Ausgangskorb mit Chiptan/USB verschicken

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dietrich-colmnitz
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 03. Feb 2021 08:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ausgangskorb mit Chiptan/USB verschicken

Beitrag von dietrich-colmnitz »

Hallo, leider kann ich mit dem neuen ChipTan/USB Verfahren nur noch jeden Auftrag im Ausgangskorb einzeln mit eigener TAN verschicken. Vorher konnte ich mit der HBCI Karte alle Aufträge auf einmal absenden. Ist das normal, oder habe ich irgendwo eine falsche Einstellung? Wenn das jetzt so normal ist brauche ich doch eigentlich das Programm nicht mehr und kann einfach alles über das online banking machen. Ich habe die Sparkassen Version. Vielen Dank für die Hilfe.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgangskorb mit Chiptan/USB verschicken

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst im Ausgangskorb oben über die Zahnrädchen einstellen, dass du Sammelüberweisungen erzeugen willst (pro Sammelauftrag ist dann eine TAN notwendig), falls du die Posten eines solchen Sammlers einzeln gebucht bekommen willst - muss noch der Haken bei Sammelüberweisung als Einzelbuchung kennzeichnen aktiviert (Batchbooking).

Bei PIN/TAN siehst du einfach, was du durch Eingabe deiner TAN an Daten an dein Kreditinstitut überträgst - so dass jeder Auftrag auch mit einer TAN bestätigt wird.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgangskorb mit Chiptan/USB verschicken

Beitrag von info »

vorweg
- das Sparkassen-Webbanking ist zwischenzeitlich nicht schlecht (aber auch noch Luft nach oben)
- andere Banken haben schlechteres

Banking-Software kommt ja hauptsächlich, wie bei Outlook, zum Einsatz um eine einheitliche Oberfläche zu haben und dies über div. Banken hinweg. Des Weiteren ist die Archivierung/Vorhaltung von Daten länger als 3 Monate, bei den Sparkassen sind es 12 Monate max. im Webbanking möglich - bei der SM-Software "dauerhaft".
Die Software ist ja auch für Auswertungen usw. über Konten/Banken hinweg einsetzbar usw.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgangskorb mit Chiptan/USB verschicken

Beitrag von audiolet »

Einen weiteren Vorteil von Banking-Software sehe ich darin, dass man keinen "Zeitstress" hat, weil man ohne Aktion nach 5 Min. zwangs-ausgeloggt wird, z.B. wenn es zwischendurch an der Haustür klingelt, oder das Telefon.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“