PSD2 - HBCI Sparkasse

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von Kurt W »

Ich habe mal eine Frage zu PSD2.

Ich verwende ja für meine Bankgeschäfte HBCI, ändert sich da ab dem 14. September was? Muss ich da was beachten?

Von meiner Sparkasse habe ich jedenfalls noch kein Schreiben erhalten.

Gruß Kurt
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von ottoager »

Hallo Kurt,

mit StarMoney 12 Deluxe incl. aktuellem Online-Update-Stand wirst Du das Banking mit HBCI-Chipkarte auch nach dem 14.09.2019 weiternutzen können, solange die Sparkasse Dich nicht anderweitig informiert.

Mittelfristig läuft die HBCI-Chipkarte bei den Sparkassen aus, d.h. früher oder später wird auch Deine Sparkasse Dich sicher mal informieren, dass Du ein anderes Sicherungsverfahren brauchst, um weiter online banken zu können, aber das muss nicht zwingend bei jeder Sparkasse bereits in diesem Jahr der Fall sein. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von info »

... und dann ist es auch relativ einfach, wenn hier dann chipTAN-USB verwendet wird, welches du ja bereits freigeschalten hast.

Durch ein Upgrade auf Windows 10 im Januar, bist du ja auch auf der sicheren Seite in Sachen TLS (wo für manche Win7 Problematisch war die letzten Tage/Wochen) - durch die Abschaltung bei div. VR-Banken ua..
Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von Kurt W »

Danke euch für die Antworten. :wink:

Dann bin ich ja beruhigt, das ich auch nach dem 14.09. noch weiterhin meine Bankgeschäfte machen kann.

Gruß Kurt
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von info »

ergänzend noch was zum lesen:
viewtopic.php?f=99&t=42399
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

wobei ich nicht verstehe, warum das sicherste Verfahren (HBCI-Chipkarte) abgeschaltet werden soll....

Mfg
Hermann
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von Angel »

hermann1 hat geschrieben:Hallo, wobei ich nicht verstehe, warum das sicherste Verfahren (HBCI-Chipkarte) abgeschaltet werden soll....
Weil es laut aktuellem Sachstand nicht sicher genug ist. Man möchte, dass du als Nutzer unabhängig von deinem PC nochmals die Auftragsdaten kontrollieren kannst (IBAN, Betrag). Bei HBCI-Chipkarte kannst du das nicht, du signierst "blind" durch Eingabe der PIN auf dem Kartenlesegerät, du siehst nirgendwo *was* du eigentlich überweist. Das Problem ist, dass das Verfahren so alt ist und vergleichsweise so wenig genutzt wird, dass ein "aufbohren" und erweitern sich einfach nicht lohnen würde. Alle aktuellen PIN/TAN-Verfahren hingegen erfüllen diese Vorgabe - und somit stirbt die HBCI-Karte.

Man kann trefflich darüber streiten, wie sinnvoll das ist. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von info »

hermann1 hat geschrieben:das sicherste Verfahren (HBCI-Chipkarte) abgeschaltet werden soll
wer behauptet das?
lediglich die Verschlüsselung ist sicher, was auf deinem PC passiert (vor der Verschlüsselung) jedoch nicht
Ahlabas
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 04. Okt 2013 17:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von Ahlabas »

Hatte ein Problem mit PSD2 und Comdirect,
dies wurde gelöst in Stamo12 Basic unter:
- Kontenliste
- Doppel-Klick auf "Kontoname"
- Reiter "HBCI mit PIN/TAN"
Linke Seite
- "TAN-Verfahren" ändern auf:
=> "photoTAN-Verfahren (902)
Popup "Bank Absprache" mit OK Bestätigen.
Pro Konto wurde 1x eine photoTAN verlangt
danach waren alle Konten abgerufen ohne Fehler.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von hermann1 »

gelöscht...
Domi
Beiträge: 10
Registriert: Di., 06. Dez 2016 09:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von Domi »

ottoager hat geschrieben:Mittelfristig läuft die HBCI-Chipkarte bei den Sparkassen aus
Auch wenn ich die Business Variante nutze und es hier um die "normale" Version geht, finde ich diese Information allerdings sehr doof / ärgerlich. Ich bin ca. 2014 auf HBCI mit einem ReinerSCT Lesegerät umgestiegen, weil mich bei meinem damaligen smsTAN Verfahren störte, dass ich für jeden Vorgang eine TAN eingeben musste.

Habe ich also 6 Aufträge im Ausgangskorb, gab es 6 TANs die ich eingeben musste. Ich hoffe, bei dem pushTAN verfahren, läuft das etwas geschmeidiger ab, wenn sie das HBCI Verfahren einstellen wollen.
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von vader »

Warum nicht ChipTAN-USB statt PushTan nutzen, wenn HBCI nicht mehr unterstütz wird.
Ggf gibt es nen Update für deinen Reiner Leser von 2014
https://www.reiner-sct.com/upgrade
Domi
Beiträge: 10
Registriert: Di., 06. Dez 2016 09:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von Domi »

Nabend... Ich habe eben mal geschaut, mein Gerät ist ja der cyberJack RFID standard, bei dem ich das chipTAN Modul aktivieren kann. Das erwähnte chipTAN-USB Verfahren wird vermutlich gleichzusetzen sein, wie das chipTAN Verfahren mit dem mobilen optischen Endgerät bei dem man einfach seine Girocard verwendet, oder?

Aktuell fahre ich mehr gleisig... smsTAN (von damals), dann kam HBCI dazu und vergangenes Jahr habe ich pushTAN dazu genommen, weil ich es mir mal anschauen wollte. sms- und pushTAN nutze ich unterwegs, HBCI am PC, wenn ich z.B. via StarMoney arbeite.

smsTAN fällt ja weg, das alte HBCI Verfahren wird (wenn ich das korrekt verstanden habe) auch irgendwann weg fallen, somit gibt es ja in der Zukunft nur noch pushTAN oder chipTAN (mit und ohne USB). An sich spricht auch nichts dagegen, interessant wäre nur ob man dann mehrere Aufträge aus dem Ausgangskorb mit nur einer TAN los schicken kann. Ob das dann über chip- oder pushTAN abläuft, wäre mir egal.

Wenn natürlich das chipTAN-USB Verfahren im Vergleich zu den anderen Varianten diese Option bietet, müsste ich nur noch mal mit meiner Sparkasse quatschen. Dann müssen sie mir das chipTAN Verfahren ebenfalls noch freischalten :lol:
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von audiolet »

Domi hat geschrieben:Das erwähnte chipTAN-USB Verfahren wird vermutlich gleichzusetzen sein, wie das chipTAN Verfahren mit dem mobilen optischen Endgerät bei dem man einfach seine Girocard verwendet, oder?
Hallo!
Ja genau. Nur dass Du dann nicht mehr mit dem TAN-Generator am Bildschirm "rumfummeln" musst, sondern die Daten werden einfach per USB an den Leser übertragen.
Domi hat geschrieben:An sich spricht auch nichts dagegen, interessant wäre nur ob man dann mehrere Aufträge aus dem Ausgangskorb mit nur einer TAN los schicken kann. ...
Wenn natürlich das chipTAN-USB Verfahren im Vergleich zu den anderen Varianten diese Option bietet,
Ich nutze es selber zwar nicht, aber ich meine bei chipTAN - egal ob manuell, optisch oder USB - signierst Du standardmäßig immer nur einen Auftrag. Also wenn Du 3 Überweisungen hast, wirst Du auch 3 TANs benötigen. Müsste bei pushTAN doch acuh so sein :?
Was Du aber machen könntest, über Einstellungen, Allgemeines, Ausgangskorb -> "Sammelüberweisung automatisch erzeugen" und "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen" lassen. Dann benötigst Du für deine 3 Überweisungen nur 1 TAN.
Bild
Domi
Beiträge: 10
Registriert: Di., 06. Dez 2016 09:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 - HBCI Sparkasse

Beitrag von Domi »

Hallo und guten Tag,

die Option mit "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichen", klingt gut. Wenn ich diese Beschreibung korrekt verstanden habe, werden dabei meine Überweisungen (oder Lastschriften die ich ziehe) weiterhin als einzelner Auftrag angezeigt. Das wäre gerade für mein Business Konto von Vorteil :)

Wenn ich dran denke, kann ich ja im November mal schauen, ob ich von HBCI einfach auf pushTAN umschalten kann und das ganze testen. Die chipTAN Lösung wäre aber auch eine Variante, denn das "gefummel" vor dem Bildschirm wollte ich nicht und da ich mittlerweile zwei Karten habe, wäre das auch OK. Hatte dieses Verfahren mal getestet und war aufgeschmissen, als die Karte kaputt war... darum fahre ich gerne mehr-gleisig :D

Aber schon mal vielen Dank dafür, damit ist mir schon mal um einiges weitergeholfen worden.

Gruß, Domi
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“