Es gibt doch mittlerweile ein EU-Gesetz, dass Banken Ihren Zugang für Drittanbieter öffnen müssen. Wieso greift das hier nicht?Es ist ein Problem der ING-Kunden. Seit über einem Jahr ist bekannt, dass ING und SM zukünftig nicht mehr zusammen passen. Da hilft nur eins, entweder ING oder SM und nicht beides.
ING Kontoabruf hängt
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Re: ING Kontoabruf hängt
Re: ING Kontoabruf hängt
Dass die Starmoney Software hängt und nicht mehr weiter bedient werden kann ist ein Problem von Starmoney.erftwalk hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 13:54
Es ist ein Problem der ING-Kunden. Seit über einem Jahr ist bekannt, dass ING und SM zukünftig nicht mehr zusammen passen. Da hilft nur eins, entweder ING oder SM und nicht beides.
Es muss über den tastmanager beendet werden.
Wird nach dem Start ein automatischer Rundruf ausgeführt hat man nicht mal mehr die Gelegenheit Ihn abzustellen.
Es können keine weiteren Konten mehr abgerufen werden.
Warum sollte das Problem der ING Kunden sein.
Re: ING Kontoabruf hängt
Weil Kunden oder eine Bankingsoftware leider kein Drittanbieter sind. Das Gesetz hat für den Endkunden leider nichts verbessert.felbre hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 14:23Es gibt doch mittlerweile ein EU-Gesetz, dass Banken Ihren Zugang für Drittanbieter öffnen müssen. Wieso greift das hier nicht?Es ist ein Problem der ING-Kunden. Seit über einem Jahr ist bekannt, dass ING und SM zukünftig nicht mehr zusammen passen. Da hilft nur eins, entweder ING oder SM und nicht beides.
-
- Beiträge: 695
- Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23
Re: ING Kontoabruf hängt
Die Schnittstelle ist offen. Ist halt API, d h um ein zu SM passendes Pendant zu etwickeln braucht es umfassende Entwicklungarbeit, nicht nur das, es müssen Lizenzen und einiges andere mehr gekauft werden. Gehe davon aus, dass SM dann ein vielfaches von dem kosten würde was es heute kostet.felbre hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 14:23 Es gibt doch mittlerweile ein EU-Gesetz, dass Banken Ihren Zugang für Drittanbieter öffnen müssen.
Ich bin zufrieden mit dem was heute ist, d h alle passiven Abrufe der Konten via HBCI und SM, alles aktive bzw das was nicht per HBCI seitens ING supportet wird via ING Web oder app.
-
- Beiträge: 6362
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: ING Kontoabruf hängt
Für die Zwischenzeit einfach den Abruf des Postfachs/der Kontoauszüge zurück stellen, bzw. bei der Frage nach dem DiBa-Key abbrechen.
Vorschlag: Wenn man SM mal ohne Internet-Verbindung startet, müsste man den automatischen Rundruf doch abbrechen können. Anschließend die Postfach-/Auszugs-Abfrage abschalten, bzw. den in der Software hinterlegten DiBa-Key löschen. Und dann wie zuvor erwähnt, bei der Nachfrage abbrechen.HarryK hat geschrieben: Mo., 23. Nov 2020 16:02Wird nach dem Start ein automatischer Rundruf ausgeführt hat man nicht mal mehr die Gelegenheit Ihn abzustellen.
Weil SM direkt mit der Bank kommuniziert, und nicht über einen Drittanbieter. Dazu müsste StarFinanz eine zusätzliche Server-Struktur aufbauen, und zertifizieren lassen, über die dann die Anfragen geleitet werden müssten.
Sehe ich ganz genau so. Und finde die Integration der ING diesbezüglich auch recht gut gelungen.

Re: ING Kontoabruf hängt
Heute ist der Zugriff auf die ING in meinem Profil unterblieben.
Eine Frage hätte ich noch OT: wo kann ich mein Passwort fürs Forum ändern? Habe mich gestern unter größten Schwierigkeiten überhaupt wieder fürs Forum freischalten können!
--
Viele Grüße,
Felix
Re: ING Kontoabruf hängt
StarMoney Online-Update 1812 am 24.11.2020
ING Bank
* Vorübergehende Deaktivierung (Kontoauszüge, Postfach, Überweisung) wegen nötiger Anpassungen
Re: ING Kontoabruf hängt
Nach der Anmeldung im Forum klickst du bei deinem Benutzernamen auf das Dreieck und "Persönlicher Bereich". Danach "Profil" und "Registrierungs-Details ändern".wo kann ich mein Passwort fürs Forum ändern?
-
- Beiträge: 6362
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: ING Kontoabruf hängt
Ach wasMomentan ist eine Kontoauszugsabfrage bei der ING technisch nicht möglich.
Aktuell prüfen wir, ob mit der ING eine Kontoauszugsabfrage wieder möglich ist.

Warum es "technisch" nicht möglich ist, kann ich als nicht-Programmierer nicht beurteilen. Für mich als Nutzer sieht der Prozess jedenfalls wie zuvor auch aus. Von daher hoffe ich, dass es "nur" eine leicht verschobene Schaltfläche ist, die beim "Anklicken" nicht richtig getroffen wird. Und das daher doch recht zeitnah behoben werden kann.
Auch der Umsatz-Abruf? Weil laut Meldung wurden ja nur die Screenscraping-Prozesse (Auszüge, Postfach, Überweisungen) abgeschaltet. Umsätze/Depotbestand sollten davon doch nicht betroffen sein.felbre hat geschrieben: Di., 24. Nov 2020 15:56Heute ist der Zugriff auf die ING in meinem Profil unterblieben.

Re: ING Kontoabruf hängt
Re: ING Kontoabruf hängt
-
- Beiträge: 2061
- Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: ING Kontoabruf hängt
ihr müsst euch entscheiden ob ihr mit einer Bank zusammenarbeiten wollt, die erkennbar nicht bereit ist, mit SM zusammenzuarbeiten, oder einer Bank, die seit Jahren fast ohne Probleme mit SM zusammenarbeitet. Es gibt deren mehr als genug. Ich habe vor einem Jahr, als die Probleme anfingen, die Reißleine gezogen, und hatte seit dem keinen einzigen Tag, an dem ich nicht auf mein Konto, bzw. die Kontoauszüge zugreifen konnte, außer mal am Wochenende.
Klaus
Re: ING Kontoabruf hängt
Diese Funktion ist ja wirklich sehr gut versteckt!ebi_f hat geschrieben: Di., 24. Nov 2020 16:17Nach der Anmeldung im Forum klickst du bei deinem Benutzernamen auf das Dreieck und "Persönlicher Bereich". Danach "Profil" und "Registrierungs-Details ändern".wo kann ich mein Passwort fürs Forum ändern?

Re: ING Kontoabruf hängt
Also ich muss ehrlich sagen: ich wäre überglücklich, wenn meine Sparkasse Ihren Schriftverkehr so gut bei SM ins Postfach integrieren würde, wie das bei der ING der Fall ist! Auch der Abruf der Kontoauszüge klappt bei anderen Banken nicht immer einwandfrei (z.B. auch bei der Raiffeisenbank). So kann ich den Abruf der Kontoauszüge bei Sparkasse und Raiffeisenbank immer nur von jeweils einem Rechner aus tätigen und muss den Kontenrundruf auf weiteren Rechnern nach dem Einspielen des Backups immer erst wieder umständlich deaktiviern.erftwalk hat geschrieben: Mi., 25. Nov 2020 10:19 Liebe Leute,
ihr müsst euch entscheiden ob ihr mit einer Bank zusammenarbeiten wollt, die erkennbar nicht bereit ist, mit SM zusammenzuarbeiten, oder einer Bank, die seit Jahren fast ohne Probleme mit SM zusammenarbeitet.
Sparkasse, Raiffeisenbank und Apobank haben früher SM kostenlos promotet und stehen heute leider alle auf dem Standpunkt, dass sie diese Software bloß noch ungern supporten würden.
So viel zum Thema ING. Gefällt mir mit ihren Leistungen an sich auch wesentlich besser als die Commerzbank, wo ich zuvor Kunde war.
