Unterdrückung von Printscreen dauerhaft abschalten?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Maschel
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 01. Aug 2005 10:13

Unterdrückung von Printscreen dauerhaft abschalten?

Beitrag von Maschel »

Die Funktion, daß man mit der Drucktaste nicht einfach den Inhalt des Starmoney-Fenster abspeichern kann ist ja gut gemeint. Aber: Weil ich die Printscreen Funktion sonst sehr häufig benutze, dabei aber immer nur eine Rechteckfläche benötige wird beim Klick auf die "Druck" Taste auf der Tastatur ein Miniprogramm aufgerufen, das genau dieses frei definierten Rechtecke wählen lässt. Leider führt das auch dazu, daß das Fenster, in dem für die laufende Sitzung von Starmoney Printscreen erlaubt werden kann, nicht angezeigt wird und Starmoney halt einfach vollständig verschwindet...
Nun kann ich vor dem Start von Starmoney mein kleines Hilfsprogramm beenden, dann in Starmoney einmal auf die Druck-Taste auf der Tastatur drücken, dann das Fenster bestätigen, daß Printscreen in der laufenden Sitzung funktionieren soll, dann wieder mein kleines Programm starten und wie gewohnt meine kleinen Rechtecke abspeichern. Machbar, aber irgendwie unlustig. Gibt es denn wirklich keine Einstellmöglichkeit, daß Printscreen wieder dauerhaft nutzbar ist, ohne diese Abfrage durch Starmoney? In den Einstellmenues habe ich nichts dazu gefunden.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterdrückung von Printscreen dauerhaft abschalten?

Beitrag von audiolet »

Maschel hat geschrieben: Sa., 02. Jan 2021 16:57Gibt es denn wirklich keine Einstellmöglichkeit, daß Printscreen wieder dauerhaft nutzbar ist, ohne diese Abfrage durch Starmoney?
Hallo!
Und nein, gibt es nicht.
Maschel hat geschrieben: Sa., 02. Jan 2021 16:57beim Klick auf die "Druck" Taste auf der Tastatur ein Miniprogramm aufgerufen,[...]
Nun kann ich vor dem Start von Starmoney mein kleines Hilfsprogramm beenden, [...] dann wieder mein kleines Programm starten
Kannst du dein Miniprogramm nicht vielleicht auch mittels Tastenkombination, z.B. "Strg+Druck" oder "Alt+Druck" - oder eine andere, die du in dem Miniprogramm definieren kannst - umgehen?
Bild
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterdrückung von Printscreen dauerhaft abschalten?

Beitrag von info »

Maschel hat geschrieben: Sa., 02. Jan 2021 16:57Aber: Weil ich die Printscreen Funktion sonst sehr häufig benutze
den workflow ändern
Maschel hat geschrieben: Sa., 02. Jan 2021 16:57beim Klick auf die "Druck" Taste auf der Tastatur
das Minitool wird evtl. bei den neuen Windows10 Build-Versionen nicht mehr funktionieren, da dort die Taste als solches neu belegt wurde

oft werden solche screenshot gern für interne Dok./Buchhaltung verwendet, was jedoch nicht sinnvoll ist, da rechtliche und fiskalisch nicht zulässig
hier sollte man wie o.e. auf andere Möglichkeiten ausweichen bzw. den workflow anpassen. (sonst kann es später bspw. bei einer Buchprüfung richtig teuer werden)
Maschel
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 01. Aug 2005 10:13

Re: Unterdrückung von Printscreen dauerhaft abschalten?

Beitrag von Maschel »

Hallo,
Aber: Weil ich die Printscreen Funktion sonst sehr häufig benutze

den workflow ändern
Da sollte ich dazu erwähnen, daß das Problem auf meinem privaten PC auftritt, "workflow" ist da nicht bzw. dient nur zur Kommunikation mit (CAD-)Nutzern und nicht mit der Buchhaltung/Finanzamt.
das Minitool wird evtl. bei den neuen Windows10 Build-Versionen nicht mehr funktionieren, da dort die Taste als solches neu belegt wurde.
Bis zur 20H2 gibts noch keine Probleme.

oft werden solche screenshot gern für interne Dok./Buchhaltung verwendet, was jedoch nicht sinnvoll ist, da rechtliche und fiskalisch nicht zulässig
Das ist ein guter Hinweis (wusste ich so nicht), in dem Falle aber ungefährlich, da nicht für die Buchhaltung.

Klar könnte ich dem Prinstscreen andere Tasten(kombinationen) zuweisen. Aber das nutze ich dutzende Male jede Woche, SM12 dagegen vielleicht 2..3 mal. Da werde ich dabei bleiben, das Miniprogramm dann jeweils vorher zu beenden, es gibt schlimmeres..
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“