Seite 1 von 1

ING Diba Girokonto

Verfasst: Fr., 09. Apr 2021 14:03
von Spitshy
Hallo,
in meinem Starmoney 12 Deluxe wir mir bei meine ING DiBa Girokonto bei Überweisungen der Haken bei "Auftrag offline verwalten" gesetzt und ist auch nicht änderbar. Wenn ich das Konto auf die Sparkasse oder CommDirect ändere geht das, bzw. der Haken ist gar nicht gesetzt....
Was mache ich Falsch, bzw. was ist falsch eingerichtet?

MfG
Peter

Re: ING Diba Girokonto

Verfasst: Fr., 09. Apr 2021 14:05
von kuddel

Re: ING Diba Girokonto

Verfasst: Fr., 09. Apr 2021 14:16
von Spitshy
Hallo,
danke für die schnelle Antwort...

Es geht aber schon deutlich länger nicht....genau kann ich es leider nicht mehr sagen, aber deutlich vor Ostern, musste mich aber erstmal für das Forum freischalten ;-)

Dann hoffen wir mal das es bald wieder geht. Denn da es mein Hauptkonto ist und ich damit Starmoney nicht produktiv nutzen kann, bin ich auf die Handy App ausweichen. Das geht auch recht gut und regt mich nicht grade zum Kauf des Updates auf 13 an....

Mit freundlichem Gruß
Peter

Re: ING Diba Girokonto

Verfasst: Fr., 09. Apr 2021 14:43
von kuddel
Wobei die Ursache eindeutig bei der ING liegt. Denn diese hat vor längerer Zeit entschieden, die HBCI-Schnittstelle nicht nur nicht zu bedienen, sondern eigene Webpage-Standards zu setzen, die von Programmen nur noch schwerlich bis gar nicht zu bedienen sind.
https://finanz-szene.de/digital-banking ... en-umgeht/
Ganz anders als z.B. die DKB :wink:

Re: ING Diba Girokonto

Verfasst: Fr., 09. Apr 2021 20:44
von audiolet
Spitshy hat geschrieben: Fr., 09. Apr 2021 14:16Es geht aber schon deutlich länger nicht....
Hallo!
Also bei diesen Hilfe-Artikeln kann man - meiner Meinung nach - nicht wirklich auf den angezeigten Zeitstempel vertrauen. Bzgl. ING-Girokonto:
Im September 2019 hat die ING die aktive Nutzung der HBCI-/FinTS-Schnittstelle für Überweisungen beim Girokonto abgeschaltet, da sie dort die PSD2-zulässigen TAN-Verfahren nicht eingebaut hat. Immerhin haben sie die Schnittstelle nach heftigen Protesten zumindest für den Abruf von Umsätzen beibehalten. Die wollten sie ja eigentlich komplett abschalten.
Seitens SF/SM wurde dann eine Lösung für Überweisungen per Screenscraping bereitgestellt. Aufgrund von Seitenanpassungen musste das dann aber auch wieder eingestellt werden - wie im vom @kuddel verlinkten Hilfe-Thema erklärt. Und das war - meine ich - bereits irgendwann im letzten Jahr.
Spitshy hat geschrieben: Fr., 09. Apr 2021 14:16Dann hoffen wir mal das es bald wieder geht. Denn da es mein Hauptkonto ist [...] regt mich nicht grade zum Kauf des Updates auf 13 an....
Die Hoffnung solltest du begraben. Wenn du bei der ING als Hauptkonto bleiben willst, dann wirst du dich mit dem aktuellen Status - Überweisungen per App oder Online - arrangieren müssen.
Oder wenn dir die Nutzung von Banking-Software wichtig ist, solltest du dir für das Hauptkonto eine andere Bank suchen.

Re: ING Diba Girokonto

Verfasst: Mi., 29. Jun 2022 20:22
von k.maurer
Das Problem liegt eindeutig bei Starmoney. Bei anderen Online Banking-Programmen funktioniert das Überweisen vom Girokonto einwandfrei. Vielleicht wird dieser Hinweis ausnahmsweise mal nicht gelöscht.

Re: ING Diba Girokonto

Verfasst: Mi., 29. Jun 2022 20:33
von audiolet
Das bestreitet ja auch niemand.
Wobei man anscheinend inzwischen doch darauf hoffen kann (?), dass es bald auch mit SM wieder (per Screenscraping) funktionieren kann. Denn vor einiger Zeit gab es in den Update-Beschreibungen mal einen entsprechenden Hinweis - was sich auf Nachfrage eines Nutzers beim Support aber wohl erstmal auf die Mac-Version bezog. Für die Win-Version soll(te) das erst später folgen.
Den Beitrag dazu Suche ich jetzt aber nicht raus. Aber falls es dich interessiert, solltest du das mit ein wenig Suchen finden können.

Ach ja: Auch wenn es dem (informierten) Nutzer bekannt sein sollte - die Anpassung gibt es natürlich nicht mehr für SM12 - in dessen Bereich sich diese Diskussion befindet.