ING Kontoabruf hängt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Es ist ein Problem der ING-Kunden. Seit über einem Jahr ist bekannt, dass ING und SM zukünftig nicht mehr zusammen passen. Da hilft nur eins, entweder ING oder SM und nicht beides.
Es gibt doch mittlerweile ein EU-Gesetz, dass Banken Ihren Zugang für Drittanbieter öffnen müssen. Wieso greift das hier nicht?
HarryK
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 24. Mär 2004 10:34
Wohnort: Köln

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von HarryK »

erftwalk hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 13:54
Es ist ein Problem der ING-Kunden. Seit über einem Jahr ist bekannt, dass ING und SM zukünftig nicht mehr zusammen passen. Da hilft nur eins, entweder ING oder SM und nicht beides.
Dass die Starmoney Software hängt und nicht mehr weiter bedient werden kann ist ein Problem von Starmoney.
Es muss über den tastmanager beendet werden.
Wird nach dem Start ein automatischer Rundruf ausgeführt hat man nicht mal mehr die Gelegenheit Ihn abzustellen.
Es können keine weiteren Konten mehr abgerufen werden.
Warum sollte das Problem der ING Kunden sein.
HarryK
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 24. Mär 2004 10:34
Wohnort: Köln

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von HarryK »

felbre hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 14:23
Es ist ein Problem der ING-Kunden. Seit über einem Jahr ist bekannt, dass ING und SM zukünftig nicht mehr zusammen passen. Da hilft nur eins, entweder ING oder SM und nicht beides.
Es gibt doch mittlerweile ein EU-Gesetz, dass Banken Ihren Zugang für Drittanbieter öffnen müssen. Wieso greift das hier nicht?
Weil Kunden oder eine Bankingsoftware leider kein Drittanbieter sind. Das Gesetz hat für den Endkunden leider nichts verbessert.
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von hockeygerd »

felbre hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 14:23 Es gibt doch mittlerweile ein EU-Gesetz, dass Banken Ihren Zugang für Drittanbieter öffnen müssen.
Die Schnittstelle ist offen. Ist halt API, d h um ein zu SM passendes Pendant zu etwickeln braucht es umfassende Entwicklungarbeit, nicht nur das, es müssen Lizenzen und einiges andere mehr gekauft werden. Gehe davon aus, dass SM dann ein vielfaches von dem kosten würde was es heute kostet.

Ich bin zufrieden mit dem was heute ist, d h alle passiven Abrufe der Konten via HBCI und SM, alles aktive bzw das was nicht per HBCI seitens ING supportet wird via ING Web oder app.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Habe auf Wunsch vom Support das ING-Konto in einer Test-DB angelegt, und dann die erstellten Protokolle nach erzwungenem Programmabbruch über den Taskmanager zur Verfügung gestellt. Und auch 'nen Screenshot von der bei 63% verharrenden Fortschritt-Anzeige.

Für die Zwischenzeit einfach den Abruf des Postfachs/der Kontoauszüge zurück stellen, bzw. bei der Frage nach dem DiBa-Key abbrechen.
HarryK hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 16:02Wird nach dem Start ein automatischer Rundruf ausgeführt hat man nicht mal mehr die Gelegenheit Ihn abzustellen.
Vorschlag: Wenn man SM mal ohne Internet-Verbindung startet, müsste man den automatischen Rundruf doch abbrechen können. Anschließend die Postfach-/Auszugs-Abfrage abschalten, bzw. den in der Software hinterlegten DiBa-Key löschen. Und dann wie zuvor erwähnt, bei der Nachfrage abbrechen.
felbre hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 14:23Wieso greift das hier nicht?
Weil SM direkt mit der Bank kommuniziert, und nicht über einen Drittanbieter. Dazu müsste StarFinanz eine zusätzliche Server-Struktur aufbauen, und zertifizieren lassen, über die dann die Anfragen geleitet werden müssten.
hockeygerd hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 17:02Ich bin zufrieden mit dem was heute ist, ...
Sehe ich ganz genau so. Und finde die Integration der ING diesbezüglich auch recht gut gelungen.
Bild
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Danke audiolet für Dein Eingreifen!

Heute ist der Zugriff auf die ING in meinem Profil unterblieben.

Eine Frage hätte ich noch OT: wo kann ich mein Passwort fürs Forum ändern? Habe mich gestern unter größten Schwierigkeiten überhaupt wieder fürs Forum freischalten können!

--

Viele Grüße,
Felix
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von vader »

viewtopic.php?f=99&t=43788
StarMoney Online-Update 1812 am 24.11.2020
ING Bank
* Vorübergehende Deaktivierung (Kontoauszüge, Postfach, Überweisung) wegen nötiger Anpassungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von ebi_f »

wo kann ich mein Passwort fürs Forum ändern?
Nach der Anmeldung im Forum klickst du bei deinem Benutzernamen auf das Dreieck und "Persönlicher Bereich". Danach "Profil" und "Registrierungs-Details ändern".
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Habe "Rückmeldung" vom Support erhalten. Ich hoffe mal, dass das OK ist, wenn ich das hier zitiere:
Momentan ist eine Kontoauszugsabfrage bei der ING technisch nicht möglich.
Aktuell prüfen wir, ob mit der ING eine Kontoauszugsabfrage wieder möglich ist.
Ach was :roll: Weil die Abfrage nicht möglich ist, habe ich mich ja dort gemeldet.
Warum es "technisch" nicht möglich ist, kann ich als nicht-Programmierer nicht beurteilen. Für mich als Nutzer sieht der Prozess jedenfalls wie zuvor auch aus. Von daher hoffe ich, dass es "nur" eine leicht verschobene Schaltfläche ist, die beim "Anklicken" nicht richtig getroffen wird. Und das daher doch recht zeitnah behoben werden kann.
felbre hat geschrieben: Di., 24. Nov 2020 15:56Heute ist der Zugriff auf die ING in meinem Profil unterblieben.
Auch der Umsatz-Abruf? Weil laut Meldung wurden ja nur die Screenscraping-Prozesse (Auszüge, Postfach, Überweisungen) abgeschaltet. Umsätze/Depotbestand sollten davon doch nicht betroffen sein.
Bild
Manni79
Beiträge: 22
Registriert: Sa., 15. Jan 2011 15:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Manni79 »

Besten Dank audiolet. Ich hoffe die Automatisierung des ING Postfach abholen in SM wird nachgezogen.
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Heute morgen wurde die PIN zum Postfachzugriff wieder abgefragt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob auch ein Zugriff erfolgt ist?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von erftwalk »

Liebe Leute,

ihr müsst euch entscheiden ob ihr mit einer Bank zusammenarbeiten wollt, die erkennbar nicht bereit ist, mit SM zusammenzuarbeiten, oder einer Bank, die seit Jahren fast ohne Probleme mit SM zusammenarbeitet. Es gibt deren mehr als genug. Ich habe vor einem Jahr, als die Probleme anfingen, die Reißleine gezogen, und hatte seit dem keinen einzigen Tag, an dem ich nicht auf mein Konto, bzw. die Kontoauszüge zugreifen konnte, außer mal am Wochenende.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

ebi_f hat geschrieben: Di., 24. Nov 2020 16:17
wo kann ich mein Passwort fürs Forum ändern?
Nach der Anmeldung im Forum klickst du bei deinem Benutzernamen auf das Dreieck und "Persönlicher Bereich". Danach "Profil" und "Registrierungs-Details ändern".
Diese Funktion ist ja wirklich sehr gut versteckt! :twisted:
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

erftwalk hat geschrieben: Mi., 25. Nov 2020 10:19 Liebe Leute,

ihr müsst euch entscheiden ob ihr mit einer Bank zusammenarbeiten wollt, die erkennbar nicht bereit ist, mit SM zusammenzuarbeiten, oder einer Bank, die seit Jahren fast ohne Probleme mit SM zusammenarbeitet.
Also ich muss ehrlich sagen: ich wäre überglücklich, wenn meine Sparkasse Ihren Schriftverkehr so gut bei SM ins Postfach integrieren würde, wie das bei der ING der Fall ist! Auch der Abruf der Kontoauszüge klappt bei anderen Banken nicht immer einwandfrei (z.B. auch bei der Raiffeisenbank). So kann ich den Abruf der Kontoauszüge bei Sparkasse und Raiffeisenbank immer nur von jeweils einem Rechner aus tätigen und muss den Kontenrundruf auf weiteren Rechnern nach dem Einspielen des Backups immer erst wieder umständlich deaktiviern.

Sparkasse, Raiffeisenbank und Apobank haben früher SM kostenlos promotet und stehen heute leider alle auf dem Standpunkt, dass sie diese Software bloß noch ungern supporten würden.

So viel zum Thema ING. Gefällt mir mit ihren Leistungen an sich auch wesentlich besser als die Commerzbank, wo ich zuvor Kunde war.

:idea:
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Stand heute wird für die ING zwar die Konto-PIN abgefragt, aber es erfolgt kein Abruf von Dokumenten. Der Auftrag verbleibt im Ausgangskorb.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“