ING Kontoabruf hängt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von erftwalk »

Du brauchst dir nur die Beiträge hier im Forum zusammenzuzählen, in denen über Probleme mit der ING bei der Benutzung von SM geklagt wird, dann weißt du wie "gut" es mit der Zusammenarbeit klappt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von kuddel »

:oops:
felbre hat geschrieben: ... Sparkasse, Raiffeisenbank und Apobank haben früher SM kostenlos promotet und stehen heute leider alle auf dem Standpunkt, dass sie diese Software bloß noch ungern supporten würden. ...
Leider auch wieder so ein Fall von realitätsmissachtender Pauschalbehauptung ohne Einzelnachweis. Kommt mir im Moment viel zu bekannt vor. :roll:
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

kuddel hat geschrieben: Do., 26. Nov 2020 12:12 :oops:
felbre hat geschrieben: ... Sparkasse, Raiffeisenbank und Apobank haben früher SM kostenlos promotet und stehen heute leider alle auf dem Standpunkt, dass sie diese Software bloß noch ungern supporten würden. ...
Leider auch wieder so ein Fall von realitätsmissachtender Pauschalbehauptung ohne Einzelnachweis. Kommt mir im Moment viel zu bekannt vor. :roll:
Das trifft zumindest für meine drei Banken zu.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von kuddel »

Zumindest für viele Sparkassen und die Apobank sieht's aber auf deren Webpräsenz anderslautend aus:
Bild
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Robertino
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 30. Jul 2012 22:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Robertino »

Durch ING während der Wartungsarbeiten eingefügtes Script führt zum Stehenbleiben von SM.
Ende nur durch kill von SM möglich.
Auszug aus SM Sendeprotokoll, zB. 01121002.pro:
Start Phantom data
...
{
"name" : "Content-Security-Policy",
"value" : "frame-ancestors https://www.check24.de/ https://finanzen.check24.de/ 'self'"
},
{
"name" : "X-Frame-Options",
"value" : "SAMEORIGIN, ALLOW-FROM https://finanzen.check24.de/, ALLOW-FROM https://www.check24.de/"
}
...
End Phantom data
(Anzeigbar mit Editor)
Hierdurch wird die gesamte Sicherheit von SM in Frage gestellt!
Was hat check24 mit meiner Konten-Abfrage zu tun?!
Verursacher ist eindeutig die ING!!!
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von vader »

Und wegen solcher Werbung, haben derartige Banken auch gar kein Interesse das der Kunde ein Bankprogramm benutzt, dann sieht man die Werbung ja gar nicht.

PS:
Fehlt nur noch der CheckNow :twisted:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-111.html
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Angel »

kuddel hat geschrieben: Do., 26. Nov 2020 17:39 Zumindest für viele Sparkassen und die Apobank sieht's aber auf deren Webpräsenz anderslautend aus:
Nicht das wir hier zwei Dinge durcheinander werfen... es mag ja sein, dass die von Dir genannten Banken StarMoney in ihren Shops anbieten - was aber noch lange nicht heißt, dass sie auch den technischen Support (selbst) abwickeln. Vielleicht meine "felbre" das, da er von "supporten" sprach. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Angel hat geschrieben: Fr., 27. Nov 2020 07:39
kuddel hat geschrieben: Do., 26. Nov 2020 17:39 Zumindest für viele Sparkassen und die Apobank sieht's aber auf deren Webpräsenz anderslautend aus:
Nicht das wir hier zwei Dinge durcheinander werfen... es mag ja sein, dass die von Dir genannten Banken StarMoney in ihren Shops anbieten - was aber noch lange nicht heißt, dass sie auch den technischen Support (selbst) abwickeln. Vielleicht meine "felbre" das, da er von "supporten" sprach. :wink:
Hallo Angel,

nachdem ich mir zunächst noch extra die Sparkassen-Edition besorgt hatte, um auf mein Bankpostfach zuzugreifen, wurde diese Funktion im Jahr darauf von der Kreissparkasse Groß-Gerau nicht mehr unterstützt. Leider auch nicht die integrierte Postfachfunktion. Ich muss mich jetzt immer umständlich über die Website einloggen, wenn mir Dokumente zugestellt werden.

Genauso haben wir bei dieser Sparkasse das Problem, dass uns am Jahresende gebührenpflichtige Kontoauszüge fürs Festgeldkonto per Briefpost zugehen, wobei der betreffende Kontoauszug ("keine Umsätze") in SM selbst nicht sichtbar wird. Der SM-Support sagt, er ahnt woran es liegen könnte. Die Sparkasse scheut sich dort nachzufragen.

Bei der Raiffeisenbank Ried ist es leider nicht möglich, Kontoauszüge von mehreren Rechnern gleichzeitig abzurufen (genauso wie übrigens auch bei der Sparkasse).

Die Apobank nutze ich kaum, von daher sind mir die Probleme dort nicht so präsent. Aber ich benötige z.B. einen speziellen Scanner am Handy, um meine Aufträge freizugeben. SMS-TAN wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Ich benötige übrigens SM Deluxe (wg. der Lastschriftfunktion).

--

Ein schönes Wochenende wünscht,
Fips
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von kuddel »

@felbre:
Kontoauszüge können nach meiner Erfahrung generell nur einmal abgeholt werden (es sei denn, es sind ohne weitere Sicherheitsfunktionen auf dem Server befindliche PDFs).
Es bliebe die händische Nacherstellung - teils leider kostenpflichtig.
Einzelne Sparkassen gehen tatsächlich Sonderwege. Aber pauschal lässt sich das wirklich nicht sagen.
Die Raiffeisenbanken tanzen noch öfter aus der Reihe. Das ist jedoch eher genossenschaftlicher Kleinstaaterei geschuldet und gilt auch nicht pauschal.

Hast du mal über die Flat nachgedacht? Dort könntest du online mehrere Rechner synchronisieren.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Angel »

felbre hat geschrieben: Fr., 27. Nov 2020 11:33Leider auch nicht die integrierte Postfachfunktion. Ich muss mich jetzt immer umständlich über die Website einloggen, wenn mir Dokumente zugestellt werden.
Ärgerlich, aber technisch korrekt. Das "elektronische Postfach" der Sparkassen ist ausschließlich für den Zugriff über die Website der jeweiligen Sparkasse gemacht. Jeder Zugriff via Software oder App öffnet am Ende nur die Website und loggt sich dort ein - also eine Krücke, aber kein "eingebauter" Zugriff. Ich glaube auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird... aber die Gründe sind vielfältig und würden hier zu weit führen (und nein, es geht dabei nicht nur um Werbung, die die Sparkasse dem Kunden über die Website "aufdrücken" möchte).
felbre hat geschrieben: Fr., 27. Nov 2020 11:33Genauso haben wir bei dieser Sparkasse das Problem, dass uns am Jahresende gebührenpflichtige Kontoauszüge fürs Festgeldkonto per Briefpost zugehen, wobei der betreffende Kontoauszug ("keine Umsätze") in SM selbst nicht sichtbar wird.
Mag daran liegen, dass es für Festgeldkonten keine klassischen Kontoauszüge wie für Giro- oder Tagesgeldkonten gibt. Ich glaube man kann nicht mal Umsätze für diese Konten abrufen, höchstens Salden - wenn überhaupt. Das ist bei Darlehen ähnlich, da bekommt man auch nur einen "Jahreskontoauszug". Ich bin relativ sicher, dass man diese Dinger für Festgeldkonten Stand heute noch nicht elektronisch abrufen kann, auch nicht über das elektronische Postfach. Möglicherweise liegt das daran, dass klassische "Festgelder" eher die Ausnahme heutzutage sind. Sowas gibt es so gut wie gar nicht mehr.
felbre hat geschrieben: Fr., 27. Nov 2020 11:33... Kontoauszüge von mehreren Rechnern gleichzeitig abzurufen (genauso wie übrigens auch bei der Sparkasse).
Siehe Kuddels Anmerkung - Kontoauszüge gibt es genau EINMAL. Umsätze kannst Du abrufen so oft Du möchtest, rechtsverbindlliche Kontoauszüge nur einmal.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Gibt neue Anpassung zur ING mit Update 1813:
StarMoney Online-Update 1813 am 26.11.2020

ING Bank
* Schwierigkeiten beim Login behoben, so dass die Kontoumsätze wieder abgefragt werden können
* Deaktivierung von Überweisung und Terminüberweisung
Ergänzung: Postfachabfrage läuft ebenfalls durch. Also nicht irritieren lassen, dass in der Meldung "nur" Kontoumsätze erwähnt werden.
Bild
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

audiolet hat geschrieben: Fr., 27. Nov 2020 20:35 Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Gibt neue Anpassung zur ING mit Update 1813:
StarMoney Online-Update 1813 am 26.11.2020

ING Bank
* Schwierigkeiten beim Login behoben, so dass die Kontoumsätze wieder abgefragt werden können
* Deaktivierung von Überweisung und Terminüberweisung
Ergänzung: Postfachabfrage läuft ebenfalls durch. Also nicht irritieren lassen, dass in der Meldung "nur" Kontoumsätze erwähnt werden.
Inwieweit ist geplant, dass der Postfachabruf möglichst bald wieder funktionieren wird (Überweisung geht bei meinem Zugang meines Wissens eh nicht, weil ich bloß ein Wertpapierverrechnungskonto habe)?

--

F.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

felbre hat geschrieben: Fr., 27. Nov 2020 23:52Inwieweit ist geplant, dass der Postfachabruf möglichst bald wieder funktionieren wird
Na, da sage ich mal: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und dann ein Selbstzitat:
audiolet hat geschrieben: Fr., 27. Nov 2020 20:35Ergänzung: Postfachabfrage läuft ebenfalls durch.
Bild
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Da ich mich nicht dran erinnern kann, ob es in letzter Zeit mal irgendwo erwähnt war:
Überweisungen vom Extra- aufs Referenzkonto laufen über HBCI/FinTS und mittels iTAN. Also auch mit gleichzeitig vorhandenem Girokonto bei der ING.

Ich erinnere mich nämlich an Aussagen (evtl. als Kommentar zu 'nem ING WissensWert-Artikel), dass beim Vorhandensein eines Giros auch für das Extra das PSD2-konforme TAN-Verfahren genutzt werden muss.
Aber evtl. betraf das ja auch schon immer nur da Web-Banking :?
Da mir das Extra trotz der aktuellen Situation als Auftraggeberkonto angeboten wird, habe ich es halt einfach mal versucht.
Bild
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

audiolet hat geschrieben: So., 29. Nov 2020 12:15 Da ich mich nicht dran erinnern kann, ob es in letzter Zeit mal irgendwo erwähnt war:
Überweisungen vom Extra- aufs Referenzkonto laufen über HBCI/FinTS und mittels iTAN. Also auch mit gleichzeitig vorhandenem Girokonto bei der ING.
Das ist bei mir so der Fall, weil ich über kein Girokonto bei der ING verfüge. Aber ich habe das in diese Richtung bislang noch nie genutzt.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“