Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von info »

es gibt keinen Grund alles hinzuwerfen, evtl. ist es auch nur eine Kleinigkeit.

zu der Frage in Sachen Hardware, hab ich doch extra verlinkt und sogar in der (_) die Angaben dazu gemacht.
das eine Produkt kann nur Sparkasse, das andere Produkt ist "Für Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen" geeignet und man ja nie weiß, wo es einen hintreibt.
nenni
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von nenni »

Jetzt hab ichs kapiert :) - manchmal ist die Leitung verstopft.
Danke dafür - bringt mich weiter.
nenni
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von nenni »

Also jetzt verstehe ich irgendwie gar nix mehr :( .

Ich wollte eigentlich alles neu einrichten - ging aber wohl nicht richtig, weil ja unter HBCI PinTan alles schon eingerichtet ist.
Hab jetzt eine Synchronisation durchlaufen lassen und die Daten übertragen, die der tanJack erzeugt hat.
Hat wohl geklappt.
Dann hab ich einen Auftrag gesendet, der mein Girokonto aktualisieren soll.
Hab ich auch bekommen - aber ohne daß ne Tan angefordert bzw. eingegeben werden mußte.

Hab das nach der Anleitung 5 gemacht - die Maske "Erzeuge Tan" ist gar nicht erst erschienen.

Noch eine Frage: Ich hab da beim Synchronisieren gesehen, daß man seine Pin auch speichern kann - ich gehe mal davon aus, daß man dann nicht immer ne Neue erzeugen muß.
Wie sicher ist da denn?
Man kann ja anklichen, ob Garnicht, für immer und nur für die aktuelle Sitzung.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von info »

ich hab die PIN grundsätzlich hinterlegt, denn die TAN ist ja lediglich für eine (relevante) Transaktion ausschlaggebend.
(in Outlook und Mail-Programmen wird ja Benutzer und Passwort hinterlegt)

zu der nicht benötigten TAN, hier kann es sich um einen Kleinumsatz (TAN frei) gehandelt habe.
idR liegt die Grenze je nach Bank bei 35 Euro (bzw. 50).
diesbzgl. also alles iO.

In diesem Zusammenhang kommt auch immer die Frage nach der Haftung.
div. Banken haben dies zwischenzeitlich bei 0-50 Euro / max 100 Euro. die der Kunde max. zahlen muss
nenni
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von nenni »

Danke für Aufklärung :) .
nenni
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von nenni »

Schlusswort:
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir bei dem Problem versucht haben zu helfen.
So ganz funktioniert der Leser ja immer noch nicht - jedenfalls nicht so wie er sollte.
Ich hab mir deshalb jetzt den tanJack Photo QR bestellt, der hier ja empfohlen wurde.
In der Hoffnung, daß dann endlich alles richtig ohne Probleme funzt - damit könnte ich dann auch direkt bei der Sparkasse meine Bankingsachen erledigen ohne Umweg über Starmoney.
Der USB geht zurück.
Grüße
Peter
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von info »

solange der USB noch vorhanden ist, könntest du auch mal über Browser usw. probieren.
https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy ist eine Tool von ReinerSCT, welcher den im Browser zur Verfügung gestellten Flickercode auf die Hardware umleitet.

[s]des weiteren würde ich wie o.e. ein Update von Windows 10 mit dem MS Tool vornehmen
ist selbsterklärend und die Daten bleiben vorhanden[/s]
Zuletzt geändert von info am Do., 08. Jul 2021 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
nenni
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 02. Jul 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN USB

Beitrag von nenni »

Das Win-Update hab ich ja gleich nach Hinweis durchlaufen lassen.
Muß also jetzt alles auf dem aktuellen Stand sein.
Das andere werd ich nachher mal versuchen, bevor ich einpack.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“