Umweltbank und XS2A

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umweltbank und XS2A

Beitrag von shaun »

StarMoney Online-Update 1719 am 07.05.2020

Beitrag von StarMoney Team1 » Do., 07. Mai 2020 08:57

Umweltbank
* Deaktivierung von HBCI-PIN/TAN
Ja, schön - aber XS2A funktioniert Wochen später offenbar immer noch nicht. Mal wieder ganz toll. :-(

Gruß

Shaun.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umweltbank und XS2A

Beitrag von ebi_f »

Da die Umweltbank den FinTS-Zugang abgeschaltet hat, kannst du mit StarMoney deine Konten dort nicht mehr verwalten. Auf XS2A brauchst du nicht zu hoffen, bisher gibt es keinerlei Ankündigung, dass StarMoney diese Schnittstelle unterstützen wird.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umweltbank und XS2A

Beitrag von info »

Thema XS2A hatten wir doch schon x-mal
in kurz:
- der Funktionsumfang ist in der Regel sehr eingeschränkt (nur Basis-Funktion = Umsatzabruf)
- es muss ein Drittanbieter dazwischengeschalten werden, dies verursacht Zusatzkosten, die an den Endkunden weitergegeben dürften. Ein Mitbewerber probiert dies aktuell und hier sind ca. 10 Euro pro Jahr zusätzlich fällig
- zusätzliche Software-Anpassung an SM dürfte nicht gering sein

und die Ursache des Übels ist ja nicht SM/SMB sondern die Bank.
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umweltbank und XS2A

Beitrag von shaun »

Danke für eure Antworten; in der Suche ("hatten wir doch schon x-mal") bin ich zum Thema jedenfalls nicht fündig geworden! :roll:

Und SM bringt bei der Umsatzabfrage keinerlei Fehlermeldung und fragt (wenig hilfreich!) beim Versuch, ein neues Konto bei der Umweltbank anzulegen (nach einem erfolgreichen und genau dafür durchgeführten Update) gar nach einer HBCI-Datei oder -Chipkarte (statt mit der Wahrheit rauszurücken).

Hier schiebt es halt wieder mal einer auf den anderen und der zahlende Kunde ist und bleibt am Ende der Dumme. :cry:

Und: Mit der Anfrage bei der (Zitat) "marktführenden Online-Banking Software StarMoney" ob denn die Umweltbank unterstützt wird, kommt die Antwort: (Zitat!) "Die Bank (UmweltBank/UMWEDE7NXXX) wird von StarMoney für PC, StarMoney für Mac, StarMoney Business unterstützt." Zitat Ende. - Klar, offline wird jede Bank unterstützt. Danke dafür.

Shaun
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umweltbank und XS2A

Beitrag von info »

hier scheint die Info noch nicht bei der Homepflege angekommen zu sein, das ist natürlich sehr unschön

https://services.starfinanz.de/smi/ steht die Bank nur noch für EBICS drin
die Aussage marktführend usw. stimmt ja, auch dass es bis vor kurzem ging, bis es halt die Bank abschaltete.
man muss immer sehen SM/SMB oder S-Firm greifen ja im Prinzip wie Outlook bei E-Mail nur auf die Bankenschnittstelle und hier halt HBCI/finTS (bzw. für Geschäftskunden EBICS) zurück.

Deine Verärgerung kann ich aber nach deinen Ausführungen nachvollziehen.
... nur der aktuellen Stand wurde nun auch dargelegt, mehr geht aktuell nicht.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“