Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Durch Vorgabe meiner Sparkasse muss ich das Kreditkartenkonto von HBCI auf ChipTAN USB umstellen. Dazu gehe nach der Anleitung in der Starmoney-Hilfe vor:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 0Start-PIN

Leider sind die erforderlichen Felder für die Auswahl der Kontoart ausgegraut und ich kann nichts eingeben. Woran kann das liegen?

Mein SM 12 läuft unter Windows 10 in der aktuellsten Version mit einem ReinerSCT CyberJack® RFID comfort.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von Angel »

mue.rennerod hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 11:46Mein SM 12 läuft unter Windows 10 in der aktuellsten Version mit einem ReinerSCT CyberJack® RFID comfort.
Siehe hier:

https://www.reiner-sct.com/upgrade

Dein Kartenleser benötigt ein kostenpflichtiges Upgrade.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Danke für die rasche Antwort. Das kostenpflichtige Update für den Leser habe ich schon länger installiert. Es funktioniert auch bei meine anderen Konten problemlos. Hier geht es aber um ein Problen in SM 12. Der Katenleser wird ja bei der Aktion noch nicht gebraucht, das kommt ja erst später in diesem Workflow.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von Angel »

Oh! Sorry, dann war ich vorschnell. :wink:

Jetzt hab ich nochmal genau gelesen und etwas gesehen, was mich verwirrt. Du schreibst konkret von einem Kreditkartenkonto. Bei Sparkassen ist es üblicherweise so, dass die Kreditkarten mit über den "normalen" Online-Banking Zugang laufen, sprich: mit denselben Zugangsdaten wie Dein Girokonto, Dein Sparkonto, Dein Depot (beispielhaft). Bedeutet: Wenn Du Deine "normalen" Sparkassenkonten schon über chipTAN USB führst, sollte für die Kreditkarte keine extra Aktion erforderlich sein.

Welche "Karteireiter" siehst Du oben, wenn Du das Kreditkartenkonto in der Kontenliste doppelt anklickst?
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Bild
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Angel hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 12:25 Wenn Du Deine "normalen" Sparkassenkonten schon über chipTAN USB führst, sollte für die Kreditkarte keine extra Aktion erforderlich sein.
Nach Rücksprache mit dem Kundendienst der Sparkasse soll ich in SM aber das Verfahren chipTAN USB hinzufügen.
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Das sind die Felder, welche ich nicht ausfüllen kann.

Bild
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von info »

wieso kannst du die nicht ausfüllen
einfach die BLZ (bspw.) eintragen, dann wirst du weiter geführt
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

Schau mal was ich im ersten Post geschrieben habe.
mue.rennerod hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 11:46 Leider sind die erforderlichen Felder für die Auswahl der Kontoart ausgegraut und ich kann nichts eingeben. Woran kann das liegen?
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

blinkt da nicht der Coursor im ersten Feld?

Mfg
Hermann
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von info »

Reparatur von Starmoney bereits ausgeführt? (nein keine Deinstallation/Neuinstallation sondern Reparatur)
ist eine Drittanbieter-Antiviren-Software installiert? (wurde der SM-Ordner als Ausnahme def.)

//edit:
@hermann1 ja bin ich auch der Meinung, daher ja meine Bitte einfach mal die Zahlen einzugeben, weil danach kommt ja erst der autofill
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

@Hermann:

Ja, der Cursor blinkt, aber die Eingabe geht nicht.

@info:

Nein, die Reparatur wurde noch nicht durchgeführt.

Es ist keine Drittanbieter-Antivirensoftware installiert.


Kann ich nicht einfach bei dem vorhandenen Kreditkartenkonto das Sicherungsmedium HBCI entfernen und anschließend als neues Medium chipTAN USB hinzufügen?
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von info »

mue.rennerod hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 17:49Nein, die Reparatur wurde noch nicht durchgeführt.
Dann dies bitte mal ausführen
Windows 10 - Apps & Features > SM > ändern > Rep.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von ebi_f »

@mue.rennerod
Bei dem von dir geposteten Screenshot handelt es sich ja vermutlich um den 1. Schritt des Dialoges zum Hinzufügen eines Sicherheitsmediums (Reiter Kontodetails). Wenn ich das bei mir ausprobiere, kann ich dort auch keine Daten eintragen, die Felder sind aber bereits mit den richtigen Daten der Bank vorbelegt. Warum dort bei dir nichts erscheint weiss ich leider auch nicht.

Du bist aber bisher noch nicht auf die Hinweise von @Angel zum Girokonto eingegangen. Denn in StarMoney werden zuerst alle Konten einer Bank und auch die Sicherheitsmedien über die Einrichtung des Girokontos miteingerichtet. Deshalb solltest du die Umstellung einmal für das Girokonto ausführen, das Kreditkartenkonto sollte normalerweise direkt mitangepasst werden (ausser es ist nicht über HBCI mit PIN/TAN abrufbar).

Und letztlich kannst du auch eine Kontoneueinrichtung durchführen, die Daten bleiben hierbei erhalten und das Konto/die Konten wird/werden nur angepasst.
mue.rennerod
Beiträge: 27
Registriert: Fr., 18. Feb 2005 18:40

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von mue.rennerod »

@ebi_f
Du bist aber bisher noch nicht auf die Hinweise von @Angel zum Girokonto eingegangen. Denn in StarMoney werden zuerst alle Konten einer Bank und auch die Sicherheitsmedien über die Einrichtung des Girokontos miteingerichtet. Deshalb solltest du die Umstellung einmal für das Girokonto ausführen, das Kreditkartenkonto sollte normalerweise direkt mitangepasst werden (ausser es ist nicht über HBCI mit PIN/TAN abrufbar).
Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass bereits zwei andere Konten über die Einrichtung des Girokontos automatisch umgestellt wurden. Nur bei dem Kreditkartenkonto hat das nicht geklappt.

@info
Dann dies bitte mal ausführen
Windows 10 - Apps & Features > SM > ändern > Rep.
Das mache ich und melde mich.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“