PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Starbert8
Beiträge: 148
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von Starbert8 »

Ich habe gestern auf das neue pushTan Vefahren umgestellt weil die Kreissparkasse Köln ab Januar keine SMS Tan mehr nutzt.
Ich habe die App runtergeladen, ich habe sie eingerichtet und mit meinen Konten verbunden, bzw. mit meinem Hauptkonto bei der KSK

Jetzt kann ich nix mehr machen weil keine TAN kommt.
Ich habe in den Konten in Starmoney nachgesehen, dort steht als Sicherheitsmedium überall pushTan (921), scheint also zu stimmen, hat SM 12 automatisch gemacht.
Ebenso ist die erfolgreiche Aktivierung von pushTan in meinem Onlinebanking auf der Webseite zu sehen.

Die KSK hat mir den Link zur Hilfedatei auf der Starmoneyseite geschickt, das bringt mir nix.
Jetzt wollen die mit mir einen Termin machen.

Wollte nun vorher mal hier fragen ob einer das Problem kennt und ob ich einfach selber irgendwo was umstellen muss noch was nicht dokumentiert ist.

Die Bewertungen der PushTan App sind ja auch recht durchwachsen.
Ich kann nicht verstehen dass man sowas nutzen muss was manchmal anscheinend nicht funktioniert.
Mit SMS gab es nie Probleme


Bild
Starbert8
Beiträge: 148
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von Starbert8 »

Hallo nochmal

Scheinbar habe ich es nun hin bekommen.
Es ist leicht verwirrend wenn man es nicht weiß.

In dem Tan Eingabefeld auf dem Foto muss man keine TAN eingeben die in der App erscheint, so dachte ich dass es funktioniert.

Sondern wenn man in diese Zeile klickt öffnet sich ein Dropdown Menu in dem man dann die einzige Möglichkeit "Android....." auswählen muss und alles andere passiert dann weiter von alleine.

Wenn man diese Zeile so kennt dass man dort die TAN händisch eintippen muss dann muss man da erstmal drauf kommen.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von erftwalk »

Was ist daran so kompliziert? TAN-Medium heißt, ein Gerät wo die Sicherheitsvorschriften erfüllt werden. Nur TAN heißt eine Zahl.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von audiolet »

Starbert8 hat geschrieben: Fr., 06. Nov 2020 13:13Sondern wenn man in diese Zeile klickt öffnet sich ein Dropdown Menu in dem man dann die einzige Möglichkeit "Android....." auswählen muss
Hallo!
Wenn noch nicht geschehen, dann schau mal im Konto auf dem "HBCI mit PIN/TAN" nach. Dort gibt es ja auch das Feld "TAN-Medium". Dort dann ebenfalls dein "Android....." hinterlegen. Dann müsste das zukünftig nicht mehr abgefragt werden.
Bild
Starbert8
Beiträge: 148
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von Starbert8 »

erftwalk hat geschrieben: Fr., 06. Nov 2020 13:16 Was ist daran so kompliziert? TAN-Medium heißt, ein Gerät wo die Sicherheitsvorschriften erfüllt werden. Nur TAN heißt eine Zahl.
Verzeih meine Blödheit und dass ich mich erdreistet habe hier zu fragen :roll:

audiolet hat geschrieben: Fr., 06. Nov 2020 18:02
Starbert8 hat geschrieben: Fr., 06. Nov 2020 13:13Sondern wenn man in diese Zeile klickt öffnet sich ein Dropdown Menu in dem man dann die einzige Möglichkeit "Android....." auswählen muss
Hallo!
Wenn noch nicht geschehen, dann schau mal im Konto auf dem "HBCI mit PIN/TAN" nach. Dort gibt es ja auch das Feld "TAN-Medium". Dort dann ebenfalls dein "Android....." hinterlegen. Dann müsste das zukünftig nicht mehr abgefragt werden.
Danke ich schau mal.
Für die Kontoauszugabfrage musste ich das auswählen, mal sehen ob man das automatisieren kann.
Leider muss man eine TAN für Zahlungsaufträge immer noch per Hand eingeben, wie vorher auch, soweit eigentlich auch kein Problem.
Nur dass man bei der APP jedesmal wenn eine TAN kommt das Passwort eintippen muss nervt gewaltig.
Bei SMS hat man doppelt auf die Benachrichtigung getippt und fertig.

Ein Rückschritt von der Bedienbarkeit her.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von info »

Starbert8 hat geschrieben: So., 08. Nov 2020 17:29Nur dass man bei der APP jedesmal wenn eine TAN kommt das Passwort eintippen muss nervt gewaltig.
statt PW geht doch auch Fingerabdruck
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von erftwalk »

info hat geschrieben: Mo., 09. Nov 2020 12:55
Starbert8 hat geschrieben: So., 08. Nov 2020 17:29Nur dass man bei der APP jedesmal wenn eine TAN kommt das Passwort eintippen muss nervt gewaltig.
statt PW geht doch auch Fingerabdruck
So ist es nun mal, Sicherheit ist nicht umsonst zu haben. Sie kostet Zeit oder Geld oder beides. Auch Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr müssen bezahlt werden - von uns allen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Starbert8
Beiträge: 148
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von Starbert8 »

Für die SMS Tan muss(te) ich auch keine Passwort eingeben, und wie ich mein Telefon sichere ist meine Sache.

Der Tip mit dem Fingerabdruck war sicher als Witz gemeint, als wenn ich mir nun noch extra Hardware kaufe.
Am besten noch ein Kartenlesegerät dass ich nur mit meiner Karte Aktionen ausführen kann im Program :o :D
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von erftwalk »

Starbert8 hat geschrieben: Mo., 09. Nov 2020 18:21
Der Tip mit dem Fingerabdruck war sicher als Witz gemeint, als wenn ich mir nun noch extra Hardware kaufe.
Das ist kein Witz. Es scheint mir, dass man dich an deine Bemerkung weiter oben erinnern muss. Sie enthielt ein Wort mit B.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von info »

Starbert8 hat geschrieben: Mo., 09. Nov 2020 18:21und wie ich mein Telefon sichere ist meine Sache.
nicht ganz, denn die möchte mehr Sicherheit (PSD2) ua. auch wegen der Haftung der Banken.
denn zwischenzeitlich muss der Endkunde nur zwischen 0-100 Euro bezahlen, siehe die Onlinebedingungen deiner Bank.

Dh. entweder lebst du mit der Eingabe einer PIN oder Fingerabdruck oder du musst tatsächlich auf Alternativen wie externe Hardware ausweichen.
Starbert8
Beiträge: 148
Registriert: Di., 07. Aug 2012 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von Starbert8 »

Ja, wenn man nur gelegentlich mal eine Überweisung tätigt sicher auszuhalten.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PushTAN von Sparkasse kommt nicht

Beitrag von info »

Starbert8 hat geschrieben: Di., 10. Nov 2020 17:23Ja, wenn man nur gelegentlich ...
ein Power-User wird am Handy nicht viele Überweisungen durchführen und wenn doch, auch wie o.e. eine aktuelle Hardware haben. (gibt doch nur noch wenige Hersteller, die keinen Fingerabdruck anbieten)

PC-User verfügen in der Regel über entsprechende Hardware. (wie von ReinerSCT o.ä.)
... und/oder man kann bei der SM-Abovariante auch am Smartphone den Auftrag erfassen und an die Software schicken, wo sodann gebündelt mit einer (push)TAN ein Versand möglich wäre.


PS: in Kürze kommt auch die Möglichkeit über das Smartphone mit der PIN/Fingerabdruck eine "direkte" Freigabe zu erteilen, ohne die TAN zu kopieren/einsetzen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“