Renault Bank Direkt Tagesgeld-Konto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rrx
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 06. Jan 2021 12:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Renault Bank Direkt Tagesgeld-Konto

Beitrag von rrx »

Hallo Experten,

ich habe ein neues Tagesgeld-Konto bei der Renault-Bank-Direkt so halbwegs erfolgreich in Starmoney eingebunden. Es wurden bei einem "Kontorundruf direkt" aus der Kontenübericht bisher auch Umsätze, oder genauer: ausschließlich Kontostände/Salden, abgerufen. Heute allerdings auch das nicht mehr bisher. Merkwürdig ist auch, dass ich die Salden ausschließlich über die Funktion "Kontorundruf direkt" abrufen konnte. In den Konto-Details findet sich kein Button zum Aktualisieren des einzelnen Kontos so wie bei anderen Konten. Dort sieht das Konto von den Funktionen vielmehr genau so aus wie ein "Barkonto" - also ein Offline-Konto. Also ich könnte dort manuell Umsätze ein- und ausbuchen. Allerdings hat es als Konto-Art "Festgeld-Konto". Das wurde von Starmoney vom Einrichtungsassistent so angelegt nach Eingabe der IBAN.
Meine Frage nun dazu:
- Hat jemand eine Idee wie ich das Konto auch einzeln abrufen/aktualisieren kann? Toll wäre es natürlich, wenn auch die Umsätze kommen würden. Aber ich bin auch mit dem aktuellen Saldo zufrieden.

Danke und viele Grüße

Rainer
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Renault Bank Direkt Tagesgeld-Konto

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Festgeldkonto klingt für mich nach einer falsch gewählten Kontoart - das kann man bei der Kontoeinrichtung, wenn die Liste der neuen Konten angezeigt wird - in der letzten Spalte ändern.

Hat das Konto überhaupt einen PIN/TAN Reiter? Welche BLZ hast du für die Einrichtung genutzt?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
rrx
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 06. Jan 2021 12:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Renault Bank Direkt Tagesgeld-Konto

Beitrag von rrx »

Hey,

das ging schnell mit der Antwort. Zur Frage: Ich denke, ich habe nur die IBAN angeben bei der Einrichtung. Daran wurde die Bank dann auch richtig identifiziert, (hoffe ich.) Die IBAN fängt mit DE8230520037 an. Das ist ja auch die BLZ die jetzt im Konto steht.
Kontoart habe ich überhaupt nicht ausgewählt sondern das übernommen, was der Assistent vorgeschlagen hat. Ist aber wirklich schräg, denn in der "alten" Kontoübersicht steht wie schon beschrieben "Festgeldkonto" als Kontoart drin. Das steht auch im Reiter Kontodetails bei Kontoart drin und ist dort nicht änderbar. Im Reiter "Informationen" steht bei Kontoart "Festgeldkonto (Termineinlagen)" drin; diesen Eintrag kann ich aber anscheinend ändern.

Kann das Konto ja nochmals neu einrichten. Was wäre den die richtige Kontenart?

VG

Rainer
rrx
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 06. Jan 2021 12:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Renault Bank Direkt Tagesgeld-Konto

Beitrag von rrx »

Update:
Gerade nochmals geschaut. Und zumindestens eine Lösung für den manuellen Abruf des aktuellen Konto-Saldos gefunden: Das geht nicht in der "alten" Konto-Übersicht, aber im neuen "Dashboard". Dort kann man mit der rechten Maustaste auf das Konto klicken und im Kontext-Menü dann "aktualisieren" auswählen. Es wird dann direkt ein separater Saldenabruf losgetreten. Umsätze/Buchungen gibt es hier wohl nicht, aber damit kann ich schonmal leben. Vielleicht hilft es ja auch jemandem anderen mal.

Bin auch gespannt wie sich das verhält wenn ich dann mal einen Teil des Tagesgeldes in Festgeld anlege bei der Renault-Bank.

Und wenn noch jemand einen Tipp bzgl. "besser passenden" Kontoart hat, wäre das natürlich auch prima.

Viele Grüße

Rainer
rrx
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 06. Jan 2021 12:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Renault Bank Direkt Tagesgeld-Konto

Beitrag von rrx »

"
Hat das Konto überhaupt einen PIN/TAN Reiter? Welche BLZ hast du für die Einrichtung genutzt?

Gruß
Manuela
"

Zu der Frage noch folgendes:
- Ja. Hat es.
- HBCI mit PIN/TAN
- TAN-Verfahren: mobile TAN

Wurde auch so vom Assitenten bei der Einrichtung eingestellt.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Renault Bank Direkt Tagesgeld-Konto

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du könntest das Konto, wenn es ein neu angelegtes ist, nochmal löschen und neu anlegen und dann im letzten Schritt die Kontoart auf Girokonto ändern und fertig stellen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Renault Bank Direkt Tagesgeld-Konto

Beitrag von Dieter1 »

Bei mir läuft das Tagesgeldkonto von der Renault Bank als Girokonto.
Salden, Umsätze, Kontoauszüge, alles ist da.
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
rrx
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 06. Jan 2021 12:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Renault Bank Direkt Tagesgeld-Konto

Beitrag von rrx »

:D

Hey!

Ich bin begeistert. Vielen Dank für die Tipps. Habe das Konto gelöscht und neu als "Girokonto" angelegt. Jetzt kommen wie Dieter geschrieben hat problemlos alle Salden und Umsätze rein. :-)

Super! Vielen Dank und viele Grüße.

Rainer
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“