Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Ein neues Konto anlegen geht auch nicht: "Kein Sicherheitsmedium. Sie besitzen kein Sicherheitsmedium für das einzurichtende Konto. Das Konto wird als Offlinekonto angelegt"
Die Bundesbank mag scheinbar StarMoney nicht
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von info »

kaichen512 hat geschrieben:Mir hat der Support folgendermaßen geantwortet:
hast du zwischenzeitlich nochmals was vom Support gehört?
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Nö, ich habe letzte Woche mal eine Reaktion beim Support angemahnt: Keinerlei Antwort.
Allerdings ist die Bundesbank ja auch ein besonderer Verein: Die Bank der Banken (so hieß es früher)
"Wir begeben uns doch nicht in die Niederungen der Softwarehäuser."
Außerdem besteht das Problem ja erst seit 6 Wochen :P
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

pr498sl hat geschrieben:Ein neues Konto anlegen geht auch nicht: "Kein Sicherheitsmedium. ...
Hallo!
Das finde ich seltsam. Denn wenn ich mit der vor Dir ziemlich am Anfang genannten BLZ 50400000 eine Kontoeinrichtung starte, bekomme ich im Schritt 2 folgende Auswahl:
- PIN/TAN
- HBCI-Chipkarte
- HBCI-Datei
- Kein Sicherheitsmedium
Natürlich kann ich mangels Zugangsdaten die Einrichtung nicht erfolgreich abschließen. Aber grundsätzlich scheint es also möglich zu sein.

Hast Du mal eine Reparatur-Installation von SM durchgeführt? Wenn noch nicht, bitte mal machen.
Und nutzt Du Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall)? Die solltest Du dann mal deinstallieren, inkl Nutzung des Deinstall.-Tool des Anbieters. Und natürlich 'nen ordentlichen Neustart von Windows (10) mittels gedrückt gehaltener Umschalt-Taste.
Bild
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von info »

Mitbewerber hat auch Probleme mit dem BV (extern).
Dh. dem BV ist die Problematik bekannt und aus unerklärlichen Gründen, können diese bzw. die Entwickler nicht anpassen.
dies dürfte einer der wenigen Ausnahmen sein, wo der PSD2-Knoten noch nicht gelöst ist.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Kann aber kein generelles Problem beim Bankverlag sein, sondern muss schon im Zusammenhang mit der Bundesbank stehen. Denn wie weiter vorne erwähnt nutzt die Ziraatbank auch den Service des BV - und da funktioniert die Abfrage.
Bild
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Möglicherweise hängt das mit einer Eigenart der BBk-Kontoführung zusammen:Lt meiner IBAN ist die LZB Düsseldorf die kontoführende Stelle (Ortsnr. 300). In Wirklichkeit ist es aber die BBk-Zentrale in Frankfurt (Ortsnr.: 504). Wenn ich in SM ein Konto mit der ONr. 504 einrichte, erhalte ich ein Auswahlpanel für das Sicherheitsmedium (das dann aber auch nicht funktioniert). Nehme ich die ONr. 300 kommt die Aussage: Kein Sicherheitsmedium.
Übrigens: Der SM-Support hat sich heute gemeldet: Sie sind an dem Problem dran und haben ein paar (leider erfolglose) Vorschläge gemacht und die dazugehörigen Protokolle erhalten. Jetzt können wieder mal die Köpfe rauchen :cry:
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Inzwischen ist wieder ein Monat vergangen und es tut sich (aus meiner Sicht) NICHTS Wer hat schuld? BBk, BV oder SM?
Ist mir eigentlich egal ich möchte einfach nur mein Konto bei der BBk mit SM verwalten!!! :cry:
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

pr498sl hat geschrieben: Ist mir eigentlich egal ich möchte einfach nur mein Konto bei der BBk mit SM verwalten!!! :cry:
Wenn ich das schon höre: Ich möchte! Ich will aber! Das ist die "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Generation". Ich möchte auch. z. B. auf dem Mond spazieren gehen usw.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

"Das ist die "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Generation"." Nicht mit dem Kopf durch die Wand-Generation (ich bin Jahrgang 1945) sondern ich erwarte für mein Geld (schließlich bezahle ich für SM) auch eine adäquate Leistung, Eigenartigerweise funktioniert SM bei allen anderen Konten einwandfrei, Deshalb meine wiederholte Frage: Wer packt es nicht BBk, BV oder SM?
Außerdem war diese Antwort nur bedingt hilfreich
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

Die Antwort soll dir sagen, dass es Dinge gibt auf der Welt, die man sicher nicht erreichen können wird und das es Dinge gibt, die man möglicherweise irgendwann erreichen wird. Du kannst dir jetzt aussuchen, zu welcher Rubrik dein Wunsch gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Wunsch, Bundesbank-Konten mit SM zu verwalten, bei der Bundesbank auf der Prioritätenliste nicht sehr weit oben steht. Und bei SM ebenfalls.

Ich wollte mir vor vielen Jahren auch mal ein Konto bei denen anlegen. Als ich dann gelesen habe, welcher Bürokratismus auf mich zukäme, habe ich davon abgesehen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von info »

pr498sl hat geschrieben:Wer packt es nicht BBk, BV
was sagen diese beiden Parteien, denn diese müssen doch erstmal liefern ...

vergleichbar mit Outlook (SM), wenn hier der E-Mail-Server-Betreiber (GMX, Web.de oder einer deiner Wahl) nicht korrekt liefert, kann Microsoft nichts dafür .. egal was die machen ... höchstens die übernehmen den Laden.

zurück zu o.g. Bank, da auch andere Entwickler (Mitbewerber) hier Probleme melden, scheint es an der Bank zu liegen.
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Zum BBk-Konto: 1. Als ich vor 47 Jahren das Konto eröffnete war das zwangsweise = Personalkonto war vorgeschrieben
2. Es ist ein mit allen Dienstleistungen kostenloses Giro-Konto
3. Die Guthaben werden vezinst (früher mit maximal 5% heute mit einem Zinssatz der leider deutlich unter 1% liegt)
Zur Frage was die BBk sagt: "Fremde Softwareprodukte gehen uns nichts an. Das Onlinebanking über den Browser funktioniert. einwandfrei und damit Basta"
Ich befürchte, die BBk wird ihre Einstellung nicht wesentlich ändern.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von info »

sorry die Aussage ist doch falsch, denn die Bank bietet bzw. hat die HBCI/FinTS-Schnittstelle angeboten.
dh. hierfür wäre dann auch Support/Bereistellung, Informationen zu Konfig. = Sache der Bank

dieser Kanal hat ja mit dem webbanking nichts zu tun.
hier sollte evtl. mal mit der Fachabteilung telefoniert/korrespondiert werden.

sollte es tatsächlich so sein, dass HBCI/FinTS (seit PSD2) nicht mehr unterstützt wird, dann wird SM es mit Sicherheit nicht ins screenscraping überführen da zu wenige Kunden dies wünschen, es zu fehleranfällig ist und andere wichtigere Baustellen vorhanden sind.
pr498sl
Beiträge: 37
Registriert: Di., 03. Apr 2007 14:31

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Beitrag von pr498sl »

Seit heute Morgen funktioniert die Umsatzabfrage auf das Bundesbankkonto wieder. Sowohl mit chipTAN comfort als auch mit photoTAN. Damit ist dieses Thema (hoffentlich) erledigt. Es hat eben etwas länger gedauert
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“