Screenshot nicht mehr möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von stormlight »

Hallo,
bisher gab es keine Probleme, Screenshots von Starmoney zu machen.
Es gab jeweils die Abfrage, ob man für die Sitzung Screenshots erlaubt und wenn man auf Ja klickt, funktionierte alles problemlos.
Heute habe ich festgestellt, dass dies nicht mehr funktioniert. Es kommt immer noch die Abfrage, ob man Screenshots erlauben will. Wenn man mit Ja antwortet, funktioniert es jedoch nicht mehr. Man kann mit dem Screenshot-Cursor bis ans Starmoney Fenster heranfahren, aber keine Aufnahme mehr vom Stamoney-Inhalt machen.
Ein Screenrecorder nimmt auch nur den Hintergrund auf aber nicht den Starmoney-Inhalt.
Gibt es irgendwo eine neue Einstellung oder muss man zukünftig mit dem Handy den Bildschirm abfotografieren?
MfG
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von Dieter1 »

die "Druck-Taste" ist die Lösung
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Die folgende Aussage lässt mich vermuten, dass @stormlight den "Trick" bereits kennt:
stormlight hat geschrieben: Di., 20. Jul 2021 07:46Es gab jeweils die Abfrage, ob man für die Sitzung Screenshots erlaubt und wenn man auf Ja klickt, funktionierte alles problemlos.
Was das Thema Screenshots betrifft, also gestern konnte ich noch problemlos noch welche erstellen - zur Protokollierung der ING Postfach Abfragen. Werde ich gleich mal testen, weil es ja heute mit Update 1944 wohl eine Anpassung dazu dazu gab.

Update: Screenshot funktioniert bei mir weiterhin problemlos nach Aufheben der Sperre.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

Screenshot geht hier auch noch. Muss also was anderes sein.

Mfg
Hermann
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von stormlight »

Egal, was ich probiere, ein Screenshot ist nicht mehr möglich.
Screenshots mache ich immer mit dem Wisdomsoft Screenhunter. Ich kann ihn starten und das Fadenkreuz für den Bildausschnitt bewegen, aber sobald ich das Programmfenster von Starmoney erreiche bleibt das Fadenkreuz an der Eintrittsstelle in das Starmoneyfenster stehen.
Auch der Screenrecorder von ZDSoft funktioniert nicht mehr. Er nimmt das Bild des Desktops auf, was hinter dem Starmoneyfenster liegt, aber keinen Inhalt von Starmoney.
Es ist völlig rätselhaft, weil alles bis vor kurzem völlig problemlos funktionierte.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von audiolet »

Also ich hatte es einfach per "Druck"- Taste, per "Alt + Druck", bzw. mit dem Snipping-Tool getestet. Teste es doch auch mal mit diesen Bordmitteln.

Aber wo du schon Drittanbieter-Software anbringst - wie sieht es da mit Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) aus? Auch was von 'nem Drittanbieter? Und falls ja, welche?

Ansonsten würde aktuell nur noch als Tipp/Versuch einfallen, einfach Windows mal richtig herunterfahren (bei gedrückter Umschalt-Taste).
Bild
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von Dieter1 »

Die "Druck-Taste" zeigt bei StarMoney neuerdings auch bei mir keinerlei Reaktion.
Die Hardcopy-Sperre in StarMoney kann man somit aktuell nicht mehr aufheben.

Entweder hat das einer der letzten Updates von StarMoney oder ein Microsoft-Update verursacht.
Ich bin noch weiter am testen und werde mal die Microsoft-Juli-Updates deinstallieren.

Mein System:
StarMoney 13 Deluxe SP3 Build 8.0.3.90 Update 1944
Desktop-PC mit Windows 10 Version 21H1 Build 19043.1110
Firewall und Virenschutz: Microsoft Defender
keine fremden Optimierungs-Tools, usw.

Grüße Dieter
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von Dieter1 »

Update auf 19043.1149 durchgeführt, keine Änderung
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von info »

Dieter1 hat geschrieben: Mi., 21. Jul 2021 09:14Die "Druck-Taste" zeigt bei StarMoney neuerdings auch bei mir keinerlei Reaktion.
Desktop-PC mit Windows 10 Version 21H1 Build 19043.1110
hab bei gleichen Bedingungen keinerlei Probleme
"Druck-Taste" speichtert den Desktop bei Druck unter: C:\Users\XXXX\OneDrive\Bilder\Screenshots ebenso, wie wenn ich Starmoney offen habe

hm? liegt es evtl. an den OneDrive-Einstellungen?
weil die "Druck-Taste" wurde ja (glaub) 21H1 oder war es die 20H2 neu belegt.

//edit:
Einstellungen hab ich wie hier: https://support.microsoft.com/de-de/off ... 8494d79d6a
Zuletzt geändert von info am Mi., 21. Jul 2021 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von Dieter1 »

@info
an OneDrive liegt es nicht, alle Einstellungen ausprobiert, die One-Drive-Ordner sind und bleiben leer

Auch außerhalb von StarMoney zeigt die Druck-Taste keine Wirkung:

- kein Foto im Ordner Bilder
- im Ordner Bilder sind auch keine UnterOrdner "Screenshots" oder "Bildschirmfotos"
- keine Dateien in der Zwischenablage

Alle Treiber sind aktuell.
DELL XPS 8940
Dell USB Tastatur KB216

ich suche weiter .....
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von ebi_f »

Dieter1 hat geschrieben: Mi., 21. Jul 2021 10:08 Auch außerhalb von StarMoney zeigt die Druck-Taste keine Wirkung:
Überprüf mal die Windows-Einstellungen für die Druck-Taste:
Windows-Einstellungen öffnen
„Erleichterte Bedienung“ auswählen.
In der linkten Menüleiste den Punkt „Tastatur“ auswählen.
Nach unten scrollen, bis zur Überschrift „Funktionsweise der Druck-Taste„.
Den Schalter auf „Ein“ stellen.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von info »

gleiche Info wie @ebi_f: (hier beschrieben)
https://www.tecchannel.de/a/erweiterte- ... en,3278121
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von Dieter1 »

ich habs gefunden
es liegt an der Bedienung meiner Tastatur Dell KB216

die Druck-Taste hat die Beschriftung "Einfg" (weiße Schrift) und "Druck" (blaue Schrift)
zusätzlich habe ich noch unten links neben der Strg-Taste eine Fn-Taste in blauer Schrift.

die Druck-Taste funktioniert also mit drücken der Fn-Taste + Einfg/Druck-Taste
das Ergebnis wird in die Zwischenablage kopiert.

Bei StarMoney erscheint jetzt auch wieder die Abfrage, ob ich Bildschirmfotos zulassen möchte
und mit "Ausschneiden und skizzieren" funktioniert das auch
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von kuddel »

Dieter1 hat geschrieben: Mi., 21. Jul 2021 12:00 ...
die Druck-Taste hat die Beschriftung "Einfg" (weiße Schrift) und "Druck" (blaue Schrift)
zusätzlich habe ich noch unten links neben der Strg-Taste eine Fn-Taste in blauer Schrift. ...
Das ist aber quasi Notebookstandard, nennt sich Doppelbelegung der Tastatur und ist dem beschränkten Platz geschuldet.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Screenshot nicht mehr möglich

Beitrag von stormlight »

Nach einem Online-Update funktioniert der Screenshot wieder auf Umwegen:
Zuerst muss ich vom ganzen Starmoneyfenster einen Screenshot machen, da das Einstell-Fadenkreuz nicht in das Starmoney-Fenster hinein will. Nachdem ich also einen Screenshot vom gesamten Starmoneyfenster gemacht habe, komme ich mit dem Fadenkreuz auch wieder dort hinein und kann Teilausschnitte aufnehmen.

Warum das von heute auf morgen plötzlich so ist, weiß ich nicht, aber wenigstens muss ich keine Bildschirmfotografien mit dem Handy machen.

Die Taste Druck oder Alt-Druck führt bei meinem Win10-Rechner zu keiner einzigen Funktion. Es startet da auch kein Sniping-Tool.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“