Degussa Bank und das Postfach

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Degussa Bank und das Postfach

Beitrag von audiolet »

Hallo zusammen!
Nachdem ich ansonsten ja eher versuche zu helfen, möchte ich heute mal selbst eine Frage stellen. Und wie im Titel bereits erwähnt, geht es um das Postfach bei der Degussa Bank.
Ende Dezember 2020 hatte ich ein VL-Sparkonto bei der Degussa-Bank beantragt, das dann auch Anfang Januar eröffnet wurde, inkl. zusätzlichem Girokonto (machen die halt so). Und Mitte Januar, nachdem dann alle erforderlichen Unterlagen eingegangen waren, habe ich die beiden Konten auch in SM angelegt. Und der Abruf von Umsätzen und auch Überweisungen funktionieren problemlos.

Ein Problem bereitet allerdings der Abruf des Postfachs, in das auch die monatlichen Auszüge des Girokontos eingestellt werden. Einen separaten Reiter für Kontoauszüge gibt es nicht.

Wenn Anfang des Monats die Auszüge abgeholt werden sollen, werden dafür zwei Aufträge eingestellt:
- Dokumentenliste anfordern
- Dokumente abholen

Der Auftrag "Dokumentenliste abholen" wird korrekt abgearbeitet. Der Auftrag "Dokumente abholen" wird aber mit der Meldung "Dokument ID nicht bekannt" abgebrochen.
Ich muss dann immer ins Konto und das Postfach öffnen. Über einen Button "Bestand" sehe ich dann die Liste aller Dokumente (wohl durch "Dokumentenliste anfordern" aktualisiert), und beim aktuellsten Auszug ist dann auch ein Häkchen gesetzt, und ich kann per Button "Abholen" einen Auftrag in den Ausgangskorb stellen, dass das Dokument mit der Nr. 17239605 (Beispiel) abgeholt werden soll; was dann auch wiederum probemlos durchläuft.

Zwei ähnliche Themen gab es bereits in 2016 zu SM10: Degussa Bank - Fehler bei Dokumente abholen und Fehlermeldung seit Monaten... . Die sind aber beide ohne Ergebnis/Lösung geblieben.

Das Problem scheint daran zu liegen, dass SM im normalen Prozess nur einen allgemeinen Auftrag "Dokumente abholen" einstellt, die Auszüge/Mitteilungen aber konkret mit "Dokumente abholen; Dokument xxx" abgefragt werden müssen.

Weiß vielleich jemand,ob es hier noch eine besondere Einstellung gibt, die ich noch nicht gefunden habe :?: :?
Oder ist das einfach der "normale" Prozess bei der Degussa Bank :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“