Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Joska
Beiträge: 6
Registriert: Do., 06. Aug 2009 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von Joska »

Hallo

Bei der Flatex/Baader Bank ist ein Abrufen der Konto&Depot-Daten aus Starmoney möglich, allerdings muss ich jedes Mal die Nachfrage nach der TAN "durchwinken", also das leere Feld bestätigen und danach jedes Mal das Sicherheitsverfahren, z.B. FlatexSecure, auswählen. Mein Wunsch ist, dass ich diese beiden Zwischenschritte nicht benötige. Geht das überhaupt?

Im HBCI-Reiter habe ich das TAN-Verfahren eingestellt, unter TAN-Medium steht "Jedes Mal" und kann nicht verändert werden.
Ich habe schon einige Stunden mit einer Suche nach einer Lösung verbracht, finde aber überhaupt kann Ansatzpunkt.

Danke für jeden Tipp, Joska
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von audiolet »

Joska hat geschrieben: Fr., 12. Feb 2021 20:43allerdings muss ich jedes Mal die Nachfrage nach der TAN "durchwinken", also das leere Feld bestätigen
Hallo!
Ich denke mal, was du da "durchwinkst", ist nicht die Frage nach der TAN - weil wenn da eine TAN (TransAktionsNummer) abgefragt werden würde, würdest du den Vorgang ohne eine EIngabe nicht durchwinken können. Da wird bestimmt nach dem "TAN-Medium" gefragt. Bitte zukünftig möglichst genau das angeben, was da auch steht. Das erleichtert den Helfenden, das Problem genau(er) zu vertehen.
Joska hat geschrieben: Fr., 12. Feb 2021 20:43Im HBCI-Reiter habe ich das TAN-Verfahren eingestellt, unter TAN-Medium steht "Jedes Mal" und kann nicht verändert werden.
Du könntest mal versuchen, was passiert, wenn du den "HBCI-Reiter" mal über die dortige Schaltfläche :arrow: aktualisierst. Vielleicht wird dann eine Bezeichnung für das TAN-Medium zur Auswahl übermittelt.
Oder schau mal im Online-Banking-Portal nach, wie dort das TAN-Medium bezeichnet ist. Und dann trägst du das nächste Mal bei der Nachfrage in SM genau diese Bezeichnung ein.
Bild
Joska
Beiträge: 6
Registriert: Do., 06. Aug 2009 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von Joska »

Danke. Der Hinweis mit dem TAN-Medium, statt der TAN war richtig. Werde nun den anderen Teil des Tipps versuchen zu verstehen.

Edit: Nach Aktualisierung im HBCI-Tab sehe ich auch nur die gleichen Dialoge, den mit der Frage nach dem TAN-Medium (bleibt leer) und den mit der Frage nach dem TAN-Verfahren (hier stehen 3 zur Auswahl).
Unterhalb des HBCI-Reiters ist das Pulldown zum TAN-Medium mit "Jedes Mal Fragen" unabänderlich vorbelegt.

LG, Joska
Joska
Beiträge: 6
Registriert: Do., 06. Aug 2009 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von Joska »

Hallo@all

Zwischenzeitlich habe ich den Flatex-Support angeschrieben, der mich zur technischen Frage ohne persönliche Daten an die DSGVO-Auskunftsverweigerung verwiesen hat. Auch nochmaliges Nachdrängeln habe ich dann folgende Antwort gerhalten:
Um Konten von flatex bzw. der flatex Bank AG in Ihrer Software zu hinterlegen, muss vorab in Verbindung mit der HBCI-Schnittstelle die aktuellste DDBAC-Version heruntergeladen und installiert werden. Zu diesem Vorgang sollten Sie über Ihre Software selbst gelangen können. Alternativ finden Sie hierzu im Internet weiterführende Informationen.

Im Anschluss daran sollte es ohne Probleme möglich sein, Ihre Software über die entsprechende HBCI-Schnittstelle mit den Konten der flatex Bank AG zu synchronisieren.

Eine weitere Prüfung kann nur individuell vorgenommen werden, dazu beachten Sie bitte die vorangegangene Nachricht.
Nun habe ich hier nach DDBAC gesucht, aber nichts gefunden. Handelt es sich dabei um Inhalte, die mit einem Update/Abgleich der HBCI-Parameter automatisch stattfinden sollten? Insgesamt scheine ich mit diesen Problemen relativ alleine zu sein, auch jenseits des Starmaoney-Forums finde ich keine für mich verständlichen Ansätze.
Any more ideas?
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von vader »

Hallo,

DDBAC ist/war eine Schnittstellensoftware die von manchen Bankingprogrammen genutzt wird/wurde.
Ob DDBAC überhaupt noch wirklich existiert und genutzt wird weiß ich nicht.

Ist bei Starmoney aber auch egal, da Starmoney diese nie genutzt hat und damit auch nichts anfangen könnte,
wenn du DDBAC installieren würdest.

http://www.hbcifm99.de/nachrichten/ddba ... osten.html
Joska
Beiträge: 6
Registriert: Do., 06. Aug 2009 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von Joska »

Tja, jetzt bin ich leider immer noch nicht viel schlauer. Es ist möglich, die Kontodaten abzurufen, dabei sind dann 2 Schritte mit Eingriff am Rechner notwendig, RETURN bei der Frage nach dem TAN-Medium und dann noch einmal Auswahl des FlatexSecure-Modus.

Es gelingt mir aber weiter nicht, diesen Schritt insgesamt automatisch durchlaufen zu lassen. Ist das grundsätzlich überhaupt möglich, nutzt jemand Flatex und Starmoney in diesem Sinne?

VG, Joska
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von audiolet »

Wäre schön, wenn du dich mit Fragen auf ein Thema beschränken würdest. Crosspostings machen das ganze nicht übersichtlicher.
BIWBDE33XXX - BIW Bank / flatex Bank AG - Kontodaten werden nicht eingelesen
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von Angel »

vader hat geschrieben: Do., 04. Mär 2021 19:31Ob DDBAC überhaupt noch wirklich existiert und genutzt wird weiß ich nicht.
Ja, wird sie. Letzte Woche erst gesehen in Verbindung mit einem bekannten Konkurrenzprodukt was das Wort "Geld" im Namen trägt. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Joska
Beiträge: 6
Registriert: Do., 06. Aug 2009 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von Joska »

Hallo
Ich frage in obiger Thematik noch einmal nach, ob zwischenzeitlich jemand eine Lösung für sich gefunden hat.

Weiterhin benötige ich für einen Abruf der Konto/Depot-Daten 2 händische Eingriffe. Der Starmoney-Support hat mich an Flatex verweisen, der Flatex-Support hat mir migeteilt, dass das I-Tan-Verfahren für mein Konto deaktiviert wurde und ich die Installation in Starmoney aktualisieren soll.

Letzteres habe ich gmacht, bzw von Grund auf neu eingerichtet, aber weiterhin werde ich nach einem TAN-Medium gefragt und beide Sicherheitsverfahren werden zur händischen Auswahl angeboten. Beide Supporter konnten mir zum TAN-Medium nicht konkret helfen, Versuche mit verschiedenen Eingaben (Android/Handy/Iphone etc) bleiben ohne Effekt.
Henner64
Beiträge: 2
Registriert: So., 27. Mär 2022 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von Henner64 »

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und dieses leidige Problem scheint immer noch zu existieren. Die automatische Kontenaktualisierung wird stets unterbrochen und man muss die Frage nach dem TAN-Medium ohne Eingabe bestätigen und in der nächsten Abfrage das TAN-Verfahren auf flateXSecure ändern - das ist schon lästig.

Wie kann das TAN-Verfahren auf nur ein System (also nur flateXsecure und nicht iTAN) begrenzt oder die Frage nach dem TAN-Medium deaktiviert werden?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von audiolet »

Henner64 hat geschrieben: Do., 09. Feb 2023 13:01 Mittlerweile ist ein Jahr vergangen
Wovon SM12 - in dessen Bereich sich dieses Thema befindet - die letzten ca. 10 Monate nicht mehr supportet wird. Sofern also die Info nicht unterschlagen wurde, dass SM13 zum Einsatz kommt, könnte das theoretisch zumindest einen Versuch wert sein. Wobei in den Update-Beschreibungen nichts halbwegs aktuelles zu flatex zu finden ist.
Henner64 hat geschrieben: Do., 09. Feb 2023 13:01 Wie kann das TAN-Verfahren auf nur ein System (also nur flateXsecure und nicht iTAN) begrenzt ...
Von Nutzerseite gar nicht. Die möglichen Geschäftsvorfälle und zulässigen Sicherheitsverfahren werden bei HBCI/FinTS von der Bank per BPD/UPD an die Software übermittelt.
Henner64 hat geschrieben: Do., 09. Feb 2023 13:01 ... oder die Frage nach dem TAN-Medium deaktiviert werden?
Möglicherweise indem man bei der Nachfrage die "richtige" Bezeichnung für das verwendete TAN-Medium einträgt. Wo man die herbekommt, habe ich allerdings keine Idee zu.
Bild
Uwe2015
Beiträge: 1
Registriert: Di., 13. Okt 2015 12:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Flatex Login MIT hinterlegten Daten

Beitrag von Uwe2015 »

Hallo,
ich habe das gleiche "Problem" mit Starmoney 14 Deluxe und Flatex.
Ich muss bei Tan Medium auch immer das leere Feld weiterklicken. Ein Medium muss ich dann aber nicht auswählen.

Ich kann zwar damit leben, beim Kontorundruf einmal unnütz auf einen Button zu drücken, aber ohne dies wäre es noch angenehmer.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“