PushTAN von Sparkasse kommt nicht
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
PushTAN von Sparkasse kommt nicht
Ich habe die App runtergeladen, ich habe sie eingerichtet und mit meinen Konten verbunden, bzw. mit meinem Hauptkonto bei der KSK
Jetzt kann ich nix mehr machen weil keine TAN kommt.
Ich habe in den Konten in Starmoney nachgesehen, dort steht als Sicherheitsmedium überall pushTan (921), scheint also zu stimmen, hat SM 12 automatisch gemacht.
Ebenso ist die erfolgreiche Aktivierung von pushTan in meinem Onlinebanking auf der Webseite zu sehen.
Die KSK hat mir den Link zur Hilfedatei auf der Starmoneyseite geschickt, das bringt mir nix.
Jetzt wollen die mit mir einen Termin machen.
Wollte nun vorher mal hier fragen ob einer das Problem kennt und ob ich einfach selber irgendwo was umstellen muss noch was nicht dokumentiert ist.
Die Bewertungen der PushTan App sind ja auch recht durchwachsen.
Ich kann nicht verstehen dass man sowas nutzen muss was manchmal anscheinend nicht funktioniert.
Mit SMS gab es nie Probleme
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
Scheinbar habe ich es nun hin bekommen.
Es ist leicht verwirrend wenn man es nicht weiß.
In dem Tan Eingabefeld auf dem Foto muss man keine TAN eingeben die in der App erscheint, so dachte ich dass es funktioniert.
Sondern wenn man in diese Zeile klickt öffnet sich ein Dropdown Menu in dem man dann die einzige Möglichkeit "Android....." auswählen muss und alles andere passiert dann weiter von alleine.
Wenn man diese Zeile so kennt dass man dort die TAN händisch eintippen muss dann muss man da erstmal drauf kommen.
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
Klaus
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
Hallo!
Wenn noch nicht geschehen, dann schau mal im Konto auf dem "HBCI mit PIN/TAN" nach. Dort gibt es ja auch das Feld "TAN-Medium". Dort dann ebenfalls dein "Android....." hinterlegen. Dann müsste das zukünftig nicht mehr abgefragt werden.
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
Verzeih meine Blödheit und dass ich mich erdreistet habe hier zu fragen
Danke ich schau mal.
Für die Kontoauszugabfrage musste ich das auswählen, mal sehen ob man das automatisieren kann.
Leider muss man eine TAN für Zahlungsaufträge immer noch per Hand eingeben, wie vorher auch, soweit eigentlich auch kein Problem.
Nur dass man bei der APP jedesmal wenn eine TAN kommt das Passwort eintippen muss nervt gewaltig.
Bei SMS hat man doppelt auf die Benachrichtigung getippt und fertig.
Ein Rückschritt von der Bedienbarkeit her.
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
So ist es nun mal, Sicherheit ist nicht umsonst zu haben. Sie kostet Zeit oder Geld oder beides. Auch Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr müssen bezahlt werden - von uns allen.
Klaus
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
Der Tip mit dem Fingerabdruck war sicher als Witz gemeint, als wenn ich mir nun noch extra Hardware kaufe.
Am besten noch ein Kartenlesegerät dass ich nur mit meiner Karte Aktionen ausführen kann im Program
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
Das ist kein Witz. Es scheint mir, dass man dich an deine Bemerkung weiter oben erinnern muss. Sie enthielt ein Wort mit B.
Klaus
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
nicht ganz, denn die möchte mehr Sicherheit (PSD2) ua. auch wegen der Haftung der Banken.
denn zwischenzeitlich muss der Endkunde nur zwischen 0-100 Euro bezahlen, siehe die Onlinebedingungen deiner Bank.
Dh. entweder lebst du mit der Eingabe einer PIN oder Fingerabdruck oder du musst tatsächlich auf Alternativen wie externe Hardware ausweichen.
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht
ein Power-User wird am Handy nicht viele Überweisungen durchführen und wenn doch, auch wie o.e. eine aktuelle Hardware haben. (gibt doch nur noch wenige Hersteller, die keinen Fingerabdruck anbieten)
PC-User verfügen in der Regel über entsprechende Hardware. (wie von ReinerSCT o.ä.)
... und/oder man kann bei der SM-Abovariante auch am Smartphone den Auftrag erfassen und an die Software schicken, wo sodann gebündelt mit einer (push)TAN ein Versand möglich wäre.
PS: in Kürze kommt auch die Möglichkeit über das Smartphone mit der PIN/Fingerabdruck eine "direkte" Freigabe zu erteilen, ohne die TAN zu kopieren/einsetzen zu müssen.