Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Wolfgang1812
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 08. Feb 2021 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Beitrag von Wolfgang1812 »

Ich bekomme zum Monatsanfang einen Kontoauszug des Abgelaufenen Monats Beispiel am 01.02. die Umsätze von 01.01. bis 31.01.
Der Kontoauszug wurde geprüft und die Umsätze wurden korrekt zugeordnet.
Bei der danach durchgeführte Umsatzabfrage werden Umsätze des Monats Februar den Kontoauszug Januar zugeordnet
Meine Frage hierzu, wie kann ich eine Monatsgenaue Zuordnung der Umsätze zum Entsprechenden Kontoauszugs durchführen
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Beitrag von kuddel »

Auch hier gilt wieder:
Bitte nenne Ross und Reiter - d.h.: Welche Bank/Sparkasse?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Wolfgang1812
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 08. Feb 2021 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Beitrag von Wolfgang1812 »

Sparkasse Leverkusen, Kontoauszüge werden einmalig am Monatsanfang Übermittelt in PDF Format
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Beitrag von kuddel »

Das verhält sich bei mir genauso, egal, ob Postbank oder eine Sparkasse. Eine automatische Zuweisung scheint daher sehr fehlerbehaftet zu sein. Auch mit größeren zeitlichen Abstands-Zuordnungs-Fehlern.
Ich würde es mal an den offiziellen Support melden (s.u.).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Wolfgang1812
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 08. Feb 2021 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Beitrag von Wolfgang1812 »

bei den Support habe ich bereits nachgefragt und bekomme keine richtigen antworten, so als ob man sich nicht mit den Thema befassen wolle.
Werde aber noch mals eine anfrage starten und mein Problem anders darstellen.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Beitrag von kuddel »

Hab's mal für SM13 Beta gemeldet.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Wolfgang1812
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 08. Feb 2021 12:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Beitrag von Wolfgang1812 »

kuddel hat geschrieben: Mi., 10. Feb 2021 13:02 Hab's mal für SM13 Beta gemeldet.
Danke dafür ich bleibe auch dran
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Beitrag von kuddel »

Auch wenn's schon 2 Monate her ist - ich habe eine Antwort vom SM-Support erhalten, die ich hier mal einstelle:

"Der Aufruf eines zum Umsatz gehörigen elektronischen Kontoauszugs (elKa) hängt leider sehr von den Umsatzinformationen als auch dem Aufbau (Informationen) des Kontoauszuges ab, welche das Rechenzentrum bereitstellt.

Voraussetzung 1:
Das Rechenzentrum stellt in den Umsatzdaten die (optionale) Information ein, zu welchem Kontoauszug (meist ist es die Auszugsnummer) dieser gehört.

Voraussetzung 2:
Der vom Rechenzentrum übermittelte elKa hat klare Informationen wie elKa-Nr und Jahr.

Dann können wir das zuordnen und quasi in den entsprechenden elKa springen.
Wenn ein Kriterium nicht geliefert wird, dann springen wir nur in den Reiter „Kontoauszüge“ und selektieren den aktuellsten – wir haben ja keinen „Einsprungspunkt“."

Demnach lässt sich die Zuordnung nur nutzen, wenn die Geldinstitute umfassende und vollständige Infos liefern.
Bei meinen Sparkassenkonten sind die Infos anscheinend unvollständig - was ich auch daran erkennen kann, dass ich nach Abholung der Kontoauszüge das Jahr und die Auszugsnummer händisch nachtragen muss.
Schade - aber wohl nur bei den Banken änderbar.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Umsätze werden nicht den richtigen Kontoauszug zugeordnet

Beitrag von Angel »

kuddel hat geschrieben: Fr., 09. Apr 2021 16:20Bei meinen Sparkassenkonten sind die Infos anscheinend unvollständig - was ich auch daran erkennen kann, dass ich nach Abholung der Kontoauszüge das Jahr und die Auszugsnummer händisch nachtragen muss.
Ist so, ja. Ich persönlich glaube auch nicht an Besserung.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“