Seite 1 von 1

Daueraufträge nach Änderung nicht ausgeführt

Verfasst: Mo., 22. Mär 2021 10:59
von SMB
Guten Tag,

ich habe mehrere Daueraufträge, die vierteljährlich am 15.2./15.5./15.8. und 15.11. ausgeführt werden. Am 08.02. habe ich die Beträge der DAe beginnend am 15.05. geändert. Ich ging davon aus, dass die DAe dann am 15.02. noch mit den ursprünglichen Beträgen ausgeführt werden. Sie wurden jedoch im Februar gar nicht ausgeführt. Was muss ich anders machen bzw. worauf muss ich achten, damit das nicht passiert.

Vielen Dank

Re: Daueraufträge nach Änderung nicht ausgeführt

Verfasst: Mo., 22. Mär 2021 11:30
von erftwalk
Wann hast du die Änderung vor dem 15.02. eingetragen?
Was hast du als AB-Datum eingetragen?
Vermutlich den 15.05.?
Es gibt bei vielen Banken keine Dauerauftrags-Änderungen, sondern nur neue Aufträge.
Welche Bank ist es denn?

Re: Daueraufträge nach Änderung nicht ausgeführt

Verfasst: Mo., 22. Mär 2021 12:18
von Angel
SMB hat geschrieben: Mo., 22. Mär 2021 10:59Am 08.02. habe ich die Beträge der DAe beginnend am 15.05. geändert.
Ich tippe auf Sparkasse. Die Änderung zum 15.05. hat vermutlich zu einer Aussetzung des DA für den 15.02. geführt. Und nein, ich kanns nicht erklären, aber ich kenne das Problem persönlich auch. DA können immer nur für den NÄCHSTEN Ausführungstermin geändert/gelöscht werden, aber nicht für die "übernächsten".

Du kannst leider nicht viel ändern, außer darauf achten, den DA erst dann zu ändern, wenn die Änderung wirklich akut ist. In StarMoney selbst kannst Du daran nichts ändern, weil es "systembedingt" ist. Dies gilt natürlich nur, wenn ich mit der Sparkasse richtig liege.

Re: Daueraufträge nach Änderung nicht ausgeführt

Verfasst: Mo., 22. Mär 2021 12:30
von erftwalk
Angel hat geschrieben: Mo., 22. Mär 2021 12:18 Dies gilt natürlich nur, wenn ich mit der Sparkasse richtig liege.
Du wirst richtig liegen. Mir ist es auch mal so ergangen bei einem Konto bei einer Genossenschaftsbank. Ich hatte allerdings damit gerechnet und habe zeitnah überwiesen.

Re: Daueraufträge nach Änderung nicht ausgeführt

Verfasst: Di., 23. Mär 2021 11:32
von SMB
Hallo und vielen Dank,

ja, Sparkasse ist richtig und deckt sich dann mit meinen "Befürchtungen". Ich hatte allerdings gehofft, das durch Starmoney umgehen zu können. Aber dann weiß ich es für die Zukunft.

Viele Grüße

Sabine

Re: Daueraufträge nach Änderung nicht ausgeführt

Verfasst: Di., 23. Mär 2021 11:59
von erftwalk
Nee, Sabine, SM ist kein Zauberstab. SM kann nur das, was du auch direkt auf der Homepage der Bank kannst. Nicht mehr und nicht weniger, nur komfortabler.