Seite 1 von 1

Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Verfasst: Di., 09. Feb 2021 15:16
von Wolfgang1812
Ich bekomme zum Monatsanfang einen Kontoauszug des Abgelaufenen Monats Beispiel am 01.02. die Umsätze von 01.01. bis 31.01.
Der Kontoauszug wurde geprüft und die Umsätze wurden korrekt zugeordnet.
Bei der danach durchgeführte Umsatzabfrage werden Umsätze des Monats Februar den Kontoauszug Januar zugeordnet
Meine Frage hierzu, wie kann ich eine Monatsgenaue Zuordnung der Umsätze zum Entsprechenden Kontoauszugs durchführen

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Verfasst: Di., 09. Feb 2021 17:02
von kuddel
Auch hier gilt wieder:
Bitte nenne Ross und Reiter - d.h.: Welche Bank/Sparkasse?

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Verfasst: Di., 09. Feb 2021 17:32
von Wolfgang1812
Sparkasse Leverkusen, Kontoauszüge werden einmalig am Monatsanfang Übermittelt in PDF Format

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Verfasst: Di., 09. Feb 2021 18:27
von kuddel
Das verhält sich bei mir genauso, egal, ob Postbank oder eine Sparkasse. Eine automatische Zuweisung scheint daher sehr fehlerbehaftet zu sein. Auch mit größeren zeitlichen Abstands-Zuordnungs-Fehlern.
Ich würde es mal an den offiziellen Support melden (s.u.).

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Verfasst: Mi., 10. Feb 2021 09:28
von Wolfgang1812
bei den Support habe ich bereits nachgefragt und bekomme keine richtigen antworten, so als ob man sich nicht mit den Thema befassen wolle.
Werde aber noch mals eine anfrage starten und mein Problem anders darstellen.

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Verfasst: Mi., 10. Feb 2021 13:02
von kuddel
Hab's mal für SM13 Beta gemeldet.

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Verfasst: Mi., 10. Feb 2021 14:24
von Wolfgang1812
kuddel hat geschrieben: Mi., 10. Feb 2021 13:02 Hab's mal für SM13 Beta gemeldet.
Danke dafür ich bleibe auch dran

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Verfasst: Fr., 09. Apr 2021 16:20
von kuddel
Auch wenn's schon 2 Monate her ist - ich habe eine Antwort vom SM-Support erhalten, die ich hier mal einstelle:

"Der Aufruf eines zum Umsatz gehörigen elektronischen Kontoauszugs (elKa) hängt leider sehr von den Umsatzinformationen als auch dem Aufbau (Informationen) des Kontoauszuges ab, welche das Rechenzentrum bereitstellt.

Voraussetzung 1:
Das Rechenzentrum stellt in den Umsatzdaten die (optionale) Information ein, zu welchem Kontoauszug (meist ist es die Auszugsnummer) dieser gehört.

Voraussetzung 2:
Der vom Rechenzentrum übermittelte elKa hat klare Informationen wie elKa-Nr und Jahr.

Dann können wir das zuordnen und quasi in den entsprechenden elKa springen.
Wenn ein Kriterium nicht geliefert wird, dann springen wir nur in den Reiter „Kontoauszüge“ und selektieren den aktuellsten – wir haben ja keinen „Einsprungspunkt“."

Demnach lässt sich die Zuordnung nur nutzen, wenn die Geldinstitute umfassende und vollständige Infos liefern.
Bei meinen Sparkassenkonten sind die Infos anscheinend unvollständig - was ich auch daran erkennen kann, dass ich nach Abholung der Kontoauszüge das Jahr und die Auszugsnummer händisch nachtragen muss.
Schade - aber wohl nur bei den Banken änderbar.

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Verfasst: Fr., 09. Apr 2021 16:30
von Angel
kuddel hat geschrieben: Fr., 09. Apr 2021 16:20Bei meinen Sparkassenkonten sind die Infos anscheinend unvollständig - was ich auch daran erkennen kann, dass ich nach Abholung der Kontoauszüge das Jahr und die Auszugsnummer händisch nachtragen muss.
Ist so, ja. Ich persönlich glaube auch nicht an Besserung.