es schon einen gewissen Handlungsbedarf.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von audiolet »

"Dank" Amex-Problem ist ja inzwischen offiziell bekannt, dass eine neue Screenscraping-Engine benötigt wird. Da wird man sicherlich erstmal Erfahrung mit sammeln müssen, wie aufwändig da die Programmierung sein wird.

Evtl. kann man aber auch das UI-Depot über ein - sofern vorhanden - VR-Konto und dessen Online-Banking mit einbinden :? Ich meine, dort gäbe es die Option das anzuzeigen, und dann wird es ja vielleicht auch mit an SM übertragen.
Bild
MarcTausW
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 27. Okt 2021 19:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von MarcTausW »

Also ich bekomme mein UI Depot über das VR Konto nicht angezeigt. Hat das jemand hinbekommen?
manne57
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Nov 2007 17:38

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von manne57 »

MarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 12:25 Also ich bekomme mein UI Depot über das VR Konto nicht angezeigt. Hat das jemand hinbekommen?
Ich für meinen Teil nicht. Das UI Depot wird mir zwar über den VR-Zugang sowohl im Webinterface als auch in der VRBanking-App angezeigt, in StarMoney habe zumindest ich dafür keine Möglichkeit gefunden.

Inzwischen verwende ich übrigens StarMoney 13 Deluxe, bezüglich des oben beschriebenen UI Depot-Zugangs mit E-Mail und Passwort hat sich aber bislang auch dort noch nichts getan.
MarcTausW
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 27. Okt 2021 19:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von MarcTausW »

Ich hab mal den Support angeschrieben, sowohl von Union Invest als auch von Starmoney und die Zusage erhalten das es an die Programmierer weitergereicht wird. Mal sehen ob was passiert.
Union Invest teilte mir mit:

Sie haben als einziger Anbieter eine Schnittstelle bekommen, über die das abgewickelt wird. Das ist im XML-Format, wie alle anderen Services im Hintergrund. Starfinanz hat das dann intern in HBCI umgesetzt.
So lief das mit Starfinanz seit vielen Jahren, nur funktioniert es halt leider nicht mit dem neuen Verfahren. Wir haben nie eine echte HBCI-Schnittstelle angeboten. Nehmen Sie gern erneut Kontakt mit Starfinanz auf. Der Service, den Sie nutzen heißt "GibStammdepotUebersicht" und sie weisen sich als "STM" für "Strarmoney" aus. Dann können die das vielleicht intern mal diskutieren. Die neue Schnittstelle heißt wohl "STMVH" für "Starmoney Vesthub". Vesthub ist der interne Name für die neue Schnittstelle. Aber die müssen das erst mal programmieren

Von unserer Seite aus steht die neue Schnittstelle wohl bereits zur Verfügung.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von audiolet »

MarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 13:20Union Invest teilte mir mit:

Sie haben als einziger Anbieter ...
Hast du dich gegenüber Union Investment als (Mitarbeiter von) StarFinanz ausgegeben? Weil warum sollten die dich sonst als "Anbieter" bezeichnen :?
MarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 13:20Starfinanz hat das dann intern in HBCI umgesetzt.
Da in SM das Sicherheitsmedium beim UI-Depot aber "PIN/TAN (Web)" heißt, wird es eher ein Screenscraping-Prozess sein. Nur dann halt nicht über das Auslesen der normalen Webseite, sondern über eine spezielle URL, die die Daten dann eben im XML-Format bereit stellt.
Bild
manne57
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Nov 2007 17:38

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von manne57 »

audiolet hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 19:43
MarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 13:20Union Invest teilte mir mit:

Sie haben als einziger Anbieter ...
Hast du dich gegenüber Union Investment als (Mitarbeiter von) StarFinanz ausgegeben? Weil warum sollten die dich sonst als "Anbieter" bezeichnen :?
Ich denke mal das „Sie“ am Satzbeginn war die dritte Person Plural. 😉
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von audiolet »

Das wird wohl so sein. Nur so wie es geschrieben/zitiert wurde, klingt es (für mich) halt anders.
Bild
manne57
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Nov 2007 17:38

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von manne57 »

audiolet hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 20:57 Das wird wohl so sein. Nur so wie es geschrieben/zitiert wurde, klingt es (für mich) halt anders.
Habe beim Lesen zunächst auch gestutzt, das muss ich zugeben. 🙂 Aber ich denke der Anfang der Kommunikation wurde nicht zitiert. Und im zitierten Unfang ist Starfinanz konsequent im dritter Person erwähnt.
MarcTausW
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 27. Okt 2021 19:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?

Beitrag von MarcTausW »

audiolet hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 19:43
MarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 13:20Union Invest teilte mir mit:

Sie haben als einziger Anbieter ...
Hast du dich gegenüber Union Investment als (Mitarbeiter von) StarFinanz ausgegeben? Weil warum sollten die dich sonst als "Anbieter" bezeichnen :?
MarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 13:20Starfinanz hat das dann intern in HBCI umgesetzt.
Da in SM das Sicherheitsmedium beim UI-Depot aber "PIN/TAN (Web)" heißt, wird es eher ein Screenscraping-Prozess sein. Nur dann halt nicht über das Auslesen der normalen Webseite, sondern über eine spezielle URL, die die Daten dann eben im XML-Format bereit stellt.
Nein, habe mich als Kunde und nicht als Mitarbeiter ausgegeben. Das Zitat war aus einem Chat herauskopiert und ein wenig aus dem Zusammenhang. Das "Sie" bezog sich auf die "Starfinanz"....
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“