Screenshot nicht mehr möglich
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Screenshot nicht mehr möglich
bisher gab es keine Probleme, Screenshots von Starmoney zu machen.
Es gab jeweils die Abfrage, ob man für die Sitzung Screenshots erlaubt und wenn man auf Ja klickt, funktionierte alles problemlos.
Heute habe ich festgestellt, dass dies nicht mehr funktioniert. Es kommt immer noch die Abfrage, ob man Screenshots erlauben will. Wenn man mit Ja antwortet, funktioniert es jedoch nicht mehr. Man kann mit dem Screenshot-Cursor bis ans Starmoney Fenster heranfahren, aber keine Aufnahme mehr vom Stamoney-Inhalt machen.
Ein Screenrecorder nimmt auch nur den Hintergrund auf aber nicht den Starmoney-Inhalt.
Gibt es irgendwo eine neue Einstellung oder muss man zukünftig mit dem Handy den Bildschirm abfotografieren?
MfG
Re: Screenshot nicht mehr möglich
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2564
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
Re: Screenshot nicht mehr möglich
Was das Thema Screenshots betrifft, also gestern konnte ich noch problemlos noch welche erstellen - zur Protokollierung der ING Postfach Abfragen. Werde ich gleich mal testen, weil es ja heute mit Update 1944 wohl eine Anpassung dazu dazu gab.stormlight hat geschrieben: ↑Di., 20. Jul 2021 07:46Es gab jeweils die Abfrage, ob man für die Sitzung Screenshots erlaubt und wenn man auf Ja klickt, funktionierte alles problemlos.
Update: Screenshot funktioniert bei mir weiterhin problemlos nach Aufheben der Sperre.
Re: Screenshot nicht mehr möglich
Screenshot geht hier auch noch. Muss also was anderes sein.
Mfg
Hermann
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Screenshot nicht mehr möglich
Screenshots mache ich immer mit dem Wisdomsoft Screenhunter. Ich kann ihn starten und das Fadenkreuz für den Bildausschnitt bewegen, aber sobald ich das Programmfenster von Starmoney erreiche bleibt das Fadenkreuz an der Eintrittsstelle in das Starmoneyfenster stehen.
Auch der Screenrecorder von ZDSoft funktioniert nicht mehr. Er nimmt das Bild des Desktops auf, was hinter dem Starmoneyfenster liegt, aber keinen Inhalt von Starmoney.
Es ist völlig rätselhaft, weil alles bis vor kurzem völlig problemlos funktionierte.
Re: Screenshot nicht mehr möglich
Aber wo du schon Drittanbieter-Software anbringst - wie sieht es da mit Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) aus? Auch was von 'nem Drittanbieter? Und falls ja, welche?
Ansonsten würde aktuell nur noch als Tipp/Versuch einfallen, einfach Windows mal richtig herunterfahren (bei gedrückter Umschalt-Taste).
Re: Screenshot nicht mehr möglich
Die Hardcopy-Sperre in StarMoney kann man somit aktuell nicht mehr aufheben.
Entweder hat das einer der letzten Updates von StarMoney oder ein Microsoft-Update verursacht.
Ich bin noch weiter am testen und werde mal die Microsoft-Juli-Updates deinstallieren.
Mein System:
StarMoney 13 Deluxe SP3 Build 8.0.3.90 Update 1944
Desktop-PC mit Windows 10 Version 21H1 Build 19043.1110
Firewall und Virenschutz: Microsoft Defender
keine fremden Optimierungs-Tools, usw.
Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2564
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
Re: Screenshot nicht mehr möglich
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2564
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
Re: Screenshot nicht mehr möglich
hab bei gleichen Bedingungen keinerlei Probleme
"Druck-Taste" speichtert den Desktop bei Druck unter: C:\Users\XXXX\OneDrive\Bilder\Screenshots ebenso, wie wenn ich Starmoney offen habe
hm? liegt es evtl. an den OneDrive-Einstellungen?
weil die "Druck-Taste" wurde ja (glaub) 21H1 oder war es die 20H2 neu belegt.
//edit:
Einstellungen hab ich wie hier: https://support.microsoft.com/de-de/off ... 8494d79d6a
Re: Screenshot nicht mehr möglich
an OneDrive liegt es nicht, alle Einstellungen ausprobiert, die One-Drive-Ordner sind und bleiben leer
Auch außerhalb von StarMoney zeigt die Druck-Taste keine Wirkung:
- kein Foto im Ordner Bilder
- im Ordner Bilder sind auch keine UnterOrdner "Screenshots" oder "Bildschirmfotos"
- keine Dateien in der Zwischenablage
Alle Treiber sind aktuell.
DELL XPS 8940
Dell USB Tastatur KB216
ich suche weiter .....
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2564
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
Re: Screenshot nicht mehr möglich
Überprüf mal die Windows-Einstellungen für die Druck-Taste:
Windows-Einstellungen öffnen
„Erleichterte Bedienung“ auswählen.
In der linkten Menüleiste den Punkt „Tastatur“ auswählen.
Nach unten scrollen, bis zur Überschrift „Funktionsweise der Druck-Taste„.
Den Schalter auf „Ein“ stellen.
Re: Screenshot nicht mehr möglich
https://www.tecchannel.de/a/erweiterte- ... en,3278121
Re: Screenshot nicht mehr möglich
es liegt an der Bedienung meiner Tastatur Dell KB216
die Druck-Taste hat die Beschriftung "Einfg" (weiße Schrift) und "Druck" (blaue Schrift)
zusätzlich habe ich noch unten links neben der Strg-Taste eine Fn-Taste in blauer Schrift.
die Druck-Taste funktioniert also mit drücken der Fn-Taste + Einfg/Druck-Taste
das Ergebnis wird in die Zwischenablage kopiert.
Bei StarMoney erscheint jetzt auch wieder die Abfrage, ob ich Bildschirmfotos zulassen möchte
und mit "Ausschneiden und skizzieren" funktioniert das auch
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2564
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3527
-
- Beiträge: 4274
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Screenshot nicht mehr möglich
Das ist aber quasi Notebookstandard, nennt sich Doppelbelegung der Tastatur und ist dem beschränkten Platz geschuldet.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Screenshot nicht mehr möglich
Zuerst muss ich vom ganzen Starmoneyfenster einen Screenshot machen, da das Einstell-Fadenkreuz nicht in das Starmoney-Fenster hinein will. Nachdem ich also einen Screenshot vom gesamten Starmoneyfenster gemacht habe, komme ich mit dem Fadenkreuz auch wieder dort hinein und kann Teilausschnitte aufnehmen.
Warum das von heute auf morgen plötzlich so ist, weiß ich nicht, aber wenigstens muss ich keine Bildschirmfotografien mit dem Handy machen.
Die Taste Druck oder Alt-Druck führt bei meinem Win10-Rechner zu keiner einzigen Funktion. Es startet da auch kein Sniping-Tool.