DKB Depot erstellen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Tschuwawah
Beiträge: 11
Registriert: Sa., 05. Sep 2009 10:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB Depot erstellen

Beitrag von Tschuwawah »

Leider gelingt es mir nicht in SM 12 mein neu eröffnetes Depot bei der DKB anzulegen. Über den Versuch "neues online Konto anlegen" erhalte ich die Meldung (Bei HCBI Auswahl): "Keine weiteren Konten vorhanden".
Bei Pin/Tan Auswahl habe ich keine Auswahl für "TAN Medium"
Eine Anfrage bei der DKB half mir nicht weiter.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Depot erstellen

Beitrag von ebi_f »

Welches Sicherheitsmedium hast du denn? Du schreibst von HBCI. Im Kontoeinrichtungsdialog von StarMoney gibt es HBCI-Chipkarte. Das sind 2 ganz verschiedene Dinge. Und der Zugang über HBCI-Chipkarte wird bei der DKB zukünftig eingestellt.
Mit PIN/TAN gibt es bei der DKB 2 Möglichkeiten: TAN2go und chipTAN. Und dafür gibt es jeweils einen eigenen Anmeldenamen.
Funktioniert der Zugang über die Webseite und ist das Sicherheitsmedium fertig eingerichtet? Konnte das zum Depot gehörige Verrechnungskonto in SM eingerichtet werden?
predatorjr
Beiträge: 1
Registriert: Do., 31. Dez 2020 22:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Depot erstellen

Beitrag von predatorjr »

Über die Funktion des neuen Kontos konnte ich auch kein Depot hinzufügen. Es wurde kein neues Konto erkannt.
Hatte das vor längerer Zeit schon mal versucht und bin gescheitert.

Habe aber jetzt zum Jahreswechsel nochmal einen Versuch unternommen.
Ich hab es dann von einer anderen Stelle aus gestartet:
In der Kontenliste das DKB-Girokonto markieren und rechts klicken. Neues Konto wählen.
BLZ 12030000 eintragen und weiter klicken

Als Sicherheitsmedium PIN/TAN wählen
Anmeldedaten: Kontonummer
Mit weiter zum nächsten Schritt.

Starmoney möchte jetzt Kontodaten abholen.
Die "Nachfrage": PIN normale Anmeldung im DKB-Internetbanking (ihre Pin/Onlinepasswort) und TAN-Medium funktioniert nicht. Man hat ja kein Medium oder irgendwas. Die Tan2Go-App weist leider auch keine TAN aus.
Ich hab das hier abgebrochen.
Im letzten Schritt der Einrichtung hab ich dann Kontoart Depot, Name und Kontonummer eingetragen

Irgendwann hab ich es dann auch geschafft, das als Medium iPhone (push/TAN) angeboten wurde.
Denke, dass das mit dem Kontorundruf dann erfolgt ist.

Erst einmal sollten Sie prüfen, ob in den Kontodetails bei HBCI mit PIN/TAN das TAN-Verfahren richtig gewählt ist. Da muss statt des Einschrittverfahrens (999) ja Tan2Go (921) stehen. Sobald die Verbindungseinstellungen mal abgeglichen wurden und dort das korrekte Verfahren aufgerufen werden kann, sollte auch die Kommunikation mit der Bank gehen.
Vizero_01
Beiträge: 6
Registriert: Di., 03. Dez 2013 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Depot erstellen

Beitrag von Vizero_01 »

Ich suche seit längerem eine Methode, mein DKB-Depot in SM12 einzurichten. Habe es auch mit der von pradatorjr genannten Art versucht, kein Erfolg. Als Kontoart habe ich Depot ausgewählt. Der Anmeldename ist die Kontonummer des Depots (nicht des Giro). TAN-Verfahren Einzelschritt (999). Bei der Aktualisierung werden drei Aufträge in den Ausgang eingestellt. Fondaufstellungsabfrage will PIN. Ich gebe die PIN für das Giro ein (für Depot habe ich keine eigene).
SM gibt diverse Fehlermeldungen wie "Ihr Kreditinstitut hat das TAN-Verfahren für Ihre Konten umgestellt, daher wurden Ihre aktuellen Aufträge nicht von StarMoney versendet. StarMoney wird für Sie die notwendigen Umstellungen in der Software vornehmen. Bitte beachten Sie bei der Eingabe der TANs für Ihre Aufträge die Hinweise Ihres Instituts und senden Sie die Aufträge noch einmal."
oder auch "Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxx BLZ: 12030000) Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen. Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (900) PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen. Ihr Zugang ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MBV07390100142)

So komme ich nicht weiter. Wo erhalte ich eine vernünftige Anleitung für die Depoteinrichtung?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Depot erstellen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe zwar kein DKB Konto/Depot, aber ein paar Punkte sind mir in deiner Beschreibung unklar.
Vizero_01 hat geschrieben: Sa., 27. Nov 2021 17:12Als Kontoart habe ich Depot ausgewählt.
Wo hast du die Kontoart ausgewählt? Gleich im ersten Schritt über "Andere Kontoart" -> Depot? (Falls es das da gibt, habe die Software gerade nicht laufen.) Geh doch einfach mal über "Online-Konto einrichten".
Vizero_01 hat geschrieben: Sa., 27. Nov 2021 17:12Der Anmeldename ist die Kontonummer des Depots (nicht des Giro).
Wie von @ebi_f erwähnt, ist der Anmeldename abhängig vom verwendeten Sicherheitsmedium (TAN2go vs. chipTAN). Und wenn ich mich nicht täusche, kommt da nicht an die Kontonummer noch ein "_p" (für TAN2go) oder "_c" (für chipTAN)"? Hast du das berücksichtigt?
Und da du das Giro erwähnst, hast du da auch eins? Und ist dein Anmeldename dann trotzdem auf Basis der Depot-Nummer?
Vizero_01 hat geschrieben: Sa., 27. Nov 2021 17:12Ich gebe die PIN für das Giro ein (für Depot habe ich keine eigene).
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum du als Anmeldename die Kontonummer des Depots nutzt. Oder kannst du dich mit der Kombination (Depot-Nr. + Giro-PIN) auch ins Online-Banking einloggen?
Vizero_01 hat geschrieben: Sa., 27. Nov 2021 17:12Wo erhalte ich eine vernünftige Anleitung für die Depoteinrichtung?
Also wenn ich mit meiner Vermutung des nicht korrekten Anmeldenamens richtig liege, bzw der falschen Zusammensetzung von Anmeldename + PIN, was bringt dir dann eine "vernünftige" Anleitung? Denn so schwierig und kompliziert ist der Einrichtungs-Prozess doch nun wirklich nicht.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Depot erstellen

Beitrag von ebi_f »

Vizero_01 hat geschrieben: Sa., 27. Nov 2021 17:12 TAN-Verfahren Einzelschritt (999).
Da liegt schon der erste Fehler. Du musst hier das von dir benutzte TAN-Verfahren einstellen. Also entweder TAN2go oder chipTAN. Das hatte übrigens auch @predatorjr am Ende seines Posts geschrieben, wonach du dich angeblich gerichtet hast. Einstellen kannst du das beim Konto auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN". Falls dort noch nicht auswählbar, über den Button "Aktualisieren" die Sicherheitsmedien aktualisieren.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“