ING Kontoabruf hängt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Procurator
Beiträge: 49
Registriert: Fr., 08. Jun 2007 21:03

ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Procurator »

Hallo,
ich habe jetzt ein Problem mit dem ING Kontoabruf.
Nach erfolgreichem Eingetragen von Diba-Key kommt Dialog:
- Postfach abholen - 63%
- Auftrag empfangen (Anmeldung)

...und geht es nicht mehr weiter! Kein SMS (ich habe mobileTAN)!

Auch Starmoney reagiert nicht mehr und lässt sich nur über "Task beenden" abschießen.

Was passiert mit der letzte Updates?
Frühe hat alles problemlos funktioniert.
Gruß
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich kann das "Problem" bestätigen.
Allerdings bezweifele ich, dass es an den SM-Updates liegt. Das letzte zur ING war Nr. 1810 vom 9.11., aber ich habe am 15.11. Dokumente aus dem Postfach abgeholt. Und da müsste das Update ja bereits in SM enthalten sein.

Da ich das Zusammenspiel von SM und ING ansonsten als sehr zuverlässig empfinde - von der PSD2-Umstellungsphase im September mal abgesehen - würde ich das mal als Ausnahme bezeichnen.
Aus einem anderen Forum weiß ich z.B., dass es bei der DKB wohl recht regelmäßig zu Login-Problemen im Online-Banking kommt.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: Sa., 21. Nov 2020 18:24 Hallo!
Ich kann das "Problem" bestätigen.
Allerdings bezweifele ich, dass es an den SM-Updates liegt.
Habe gerade getestet. Der Abruf bleibt bei 63% hängen. Man kann zwar auf die entsprechden Buttons zum Abbrechen klicken, hängt aber dann in einer Schleife fest.
Heute vormittag hatte die ING "Wartungsarbeiten" durchgeführt; es war auch auf der WEB-Seite keine Anmeldung möglich. (Ist zwar etwas eigenartig, dass dieses tagsüber durchgeführt wird.)
Der normale Kontoabruf funktioniert wieder.

Ergänzung:
SM kann in dieser Situation nicht mit den vom Programm vorgesehenen Mitteln beendet werden. Das Abbrechen über den WIN-Explorer geht auch nicht:
"...kann nicht beendet werden, während noch eine Online-Verbindung besteht."

Ich habe dann die "Online-Verbindung" unterbrochen (hier WLAN). Es brachte aber den gleichen Fehler.
Den fehlerhaften Postfachabruf schiebe ich auf ein von der ING verursachtes Problem.
Der nicht gelingende Abbruch dürfte allerdings mit einer mangelhaften Fehlerbearbeitung der SM-Software verbunden sein.

PS:
Die Aktualisierung von "HBCI mit PIN/TAN" funktionierte zwar, hatte aber keinen Einfluß auf das Problem.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von kuddel »

Meldung an support-temp@starmoney.de erfolgt?
Sonst noch mal bis Montag abwarten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

Na ja, da das Postfach per Screenscraping abgerufen wird, kann eine Aktualisierung der HBCI-Parameter eigentlich auch nichts bringen.
Evtl. wurde beim den Wartungsarbeiten ein "Wetier"-Button des Login-Prozsses ja verschoben. Und weil der Klick ins "Leere" keinerlei - unerwartete - Reaktion hervorruft, wird das auch nicht als Screenscraping-Fehler erkannt.
Ich werde es mal an den Support melden, dass die die Programmierung evtl. daraufhin überprüfen können.
Bild
mJYusi4K
Beiträge: 32
Registriert: Di., 09. Jul 2013 17:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von mJYusi4K »

Procurator hat geschrieben: Sa., 21. Nov 2020 15:11 Hallo,
ich habe jetzt ein Problem mit dem ING Kontoabruf.
Nach erfolgreichem Eingetragen von Diba-Key kommt Dialog:
- Postfach abholen - 63%
- Auftrag empfangen (Anmeldung)

...und geht es nicht mehr weiter! Kein SMS (ich habe mobileTAN)!

Auch Starmoney reagiert nicht mehr und lässt sich nur über "Task beenden" abschießen.

Was passiert mit der letzte Updates?
Frühe hat alles problemlos funktioniert.
Das gleiche Problem habe ich mit StarMoney 11 seit festgestellt am 21.11.2020.

DAS StarMoney-Problem schlechthin: Früher hat alles problemlos funktioniert.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von erftwalk »

Auf deine Probleme mit SM11 solltest du eigentlich keine Antwort bekommen. Das wird seit fast einem Jahr nicht mehr gewartet.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Magic1111
Beiträge: 60
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von Magic1111 »

audiolet hat geschrieben: Sa., 21. Nov 2020 18:24 Hallo!
Ich kann das "Problem" bestätigen.
Bei mir das gleiche Problem, kann es daher auch bestätigen.
mJYusi4K
Beiträge: 32
Registriert: Di., 09. Jul 2013 17:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von mJYusi4K »

erftwalk hat geschrieben: So., 22. Nov 2020 10:51 Auf deine Probleme mit SM11 solltest du eigentlich keine Antwort bekommen. Das wird seit fast einem Jahr nicht mehr gewartet.
Bis zum 20.11.2020 hatte der Kontenrundruf bei SM11 wenigstens noch funktioniert. Eine Lösung für SM11 erwarte ich gar nicht. Eine Antwort auf mein Problem habe ich jedoch schon erhalten, denn bei SM12 funktioniert genau das ja zurzeit auch nicht mehr.

Ich bin beeindruckt, dass der Kontenrundruf bei SM11 solange funktioniert hat. SM12 kaufe ich mir nicht mehr. Im 1. Quartal 2021 kommen die neuen Versionen raus.
StarMoney 12 Basic

Bitte beachten: Im ersten Quartal 2021 erscheinen die neuen Versionen von StarMoney.
Zum Glück habe ich das rechtzeitig vor dem Kauf gelesen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

mJYusi4K hat geschrieben: So., 22. Nov 2020 19:05Bis zum 20.11.2020 hatte der Kontenrundruf bei SM11 wenigstens noch funktioniert. [...] denn bei SM12 funktioniert genau das ja zurzeit auch nicht mehr.
Also was momentan nicht funktioniert, ist das Abholen des Postfachs. Und sehr wahrscheinlich auch die Überweisungen. Weil das beides per Screenscraping umgesetzt ist. Aber der Login erst gar nicht erfolgt.

Was aber mit SM12 funktioniert, ist der Kontenrundruf / das Abholen von neuen Umsätzen. Weil das über HBCI/FinTS erfolgt.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: So., 22. Nov 2020 19:21 Also was momentan nicht funktioniert, ist das Abholen des Postfachs. Und sehr wahrscheinlich auch die Überweisungen. Weil das beides per Screenscraping umgesetzt ist. Aber der Login erst gar nicht erfolgt.

Was aber mit SM12 funktioniert, ist der Kontenrundruf / das Abholen von neuen Umsätzen. Weil das über HBCI/FinTS erfolgt.
Hmm, ich denke, dass der Benutzer-Login (PW + Key) funktioniert, sonst würde beim Postfach der Abruf nicht beginnen (allerdings fehlt hier die TAN-Abfrage als Benutzereingabe, das dürfte der Knackpunkt sein).
Bei der Überweisung bin ich bisher bei der notwendigen Eingabe der Überweisungs-TAN hängengeblieben.
Diese wurde von der ING zwar geschickt, aber SM hatte dafür keine Benutzereingabe vorgesehen. D.h. das Programm lief durch und es kam zum Fehler.
Es gab kürzlich ein SM-Update mit der Behebung eines "999,99 EUR-Problems". Da meine Monats-Überweisungen größer als dieser Wert sind, konnte ich es noch nicht testen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von audiolet »

herbie86 hat geschrieben: So., 22. Nov 2020 20:48Hmm, ich denke, dass der Benutzer-Login (PW + Key) funktioniert, sonst würde beim Postfach der Abruf nicht beginnen (allerdings fehlt hier die TAN-Abfrage als Benutzereingabe, das dürfte der Knackpunkt sein).
Der Login funktioniert ja gerade nicht!
Wenn nicht in der Software hinterlegt, werden PW+Key angefragt, weil das Programm eben weiß, dass die für den Login erforderlich sind.
Was jetzt unklar ist:
- ob diese Daten im Login-Prozess überhaupt in die Datenfelder eingetragen werden,
- ob der jeweils erforderliche Button, der zum nächsten Schritt führt, angeklickt wird.

Spätestens der Button, der dann die Freigabe (z.B. mTAN) für den Login anfordert, wird aber nicht angeklickt. Weil eben die TAN nicht zugeschickt wird, also von der Bank im Verlauf des Login-Prozesses nicht angefragt wird. Da sie beim direkten Login auf der Webseite direkt kommt, kann es kein Problem beim Versand der SMS sein.

Und der Abruf des Postfachs kann ja nunmal erst nach erfolgreichem Login beginnen.
Bild
felbre
Beiträge: 61
Registriert: Mo., 06. Feb 2012 19:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von felbre »

Hallo,

ich habe heute Morgen immer noch das gleiche Problem (so wie hier im Thread beschrieben)! Ist schon Abhilfe in Sicht? Das normale Login über die Website scheint jetzt wieder problemlos zu funktionieren.

--

Vielen Dank,
Felix
HarryK
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 24. Mär 2004 10:34
Wohnort: Köln

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von HarryK »

Ich nutze StarMoney 12 Basic, bei mir funktioniert das ING Konto auch nicht mehr.
Die StarMoney Software hängt, bei "Postfach abholen" der Onlinedialog kann nicht geschlossen werden das Abrufen weitere Konten ist dann auch nicht mehr möglich.

Der Login über die ING Seite funktioniert.

Der Fehler besteht nun seit ein paar Tagen. Es ist kein Problem meiner Installation, sondern ein generelles Problem von StarMoney.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Kontoabruf hängt

Beitrag von erftwalk »

HarryK hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 13:48
Der Fehler besteht nun seit ein paar Tagen. Es ist kein Problem meiner Installation, sondern ein generelles Problem von StarMoney.
Es ist ein Problem der ING-Kunden. Seit über einem Jahr ist bekannt, dass ING und SM zukünftig nicht mehr zusammen passen. Da hilft nur eins, entweder ING oder SM und nicht beides.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“