Beträge zwischen zwei Konten "neutral" verschieben

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Malte K.
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 16. Dez 2020 09:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Beträge zwischen zwei Konten "neutral" verschieben

Beitrag von Malte K. »

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Bereich Finanzsoftware und gucke mir gerade die Testversion von StarMoney Deluxe 12 an.

Mir ist aufgefallen, dass verschobene Beträge (z.B. von Giro 1 auf Giro 2) sowohl als Einnahme als auch aus Ausgabe auftauchen und z.B. der Einnahmen-Ausgaben-Vergleich mit allen beteiligten Konten dadurch verfälscht wird, indem beide Säulen zu groß werden und nur der Überschuss wieder stimmt.

Ich hätte erwartet, dass SM diese Tatsache automatisch erkennen kann bzw. es zumindest einen Weg gibt, SM mitzuteilen, dass diese Buchungen sich "neutralisieren" sollen. Geht das? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!
Malte
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Beträge zwischen zwei Konten "neutral" verschieben

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du könntest z.B. eine separate Kategorie (z.B. "Umbuchung") für solche Umbuchungen zwischen den eigenen Konten anlegen, und die Umsätze dann damit kategorisieren. Und bei den Reports dann diese Kategorie einfach abwählen, damit sie dabei eben nicht berücksichtigt wird.
Bild
Malte K.
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 16. Dez 2020 09:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Beträge zwischen zwei Konten "neutral" verschieben

Beitrag von Malte K. »

Super, vielen Dank! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“