Adressenimport von SM Business

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ThomPro
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 07. Sep 2019 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Adressenimport von SM Business

Beitrag von ThomPro »

Hallo zusammen,

in Zeiten von Corona und Homeoffice möchte ich auch vermehrt Überweisungen von zu Hause tätigen. Hier und da mal eine Kontonummer einzugeben ist ja nicht das Problem, jetzt möchte ich aber nicht alle Kontonummern für wiederkehrende Überweisungen insbesondere für Gehälter (ggf. fehlerträchtig) nochmal zu Hause eintippen müssen.
Im Büro SM Business 9 und zu Hause SM 12 Deluxe.
Warum in aller Welt ist es nicht möglich die Adressen zwischen SM9-B und SM12-D auszutauschen ohne gleich einen externen IT-Dienstleister bemühen zu müssen.

Thomas
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressenimport von SM Business

Beitrag von herbie86 »

ThomPro hat geschrieben: So., 31. Jan 2021 11:58 Warum in aller Welt ist es nicht möglich die Adressen zwischen SM9-B und SM12-D auszutauschen ohne gleich einen externen IT-Dienstleister bemühen zu müssen.
In SM12 Basic gibt es "Datenexport" und "Datenimport" (über das Menü Verwaltung). Dabei kann auch das Adressbuch ausgewählt werden. Sollte vielleicht in deinem Fall auch gehen.
ThomPro
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 07. Sep 2019 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressenimport von SM Business

Beitrag von ThomPro »

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt auf die freundliche Hilfe melde. Ich habe nochmal ein bisschen probiert.

Leider unterstützt SM-Business9 keines der von SM12-Deluxe angebotenen Importformate direkt.

Ich kann zwar eine CSV-Datei schreiben, aber SM12-Deluxe erwartet beim Importformat "Starmoney Professional" 40 Datenfelder, SM-B hat aber 108.
Ich kann zwar ein benutzerdefiniertes Format mit ausgewählten Feldern anlegen und habe mir die Felder herausgesucht, die SM-12 exportiert, das sind aber 43 Felder. Wenn ich jetzt ausprobieren soll, welche die Überzähligen vielleicht sind, vielleicht "Mandat-letzte Verwendung" oder doch "Mandat-Wiederkehrend", dann könnte das etwas länger dauern. Ist das dieses Neuland? :D
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressenimport von SM Business

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich denke, dass deine Business Version einfach mehr Zahlungsverkehrsfunktionen unterstützt und damit auch mehr "Datenfelder" (Auslandszahlungsverkehr ist damit ja auch möglich) im Adressbuch beinhaltet - diese zusätzlichen Datenfelder kennt die Basic/Deluxe sicherlich nicht.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“