Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Petuschock
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 25. Jan 2010 16:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von Petuschock »

Starmoney erwartet bei der Eingabe des Benutzernamens für ein Amazon/LBB-Visakarten-Konto mindesten 8 Zeichen. Wenn weniger als 8 Zeichen eingegeben werden, ist der Button "Speichern" auf der Konfigurationsseite "Kennwort/TAN (Web)" ausgegraut. Ebenso lässt sich bei einer Konto-Aktualisierung die Eingabemaske für Benutzername und Passwort erst mit "OK" bestätigen, wenn mindestens 8 Zeichen als Benutzernamen eingegeben werden. Es ist allerdings möglich, bei Amazon/LBB einen Benutzernamen mit weniger als 8 Zeichen zu verwenden. Im Zuge der Kontoumstellung 02/2020 hatte ich einen Benutzernamen mit 6 Zeichen gewählt. Diesen kann ich im Nachhinein nun nicht mehr bei Amazon/LBB ändern, aber auch nicht in Starmoney verwenden auf Grund der (unnötigen) Beschränkung auf mindestens 8 Zeichen.

Hier müsste die Beschränkung in Starmoney auf >=8 Zeichen im Feld "Benutzername" aufgehoben werden.

Details Kontotyp:
Amazon LBB Visa Card
BLZ: 99959994
Kartenemittent: Amazon.de Kreditkarten-Banking

Bei weniger als 8 Zeichen kann der Benutzername nicht gespeichert werden:
Bild

Ab 8 Zeichen ist das Speichern dann möglich:
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von kuddel »

Petuschock hat geschrieben:Hier müsste die Beschränkung in Starmoney auf >=8 Zeichen im Feld "Benutzername" aufgehoben werden.
Lange schon diskutiert, aber immer noch nicht bei allen bekannt:
Dies hier ist ein Forum "User helfen Usern" (steht auch direkt im Header des Forums!).
Auch wenn du Recht haben magst - wir können daran nichts ändern!
Wende dich doch bitte direkt an den Support von SM:
https://www.starmoney.de/support-kontak ... smwuensche

Und wenn du anderen hefen willst, dann berichte hier über die SM Antwort.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Petuschock
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 25. Jan 2010 16:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von Petuschock »

Ok, hab dem Support direkt geschrieben.
Bin davon ausgegangen, dass vielleicht jemand von Starmoney das Forum im Auge behält. Oben beim Thread-Titel steht ja immerhin "Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support".

Werde berichten, wenn eine Antwort zurück kommt.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab mal gegoogelt, in der Anleitung vom lbb Portal steht was von einem 8-50stelligen Benutzernamen.

Meine Suche "Kreditkarte LBB Benutzername", da kommen ein paar PDFs bei heraus, da steht das drin.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von audiolet »

Also ich hätte jetzt eher vorgeschlagen, das direkt per Mail an den für Screenscraping zuständigen Support-Bereich ( support-temp(a)starfinanz.de ) zu adressieren.
Bild
Petuschock
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 25. Jan 2010 16:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von Petuschock »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal gegoogelt, in der Anleitung vom lbb Portal steht was von einem 8-50stelligen Benutzernamen.

Meine Suche "Kreditkarte LBB Benutzername", da kommen ein paar PDFs bei heraus, da steht das drin.

Gruß Manuela
Es gibt eine aktualisierte Version der Vorgaben für den Benutzernamen im LBB Portal: "mindestens 4, maximal 50 Zeichen"

Alte Version vom 11.02.2020:
https://portal.lbb.de/site/binaries/con ... ng_kkb.pdf
Benutzername: "mindestens 8, maximal 50 Zeichen"

Bild

Aktuelle Version vom 03.06.2020:
https://info.lbb.de/wp-content/uploads/ ... ng-LBB.pdf
Benutzername: "mindestens 4, maximal 50 Zeichen"

Bild
Petuschock
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 25. Jan 2010 16:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von Petuschock »

audiolet hat geschrieben:Also ich hätte jetzt eher vorgeschlagen, das direkt per Mail an den für Screenscraping zuständigen Support-Bereich ( support-temp(a)starfinanz.de ) zu adressieren.
Werde vorerst abwarten, ob auf meine Anfrage an Starmoney über das Kontaktformular eine Reaktion kommt. Das Problem ist ja nicht direkt ein Screenscraping-Fehler, sondern eine falsche Beschränkung des Eingabefelds in Starmoney. Das Layout der LBB Webseite selbst hat sich dabei nicht geändert. Nur die Vorgabe für den Benutzername wurde auf mindestens 4 Zeichen erweitert.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von audiolet »

Petuschock hat geschrieben:Das Problem ist ja nicht direkt ein Screenscraping-Fehler, sondern eine falsche Beschränkung des Eingabefelds in Starmoney.
Sehe ich aber trotzdem im Bereich "Screenscraping-Fehler" angesiedelt, weil das Konto nunmal per Screenscraping abgefragt wird, und somit das Abfrage-Skript an die neuen Vorgaben angepasst werden muss.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das beim Eingang als "Fehlermeldung" eher behandelt wird anstastt als "Anregung" über das Kontaktformular.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben:Sehe ich aber trotzdem im Bereich "Screenscraping-Fehler" angesiedelt
Es spricht ja nichts gegen eine zweigleisige Anfrage an support-temp@ ... mit Verweis auf die bereits unter "Anregungen" gestellte Supportanfrage.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von audiolet »

Oder sogar dreigleisig, indem man - als Deluxe Nutzer - auch noch anruft :mrgreen:
Bild
Petuschock
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 25. Jan 2010 16:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von Petuschock »

Ok, hab nun doch zusätzlich eine E-Mail an support-temp...starfinanz.de geschickt. Wollte zuerst etwas zurückhaltend sein und nicht zu sehr den Support von mehreren Seiten belagern. Ist ja Wochenende und kein gravierender Fehler. Man kann ja noch über das Web-Frontend der LBB auf die Umsätze zugreifen, falls man einen Benutzernamen mit <8 Zeichen hat.
Aber nun sollte der Fehler hoffentlich zügig durch Starfinanz bearbeitet werden.

___
Sehr geehrtes Starmoney-Support-Team,

ich möchte Sie auf eine Änderung der zulässigen Länge des Benutzernamens eines Amazon/LBB-Kreditkartenkontos aufmerksam machen:

Seit Anfang Juni ist ein Benutzername mit mindestens 4 Zeichen Länge erlaubt. Zuvor waren es mindestens 8 Zeichen. Das entsprechende Feld in Starmoney lässt sich nur Speichern, wenn mindestens 8 Zeichen eingegeben wurden. Hier ist eine Anpassung auf mindestens 4 Zeichen nötig.

Info der LBB mit Angabe der Mindestlänge von 4 Zeichen des Benutzernamens:
https://info.lbb.de/wp-content/uploads/ ... ng-LBB.pdf

Frühere, veraltete Version mit mindestens 8 Zeichen Benutzernamen:
https://portal.lbb.de/site/binaries/con ... ng_kkb.pdf

Siehe hierzu im Starmoney-Forum Thread:
viewtopic.php?f=202&t=43453

Details Kontotyp: Amazon LBB Visa Card
BLZ: 99959994
Kartenemittent: Amazon.de Kreditkarten-Banking

Mit freundlichen Grüßen
___
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von kuddel »

Na, höflicher geht's nimmer! :D
Mal schauen was kommt.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von audiolet »

Na, entweder hatten die das schon vorher auf dem Schirm, oder es wurde noch ganz schnell für heute mit umgesetzt:
StarMoney Online-Update 1738 am 15.06.2020

Landesbank Berlin
* Anpassung der Mindestlänge für den Benutzernamen auf mind. 4 Zeichen
Bild
Petuschock
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 25. Jan 2010 16:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von Petuschock »

Hab das Online-Update 1738 eingespielt - nur leider erwartet Starmoney bei der Amazon LBB Kreditkarte immer noch ein Benutzername von mindestens 8 Zeichen. Hintergrund könnte sein, dass die LBB hier nur als Dienstleister für Amazon auftritt und daher z.B. auch eine andere BLZ verwendet wird (99959991 = LBB, 99959994 = Amazon/LBB). Wäre etwas irritierend, wenn dies beim Update nicht bedacht wurde. Bisher gab es noch keine Rückmeldungen auf meine Anfragen. Weiter warten.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Länge Benutzername Amazon Visa LBB

Beitrag von audiolet »

Stimmt. Da gibt es ja separate Zugänge für die Amazon- bzw. die ADAC-Karte. Und daher auch die unterschiedlichen Pseudo-BLZs, und dann halt auch separate Abfrage-Skripte. Dann heißt es für dich wohl doch noch ein wenig abwarten.
Oder (vorläufig) halt einfach den Anmeldenamen auf min. 8 Stellen verlängern.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“