ING: Einsparen der Mehrfachauthentifizierung möglich?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Requiemmg
Beiträge: 10
Registriert: Do., 21. Mär 2019 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING: Einsparen der Mehrfachauthentifizierung möglich?

Beitrag von Requiemmg »

Hallo,

ich nutze SM seit vielen Jahren. Seit der Umstellung auf PSD2 ist es leider mit der Authentifizierung bei der DiBa sehr umständlich geworden. Ich führe bei der DiBa mehrere Konten und Depots (2 verschiedene Logins, um alle Konten/Depots im Webinterface der DiBa zu sehen notwendig). Bei einem Kontenrundruf muss ich jetzt 6x den Login bei der DiBa in der Banking to go app bestätigen.
Muss ich damit leben oder gibt es da eine Vereinfachung? Die Sparkasse bekommt es ja auch hin, dass ich weiterhin nur alle paar Wochen mal mit 2FA eingeloggt sein muss, damit der Rundruf problemlos funktioniert.

Hat sich die DiBa inzwischen mal geäussert, ob andere Funktionalität (Überweisungen etc) wieder ohne Einschränkungen möglich sein wird? (Ja, gesucht habe ich, finde aber nix konkretes).

Danke.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Einsparen der Mehrfachauthentifizierung möglich?

Beitrag von audiolet »

Requiemmg hat geschrieben:Bei einem Kontenrundruf muss ich jetzt 6x den Login bei der DiBa in der Banking to go app bestätigen.
Dann überprüf mal die Einstellung für den Abruf von Kontoauszügen und dem Postfach. Denn nur dafür sollte die Freigabe per 2. Faktor (App, SMS-TAN, TAN-Generator) erforderich sein. Wenn Du das Abschaltest, sollte für die reine Umsatz-Aktualisierung nur die PIN erforderich sein. Und spätestens alle 90 Tage musst Du dich dann einmal online einloggen, um die "Freischaltung" der HBCI-/FinTS-Schnittstelle aufrecht zu erhalten.
Requiemmg hat geschrieben:Hat sich die DiBa inzwischen mal geäussert, ob andere Funktionalität (Überweisungen etc) wieder ohne Einschränkungen möglich sein wird?
Es geht zwar in den inzwischen über 4600 Beiträgen unter, aber dIe ING hat z.B. in den Kommentaren zum WissensWert-Artikel Adios, iTAN recht klar kommuniziert, dass es keine weiteren Anpassungen geben wird, also keine Überweisungen etc..
Immerhin wurde ja zumindest soweit zurück gerudert, dass wenigstens der Abruf der Umsätze weiterhin möglich ist. Denn ursprünglich sollte der Zugang ja komplett abgeschaltet werden.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“