PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von patti-berlin »

Hallo,

ich habe in StarMoney 12 DELUXE für 6 Familienmitglieder mehr als 12 Konten in Verwaltung. Alle Konten werden bei der PSD-Bank geführt. Seit ein paar Wochen wird nun bei nur zwei Konten zu nur einer Person IMMER eine TAN verlangt. Kann das wirklich bei ein und derselben Bank so unterschiedlich sein?

LG, patti
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von audiolet »

patti-berlin hat geschrieben: So., 27. Sep 2020 12:21zwei Konten zu nur einer Person
Hallo!
Sind das die einzigen beiden Konten dieser einen Person?
patti-berlin hat geschrieben: So., 27. Sep 2020 12:21Kann das wirklich bei ein und derselben Bank so unterschiedlich sein?
Kannst du ausmachen, bei welcher Art von Abfrage die TAN verlangt wird? Evtl. eine Kontoauszug-Abfrage? Dann könntest du die Abfragen im Ausgangskorb so lange zurück stellen, bis das nächste Mal wieder einer bereit gestellt wird, und die Aufträge dann wieder frei geben.
Bild
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von patti-berlin »

Hi,

ja, es sind die einzigen beiden Konten dieser Person - Spar- und Girokonto.

Die Abfrage einer TAN erfolgt bei jedem Kontorundruf und jeder Aktualisierung. Dabei ist es egal, ob ein Kontoauszug ansteht oder nicht.

LG und Dank, patti
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von audiolet »

Ich gehe mal davon aus, dass alle Konten bei der gleichen PSD-Bank (welche eigentlich genau, inkl. BLZ) geführt werden?
Dann muss es ja irgend etwas sein, was diese zwei Konten von den anderen unterscheidet.
patti-berlin hat geschrieben: So., 27. Sep 2020 15:18Dabei ist es egal, ob ein Kontoauszug ansteht oder nicht.
Die Frage ist ja nicht, ob bei der Bank ein Kontoauszug vorliegt oder nicht, sondern wie die Einstellung in StarMoney für das Abholen von Auszügen ist - und wann der letzte abgeholt wurde. Also ob SM evtl. jetzt einfach immer wieder versucht, einen Auszug abzuholen. Aber das solltest du ja eigentlich an den Aufträgen im Ausgangskorb erkennen, ob da eine Auszugs-Abfrage für diese Konten bei ist.

Die Einstellung "alle 30 Tage" z.B. bedeutet nicht, dass SM nur alle 30 Tage versucht, einen Auszug abzurufen. Sondern dass nach dem letzten erfolgreichen Abruf eine Pause von 30 Tagen eingelegt wird. Und danach wird solange versucht, einen Auszug abzurifen, bis tatsächlich wieder ein neuer Auszug abgeholt wurde.
Bild
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von patti-berlin »

Hallo,

alle Konten werden bei der selben PSD Bank Berlin-Brandenburg (BLZ 100 90 900) geführt. Ich habe allerdings inzwischen festgestellt, dass die TAN-Abfrage sogar 'nur' für das Sparkonto dieser Person erfolgt.

Ich habe jetzt mal die Abfrage für die Kontoauszüge deaktiviert, abgerufen und wieder aktiviert, aber es bleibt bei der TAN-Abfrage. Werde wohl mal bei der PSD-Bank nachfragen müssen.

In dem Feld der TAN-Abfrage erhalte ich einen Info-Link von StarMoney:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... StarMoney-

Dabei wird darauf hingewiesen, dass die Häufigkeit der Abfrage - von immer bis 90 Tage - vom Kreditinstitut abhängt und auch für Kontostandsabfragen gelten kann.

LG und Dank, patti
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von audiolet »

patti-berlin hat geschrieben: Di., 29. Sep 2020 12:18Beim Sparkonto hilft leider auch das komplette Deaktivieren der Kontoauszugsabfrage nichts.
Gibt es beim Sparkonto in SM evtl. auch noch einen "Postfach"-Reiter? Dort gilt das gleiche wie für die Auszüge.

Ansonsten führ mal nur eine Aktualisierung des Sparkontos durch - und schau, welche Aufträge dafür im Ausgangskorb landen - sofern Aktualisierungsaufträge bei dir nicht direkt versendet werden.
Und dann stellst Du erstmal alle zurück und gibst sie einzeln frei. Dann siehst du ja, bei welchem Auftrag die TAN erforderlich wird.

Wobei Sparkonto: Wann war dort denn der letzte Umsatz? Länger als 90 Tage her? Wenn ein Zeitraum >90 Tage abgefragt werden soll, wird gemäß PSD2-Anforderung auch eine starke Authentifizierung erforderlich.
Dann entweder mal 1€ aufs Sparkonto überweisen, oder gleich 'nen monatlichen Dauerauftrag z.B. über 10€ vom Giro aufs Sparkonto anlegen, oder die Anfrage so lange unterlassen, bis dort mal wieder regulär ein Umsatz (z.b. durch quartalsweise Zinszahlung?) erfolgte.
Bild
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von patti-berlin »

Hallo,

es gibt bei dem Konto keinen Reiter "Postfach". Der letzte Umsatz ist vom 30.12.2019. Auf dem Konto ruht ja nur ein bisschen Geld. Im Ausgangskorb landet bei der Aktualisierung nur ein einziger Auftrag "Umsatzanfrage (CAMT)", mehr nicht.

Und: bisher ging es ja :)

LG und Dank, patti
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von patti-berlin »

audiolet hat geschrieben: Di., 29. Sep 2020 12:36Dann entweder mal 1€ aufs Sparkonto überweisen,....
Hi und danke,

das scheint jetzt geklappt zu haben. Ich habe mal 1,- € überwiesen und schon bleibt die Abfrage aus :D

Lieben Dank und Gruß,

patti
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von info »

du solltest schon mehr sparen, sonst wird das "wie werde ich Mio. in x-Tagen" nichts :mrgreen: :lol:
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von patti-berlin »

:lol: :lol: :lol:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von audiolet »

Freut mich, dass das "Problem" gelöst werden konnte.
Interessant finde ich aber, wenn der letzte Umsatz am 30.12.2019 war, dass dann nicht bereits seit Ende März die TAN-Abfrage kam. Oder ist das Girokonto der Person vielleicht noch neu? Weil wenn es bisher nur das Sparkonto gab, dann wäre dafür die TAN-Abfrage generell nicht nötig gewesen, da sich die PSD2-Richtlinie nur auf Girokonten (Zahlungsverkehrskonten) bezieht.

Aber letztendlich auch irgendwie egal. Du weißt jetzt, wieso es zu den TAN-Abfragen kam, und vor allem: wie du sie wieder "abstellen" kannst 8)
Bild
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD-Bank: PSD2 bei jedem Kontorundruf

Beitrag von patti-berlin »

Hi du,

beide Konten wurden zeitgleich 08/2019 eingerichtet. Am 08.10.2019 wurde einmalig etwas auf das Konto eingezahlt und am 30.12.2019 gab's einmal Zinsen. Bis heute gab es auf dem Sparkonto keine weiteren Bewegungen. Interessant ist wirklich, warum mir das jetzt, 9 Monate später, auf die Füße fällt :?:

Übrigens, ich habe den Euro noch nicht einmal auf das Sparkonto überwiesen, sondern abgebucht. So wird das gewiss nichts mit dem Weg zum Millionär :P

Dir "audiolet" aber nochmal lieben Dank,

patti
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“