ING Kontoabruf hängt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Wenn man kein Giro hat, ist das ja auch generell in Ordnung mit iTAN. Sogar im Web-Banking. Weil man dann ja nur auf sein eigenes Referenzkonto überweisen kann.

Der interessante Punkt aus meiner Sicht ist, dass ich dort auch ein Giro habe. Und daher im Web-Banking zwingend ein PSD2-konformes TAN-Verfahren nutzen muss - also: SMS-TAN, Banking-to-go App, oder deren eigener TAN-Generator. Und das dann eben auch fürs Extra.
:arrow: Aber über HBCI/FinTS wird da trotzdem und parallel das nicht-PSD2-konforme iTAN akzeptiert.
Bild
H-R
Beiträge: 40
Registriert: Di., 18. Aug 2015 20:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von H-R »

Hallo audiolet,

ich arbeite auch schon länger mit SM und ING zusammen. Seit der PDS2 Umstellung
will die ING, daß alles nur über Ihre App laufen soll. Wie schon gesagt ING oder SM.
Inzwischen geht wenigstens der Kontoabruf wieder. Ich rufe z.B. über SM ab und habe
gleichzeitig die App auf meiem IPad geöffnet um sofort die Freigabe zu bestätigen.
Überweisungen von ING gehen nach der Umstellung nur noch über die App und ich
habe die ING Kontenbewegungen soweit möglich reduziert.Sollte die Kontenabfrage
bei der ING, die immer wieder durch Umstellungen blockiert werden einmal nicht
mehr gehen, dann s.o. Das Depot steht deshalb schon auf 0 und das Extra ist
nur Sicherheitsreserve.

All das habe ich damal auch der ING geschrieben, aber da sind die paar wenigen
Kunden, die sowas betrifft "Peanuts".

Trotzdem Dir einen schönen Tag und trage immer Maske und halte Abstand
beim Arbeiten mit SM

Hansjörg :lol: :wink: :wink: :wink: :wink:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

H-R hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 11:33Inzwischen geht wenigstens der Kontoabruf wieder. Ich rufe z.B. über SM ab und habe
gleichzeitig die App auf meiem IPad geöffnet um sofort die Freigabe zu bestätigen.
Überweisungen von ING gehen nach der Umstellung nur noch über die App
Hallo Hansjörg!
Also bei mir lief der Kontoabruf - also bezogen auf die Umsätze! - eigentlich die ganze Zeit problemlos durch. Schließlich hatte die ING ja doch noch kurz vor knapp bei der HBCI-/FinTS-Schnittstelle wenigstens für das Abholen der Umsätze zurück gerudert und das beibehalten.
Und für den reinen Abruf der Umsätze ist da auch gar keine weitere Bestätigung erforderlich. Die wird nur für das Abholen von Dokumenten (inkl. Auszüge) aus dem Postfach erforderlich. Also einfach die Dokumenten-Abholung zurück stellen bzw. abbrechen, wenn man weiß, dass gar kein neues Dokument vorhanden ist.

Und Überweisungen wurden von StarMoney ja zwischendurch ermöglicht - unabhängig von dem, was die ING will.
Ich nutze für Überweiungen aber auch eine andere Kontoverbindung; ING war halt nur mal testweise.
Bild
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Dokumentabruf war heute erfolgreich. Somit klappt jetzt für mich alles wieder!

--

Herzlichen Dank für den prompten Support,
Fips
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Heute ist der Kontoabruf leider wieder fehlgeschlagen mit der Fehlermeldung "Diba-Key konnte nicht übermittelt werden"!?

--

F.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von erftwalk »

erftwalk hat geschrieben: Do., 26. Nov 2020 10:20 Du brauchst dir nur die Beiträge hier im Forum zusammenzuzählen, in denen über Probleme mit der ING bei der Benutzung von SM geklagt wird, dann weißt du wie "gut" es mit der Zusammenarbeit klappt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, was Du hast: ich hatte seit Sommer 2015 keinerlei Probleme mit der ING-Implementierung in Star Money! Das ist jetzt das erste Mal, dass es Schwierigkeiten gibt. Und auf Grund der Tatsache, dass es in Bezug auf die Schnittstellen zu Banken mittlerweile eine EU-Regelung gibt, halte ich das auch für lösbar. Ich kann diesbezüglich nicht erkennen, dass hierfür eine spezielle Server-Infrastruktur zwingend nötig wäre?

--

Nix für ungut,
Fips
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von erftwalk »

Hallo Fips,

auch ich habe mich eine Zeit lang mit Problemen ING/SM herumgeschlagen. Dann habe ich die Konsequenzen gezogen und wenn ich die die vielen Posts zu diesem Thema lese, weiß ich, dass es richtig war. Ich will niemand zu etwas nötigen oder zwingen. Aber in Sachen ING kommt mir immer ein altes Sprichwort in den Kopf: "Wer nicht hören will, muss fühlen."
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von info »

felbre hat geschrieben: Mi., 09. Dez 2020 12:11dass es in Bezug auf die Schnittstellen zu Banken mittlerweile eine EU-Regelung gibt, halte ich das auch für lösbar.
Wiederholung:
a.) es gibt die "alte HBCI/FinTS-Schnittstelle" die PSD2 tauglich gemacht werden kann und mit dem eigentlich jede Banking-Software klar kommt.
b.) die "neue API-Schnittstelle" wird von Starmoney nicht unterstützt, da hierfür Drittanbieter-Genehmigungen vorliegen muss und ein zusätzlicher Abruf-Server usw. zum Einsatz kommt. Nicht jeder Kunde möchte: Kontodaten > Drittanbieter > Endkunde.
b2.) Drittanbieter = kostenpflichtig, dh. es wird ohne Abo bzw. monatliche Kosten nicht gehen.
b3.) Drittanbieter sind ua. Tochterunternehmen der Schufa - wird ua. auch genommen für: https://www.teltarif.de/schufa-o2-psd2/news/82714.html

Lösung:
1.) entweder damit aktuell klarkommen, dass über screenscraper (Mausklick-Script) abgerufen wird.
2.) Bank wechseln
3.) Software wechseln, wobei es nur wenige Produkte gibt - neben Software kommt in jedem Fall (mon./jähr.) Kosten (API-Server) hinzu.
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von herbie86 »

felbre hat geschrieben: Mi., 09. Dez 2020 10:57 Heute ist der Kontoabruf leider wieder fehlgeschlagen mit der Fehlermeldung "Diba-Key konnte nicht übermittelt werden"!?
Ich habe gerade mal Umsatzabrufe mit 2 Benutzern gemacht - lief ohne Fehlermeldung durch.
Eventuell war das bei dir nur ein temporärer Effekt; vielleicht hat die ING wieder mal ein Bit verschoben :lol: .
(Ich gehe davon aus, dass die notwendigen Daten von deinem Rechner ordnungsgemäß gesendet wurden.)
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von erftwalk »

info hat geschrieben: Mi., 09. Dez 2020 12:37
b2.) Drittanbieter = kostenpflichtig, dh. es wird ohne Abo bzw. monatliche Kosten nicht gehen.
b3.) Drittanbieter sind ua. Tochterunternehmen der Schufa - wird ua. auch genommen für: https://www.teltarif.de/schufa-o2-psd2/news/82714.html
b4.) Drittanbieter = Man in the middle, die schon immer auffällige Schwachstelle, auch außerhalb des Online-Bankings.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

felbre hat geschrieben: Mi., 09. Dez 2020 10:57Heute ist der Kontoabruf leider wieder fehlgeschlagen mit der Fehlermeldung "Diba-Key konnte nicht übermittelt werden"!?
Und? Hast du das dann mal dem Support gemeldet? Aber da du davon nicht erwähnt hast, überlässt du diese "Arbeit" vermutlich lieber anderen :roll:
herbie86 hat geschrieben: Mi., 09. Dez 2020 14:42Ich habe gerade mal Umsatzabrufe mit 2 Benutzern gemacht - lief ohne Fehlermeldung durch.
Dann hast du aber wohl "nur" die Umsätze abgerufen. Das läuft ja über HBCI/FinTS, und daher ohne Diba-Key. Lief bei mir übrigens ebenfalls fehlerfrei durch.

@felbre wird dann aber zusätzlich wohl das Postfach abholen wollen, denn dafür ist der Diba-Key erforderlich. Dabei habe ich ebenfalls die erwähnte Fehlermeldung erhalten. Naja, wird das Postfach eben erst in ein paar Tagen abgerufen - wenn das hoffentlich per Update gefixt wird.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: Mi., 09. Dez 2020 20:37 @felbre wird dann aber zusätzlich wohl das Postfach abholen wollen, denn dafür ist der Diba-Key erforderlich. Dabei habe ich ebenfalls die erwähnte Fehlermeldung erhalten. Naja, wird das Postfach eben erst in ein paar Tagen abgerufen - wenn das hoffentlich per Update gefixt wird.
Naja, so genau hatte er das nicht beschrieben.
Ich schalte den Postfachabruf nur bei Bedarf zu, sonst müsste ich ja bei jedem Umsatzabruf den Key eingeben.
Bist du sicher, dass der Key nicht für HBCI/FinTS verwendet wird? Denn dieser wird auch bei einer Neu-Kontoeinrichtung abgefragt und diese läuft, denke ich, nicht über Screenscraping.
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

audiolet hat geschrieben: Mi., 09. Dez 2020 20:37 Und? Hast du das dann mal dem Support gemeldet? Aber da du davon nicht erwähnt hast, überlässt du diese "Arbeit" vermutlich lieber anderen :roll:
Der Support ist leider so schwer zugänglich. Und letztes Mal hat es ja auch hier über die Liste geklappt :-). Ich denke eigentlich, die lesen hier mit (insbesondere, was Deine Person betrifft, Audiolet)?

Und ja, das Problem tritt natürlich beim Abruf des Postfachs auf!
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von info »

reich Dein Problem mal hier: support-temp at starfinanz.de ein
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“