Postbank Code 9050
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Postbank Code 9050
seit gestern kann ich bei der Postbank keinen Kontostand abfragen bzw. nichts überweisen.
Bekomme folgendes Protokoll:
08.09.2019 18:48:53 - Status der Transaktion unbekannt
08.09.2019 18:48:53 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ??
Gruß Hans
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Re: Postbank Code 9050
Re: Postbank Code 9050
Rudi
Re: Postbank Code 9050
Habe eben eine Überweisung über doe Postbank Webseite gemacht - da geht alles einwandfrei,
ist eben nur etwas umständlich.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ??
Re: Postbank Code 9050
Das Problem besteht bei SFirm auch, sodass ich vermute, dass die Postbank in letzter Minute noch etwas an ihren serverseitigen Einstellungen verändert hat und die Bankingprogramme damit nicht klar kommen und erst angepasst werden müssen.
Protokoll aus SFirm:
Code: Alles auswählen
Verbindung mit Postbank Essen (BLZ 36010043) via HTTPS wird hergestellt
Zeit: 09.09.2019 08:37:47 Uhr
08:37:47 : Internetverbindung wird überprüft...ok
---------------- Dialoginitialisierung wird durchgeführt ----------------
08:37:48 : Aufträge vorbereiten
08:37:48 : Nachricht wird signiert, verschlüsselt
08:37:53 : Verbindung zum Kreditinstitut wird aufgebaut...ok
08:37:53 : Daten werden an das Kreditinstitut übertragen...ok
08:37:53 : Warten auf Antwort vom Kreditinstitut
08:37:54 : Daten werden vom Kreditinstitut empfangen...ok
08:37:54 : Nachricht wird entschlüsselt
08:37:54 : Empfangene Nachricht wird verarbeitet
08:37:54 : *** DLGBRKDialoginitialisierung wurde von der Bank abgelehnt.
---------------- Dialog wird beendet ----------------
08:37:54 : Nachricht wird signiert, verschlüsselt
08:37:54 : Daten werden an das Kreditinstitut übertragen...ok
08:37:54 : Warten auf Antwort vom Kreditinstitut
08:37:54 : Daten werden vom Kreditinstitut empfangen...ok
08:37:54 : Nachricht wird entschlüsselt
08:37:54 : Empfangene Nachricht wird verarbeitet...ok
08:37:54 : Die Verbindung zum Kreditinstitut wird geschlossen...ok
---------------- Nachverarbeitung wird durchgeführt ----------------
08:37:54 : Aktualisierte Bankparameter werden ausgewertet...ok
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergebnis: Es fanden keine Übertragungen statt
Zeit: 09.09.2019 um 08:37:54 Uhr
Meldungen der Übertragungskomponente:
Der Benutzer wurde auf ein anderes TAN Verfahren umgestellt!
Die Aufträge können in diesem Dialog nicht verarbeitet werden!
Bitte führen Sie die Aufträge erneut aus.
Institutsrückmeldungen für die Dialoginitialisierung:
Teilweise fehlerhaft. (Code 9050) [G]
Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. (Code 9075) [S]
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Auftrag 1 H641: Kontoauszüge anfordern
Ergebnis: Eine Übertragung des Auftrags fand nicht statt
Eine Dialogdatei (xxxxx) dieser Übertragung wurde erstellt.
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean
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Re: Postbank Code 9050
könnt ihr bitte mal folgendes ausprobieren:
- StarMoney schließen
- Start
- Programme
- StarMoney
- Zu ihren StarMoney Daten
- Ordner BPD öffnen
- Ordner HBCI öffnen
- Ordner 280 öffnen
- hier die Dateien der Postbank in "alt_BLZ." umbenennen
- alles schließen
- StarMoney starten
Wenn zur BLZ jetzt eine neue Datei geschrieben wurde, bitte einmal im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dann den Sendevorgang wiederholen.
Gruß
Manuela
Re: Postbank Code 9050
Code: Alles auswählen
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: MeineBenutzerkennung BLZ: 36010043)
- Nachricht nicht erwartet.
- Dialogabbruch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 36010043)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: MeineBenutzerkennung BLZ: 36010043)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: MeineBenutzerkennung BLZ: 36010043)
- Nachricht nicht erwartet.
- Dialogabbruch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 36010043)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: MeineBenutzerkennung BLZ: 36010043)
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean
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Re: Postbank Code 9050
hast du denn vorab - die BPDs in "alt" umbenannt und StarMoney neu gestartet, damit eine neue BPD abgeholt werden kann?
Danke
Gruß
Manuela
Re: Postbank Code 9050
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean
Re: Postbank Code 9050
Man muss im HBCI-Reiter die HBCI-Version auf 3.0 einstellen (bei mir war 2.20 eingestellt). Jetzt funktioniert es.
Mit freundlichem Gruß
Mr. Bean
Re: Postbank Code 9050
War bei mir schon lange auf 3.0 und trotzdem geht nichts: kein Kontoabruf und auch keine Überweisung.Mr. Bean hat geschrieben:Ich habe den Fehler gefunden:
Man muss im HBCI-Reiter die HBCI-Version auf 3.0 einstellen (bei mir war 2.20 eingestellt). Jetzt funktioniert es.
Re: Postbank Code 9050
"Wenn zur BLZ jetzt eine neue Datei geschrieben wurde, bitte einmal im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dann den Sendevorgang wiederholen."
Nun geht alles - Dank an Manuela
Gruß Hans
Re: Postbank Code 9050
dieser wieder jedoch im weiteren Verlauf abgefragt
also einfach abwarten, bis die PB das Problem behoben hat oder SM ein workaround liefert.
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Re: Postbank Code 9050
Danke!!Hans51 hat geschrieben:Für alle wo es immer noch nicht geht - ich hatte in der "Gebrauchsanweisung" von Manuela folgendes übersehen:
"Wenn zur BLZ jetzt eine neue Datei geschrieben wurde, bitte einmal im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dann den Sendevorgang wiederholen."
Nun geht alles - Dank an Manuela
Gruß Hans
Das war es!!