Seite 1 von 1

ING Plötzlich nicht mal mehr KTO rundruf möglich!!

Verfasst: Di., 07. Apr 2020 07:36
von UliHanau
Hallo zusammen
Ich nutze Star Money 12 Deluxe auf einem Win 10 Rechner das ich Überweisungen nicht mehr ausführen konnte hat mich schon maßlos geärgert aber jetzt kann ich nicht mal mehr einen Konto Rundruf für das Giro und Extra KTO durchführen genausowenig
klappt der Depot Rundruf .
Folgende Fehlermeldung erscheint.
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung XXXXXXX BLZ 50010517)
Der Dialog wurde abgebrochen
Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich.
Zur Info es wurde von meiner seite nichts verändert und die Updates für Win 10 und Star Maoney 12 immer aktuell gehalten
Vieleicht kann mir jemand weiter Helfen.
Gruß
Uli

Re: ING Plötzlich nicht mal mehr KTO rundruf möglich!!

Verfasst: Di., 07. Apr 2020 10:14
von erftwalk
Welcher Update-Stand von SM?
Welcher Versions-Stand von Windows?
Seit wann tritt der Fehler auf, bzw. wann zuletzt funktionierte es noch?

Re: ING Plötzlich nicht mal mehr KTO rundruf möglich!!

Verfasst: Di., 07. Apr 2020 18:00
von moneymaus
Hallo,

bei so einer Meldung, sollten die Anmeldedaten im HBCI Reiter mal geprüft und dann aktualisiert werden.

Gruß Manuela

Re: ING Plötzlich nicht mal mehr KTO rundruf möglich!!

Verfasst: Di., 07. Apr 2020 21:38
von audiolet
Hallo Uli!
Du nutzt aber schon 'regelmäßig' das Online-Banking der ING? Weil die Nutzung der HBCI-/FinTS-Schnittstelle voraussetzt, dass Du innerhalb der letzten 90 Tage online eingeloggt (inkl. 2FA) warst.

PS: Bitte in zukünftigen Beiträgen ein paar mehr Punkte und Kommas verwenden :evil: Das erleichtert das Lesen ungemein :!:

Re: ING Plötzlich nicht mal mehr KTO rundruf möglich!!

Verfasst: Mi., 08. Apr 2020 05:58
von UliHanau
Hallo Danke für das Feedback
Win 10 Version 1909
SM Version SP10 (Build 7.0.10.43)
Letzte Aktualisierung der Konten war am 03.03.2020 möglich.
Hoffe weiter auf Eure Hilfe.
Gruß Uli.

Re: ING Plötzlich nicht mal mehr KTO rundruf möglich!!

Verfasst: Mi., 08. Apr 2020 10:09
von erftwalk
Da muss jetzt ein anderer User ran. Ich habe meine Verbindung zur ING zum Jahresbeginn beendet, kann dein Problem also nicht mehr testen.

Viel Glück

Re: ING Plötzlich nicht mal mehr KTO rundruf möglich!!

Verfasst: Mi., 08. Apr 2020 12:25
von ebi_f
@UliHanau
Ich habe bei der ING zwar kein Giro-, aber noch ein Extra-Konto und das wird ohne Fehlermeldung aktualisiert. Du solltest den Hinweis von moneymaus beherzigen, denn die Fehlermeldung "Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich." ist ja eindeutig. Selbst wenn du nichts geändert hast, können ja bei der ING oder SM Änderungen geschehen sein. Auch wenn du dich auf der Webseite ins Banking einloggen kannst, muss das nicht automatisch unter HBCI/FinTS klappen. Sind bei der PIN Sonderzeichen enthalten? Ggf. einmal auf der Webseite die PIN ändern und neu probieren.

Re: ING Plötzlich nicht mal mehr KTO rundruf möglich!!

Verfasst: Mi., 08. Apr 2020 20:49
von audiolet
Hallo Uli!
Ich frage nochmal nach: Wie regelmäßig nutzt Du denn das Online-Banking - also wann warst Du zuletzt im Internet über einen Browser eingeloggt?
Weil um die HBCI-/FinTS-Schnittstelle für den Abruf von Umsätzen nutzen zu können, muss man sich ja spätestens alle 90 Tage online einloggen. Ob evtl. die alleinige Nutzung der App, z.B. zum Erfassen von Überweisungen, dafür ausreicht, kann ich nicht sagen.

PS: Ich habe auch Giro, Extra und Depot bei der ING - und die Aktualisierung lief gerade fehlerfrei durch.