Umsatz und Kontoabzugsabfrage funktioniert nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Goschi
Beiträge: 22
Registriert: Fr., 05. Jun 2009 07:43

Umsatz und Kontoabzugsabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von Goschi »

Hallo,
seit mehreren Tagen erhalte ich beim Kontenrundruf Sparkasse und Volksbank folgende Fehlermeldung bei Kontoauszugs- und Umsatzumfrage:
von 8 Aufträgen wurde keiner übertragen. Dialogverarbeitung mit PIN/TAN abgebrochen, Verbindung unterbrochen;
Netzwerkverbindung meldet Fehler (Die Serververbindung wurde auf Grund eines Fehlers beendet, HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12030 in API_RECEEIVE_RESPONSE)

Im Internet habe ich zwar ähnliches gefunden, aber nicht mit dieser Fehlermeldung.
Ich bin nur Anwender und möchte nicht auf Grund ähnlichem nicht an den Programm rumpfuschen. Gibt es dazu Lösungshinweise die ich übersehen habe.

Besten Dank für Hinweise.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatz und Kontoabzugsabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Welche ersten Versuche zur Problembehebung wurden denn bereits unternommen?
- HBCI-Reiter der Konten aktualisiert?
- Online-Update-Stand des Programms aktuell? (Bitte nicht nur sagen: Na klar, steht doch auf automatisch. Wenn, dann bitte den genauen Stand angeben.)
- Reparatur-Installation des Programms durchgeführt?
- Win 10: mittels gedrückt gehatener Umschalt-/Shift-Taste richtig herunter gefahren und neu gestartet?
- Internet Explorer ! (nicht Edge, Chrome, Firefox, etc.) auf Standardeinstellung zurück gesetzt?

- Ist Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) installiert?
- Wenn ja: welche?
- Testweise schonmal deinstalliert, inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters?

Weitere hilfreiche Informationen ist auch immer die genaue Nennung der betroffenen Bank/Sparkasse, inkl. BLZ.
Und welches Sicherheitsmedium verwendet wird; z.B. HBCI-Chipkarte oder PIN/TAN?
Evtl. haben ja Deine Sparkasse und Volksbank das bisher verwendete Verfahren eingestellt.
Bild
Goschi
Beiträge: 22
Registriert: Fr., 05. Jun 2009 07:43

Re: Umsatz und Kontoabzugsabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von Goschi »

Hallo audiolet,
erst mal vielen Dank für Deine umfangreiche Liste.
Problem war die Aktualisierung der HBCI-Reiter der Konten.
Ich dachte das geht automatisch.
Funktioniert wieder alles. Mein Wochenende ist gerettet...
Werde mir Deine Anleitung rauskopieren, ist nicht so, dass ich nach einer Lösung vorher schon gesucht hätte.
Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“