Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

smock
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 02. Dez 2020 14:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von smock »

Hallo, wie kann man in der StarMoney 12 Deluxe Version das Datum der Wertstellung ändern und warum werden mir nur die Umsätze der letzten 3 Monate angezeigt ?
Vielen Dank
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von kuddel »

smock hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 15:41 ... das Datum der Wertstellung ändern ...
Da diese Daten von deiner Bank kommen (siehst du oft an dem Bereich unter "Informationen" in der Kontenliste - "Umsatzherkunft: Rechenzentrum"): Gar nicht!
smock hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 15:41 ... werden mir nur die Umsätze der letzten 3 Monate angezeigt ?
Schalte mal die Archivierung unter "Einstellungen" - "Allgemeines" - "Archivierung" aus oder den Zeitraum um.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
smock
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 02. Dez 2020 14:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von smock »

Ok hab die Archivierung ausgeschaltet und jetzt ?
Habe mal eine Buchung geöffnet, aber die Wertstellung kann ich noch nicht ändern ?
Problem ist, das mein Gehalt immer an ende des Monats kommt und somit das Programm den Betrag für den letzten Monat falsch darstellt, ich möchte ihn gerne für den aktuellen Monat aktiv haben ?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von audiolet »

smock hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 15:41warum werden mir nur die Umsätze der letzten 3 Monate angezeigt ?
smock hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 18:44Ok hab die Archivierung ausgeschaltet und jetzt ?
Hallo!
Da du dich hier ja ganz frisch angemeldet hast - hast du evtl. auch erst mit der Nutzung von StarMoney angefangen?
Dann hat dir deine Bank (welche ?) wohl einfach nur die Umsätze der letzten 3 Monate übermittelt. Selbst falls du im Online-Banking-Portal einen längeren Zeitraum sehen solltest, hat das nichts zu sagen.
Evtl. könntest du mal versuchen, in SM auf dem Reiter "Kontodetails" ein Datum bei "Abholen ab" einzutragen, das weiter in der Vergangenheit liegt. Muss aber nicht unbedingt funktionieren.

smock hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 18:44Habe mal eine Buchung geöffnet, aber die Wertstellung kann ich noch nicht ändern ?
Hat @kuddel doch bereits geschrieben, dass du selber das gar nicht ändern kannst. Die Daten kommen halt von der Bank, und werden dort bzw. durch rechtliche Vorgaben (z.B. Buchungslaufzeiten) bestimmt.

smock hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 18:44Problem ist, das mein Gehalt immer an ende des Monats kommt und somit das Programm den Betrag für den letzten Monat falsch darstellt, ich möchte ihn gerne für den aktuellen Monat aktiv haben ?
Was stellt das Programm da denn falsch dar? Wenn du dein Gehalt am Monatsende erhälst, dann erfolgte der EIngang nunmal im vergangenen, und nicht im aktuellen Monat; und kann daher eben auch nicht als Eingang für diesen gewertet werden.

Wenn du das anders haben willst, dann musst du mal bei deinem Arbeitgeber vorsprechen, ob der dir dein Gehalt erst am Monatsanfang des Folgemonats für den vergangenen Monat überweisen kann.
Bild
smock
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 02. Dez 2020 14:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von smock »

Ja hab es heute das erste mal probiert um zuschauen, wie es halt ist.
Ok das mit dem Zeitraum der Buchungen hast du recht, im Portal kann ich auch nur einen bestimmten Zeitraum eingrenzen. Aber das es im Programm leider nicht möglich ist, die Wertstellungmanuell anpassen, auch wenn das Buchungsdatum ein anderes ist, finde ich schade.Ich war es halt bei einem anderen Programm gewohnt, das du ändern.
Aber Danke für eure Beiträge, ohne das hätte ich mich bestimmt dumm gesucht.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von audiolet »

Ich kann mir dann aber nicht vorstellen, dass du in dem anderen Programm das "offizielle" Wertstellungs-Datum, welches von der Bank übertragen wurde, geändert hast. Und was dann auch auf dem regulären Auszug erscheint. Das wird dann nur ein internes Datenfeld der entsprechenden Software sein.
Und SM lässt so eine "Manipulation" nunmal einfach gar nicht erst zu. Buchungs- und Wertstellungsdatum sind eben wie sie sind.
Bild
uli.sr@mail.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 02. Nov 2022 11:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von uli.sr@mail.de »

Was stellt das Programm da denn falsch dar? Wenn du dein Gehalt am Monatsende erhälst, dann erfolgte der EIngang nunmal im vergangenen, und nicht im aktuellen Monat; und kann daher eben auch nicht als Eingang für diesen gewertet werden.
Sie scheinen sich offensichtlich mit Zahlungsvorgängen nicht gut auszukennen, sonst würden Sie nicht solch einen Unsinn schreiben. Es geht darum, dass eine Zahlung zu einem Zeitpunkt x verbucht wird (Wertstellungsdatum), aber für einen anderen Termin y gilt (z.B. für den Folgemonat). Natürlich möchte ich, wenn ich mein Gehalt für ein Jahr auswerten möchte, nicht nur die Zahlungseingänge vom 1.1. bis 31.12. sehen, sondern die Gehaltszahlungen für Januar bis Dezember, auch wenn die Wertstellung des Januargehalts schon im Dezember des Vorjahres war.
Das ist ein legitimes Anliegen. Andere Programme können das. Banking4 auf meinem Smartphone hat dafür ein editierbares Feld "Auswertedatum". Dass StarMoney das nicht kann, ist ein Armutszeugnis!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von kuddel »

@uli.sr@mail.de
Du scheinst dich dagegen mit anderen Dingen nicht auszukennen. Z.B. mit höflichen Umgangsformen und korrekten Begrifflichkeiten (Ersteres sollte man besonders auch als Newcomer im Forum beherzigen).
"Unsinn" ist da z.B. so ein schnelles Wort, welches zudem rasch nach hinten losgehen kann:

Die Wertstellung, auch Valuta genannt, ist der Vorgang, mit dem eine Zahlung auf dem Konto tatsächlich verfügbar wird. Oder eben, bei einer ausgehenden Zahlung, nicht mehr verfügbar ist. Ab dem Zeitpunkt der Wertstellung ist das Geld also wirklich weg oder flüssig/da. Mit der Wertstellung wird eine Zahlung gleichzeitig auch zinswirksam.

Bankseitig werden zwei Saldi dargestellt (und an SM übermittelt):
Einer nach Buchung (Buch-Saldo) und einer nach Wertstellung (valutarischer Saldo). Da sollte kein Banking-Programm reinpfuschen.
Natürlich könnte im Programm eine Extraspalte "Auswertedatum" geschaffen werden. Aber das ist dann eine völlig andere Sache und hat mit dem feststehenden Begriff "Wertstellung" soviel zu tun wie eine Kuh mit Eiskunstlauf.
Zuletzt geändert von kuddel am Do., 03. Nov 2022 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von info »

uli.sr@mail.de hat geschrieben: Do., 03. Nov 2022 00:59Dass StarMoney das nicht kann, ist ein Armutszeugnis!
es ist ein Armutszeugnis, dass ein User relevante Bankdaten in einem Onlinebanking-Prog. verändern/manipulieren/verfälschen will. :evil:
Entweder muss der User die Auswertungen anpassen oder halt andere Felder für seine individuellen Bedürfnisse versuchen zu nutzen. :wink:
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von audiolet »

uli.sr@mail.de hat geschrieben: Do., 03. Nov 2022 00:59 Es geht darum, dass eine Zahlung zu einem Zeitpunkt x verbucht wird (Wertstellungsdatum), aber für einen anderen Termin y gilt (z.B. für den Folgemonat).
uli.sr@mail.de hat geschrieben: Do., 03. Nov 2022 00:59 sondern die Gehaltszahlungen für Januar bis Dezember, auch wenn die Wertstellung des Januargehalts schon im Dezember des Vorjahres war.
Wo steht das bitte? Wenn ich mal das "Problem" von @smock zitieren darf:
smock hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 18:44 Problem ist, das mein Gehalt immer an ende des Monats kommt und somit das Programm den Betrag für den letzten Monat falsch darstellt, ich möchte ihn gerne für den aktuellen Monat aktiv haben ?
Der Beitrag wurde Anfang Dezember geschrieben. Und ich verstehe das so, dass @smock das November-Gehalt, das Ende November verbucht und wertgestellt wurde, gerne als "Eingang" für Anfang Dezember ausgewertet haben möchte.
Ich vermute, es geht darum, dass das November-Gehalt, welches nunmal erst Ende November einging, und somit ja erst im Dezember ausgegeben werden kann, in der Auswertung in der Übersicht/dem Dashboard von SM im Dezember als "Eingang" berücksichtigt wird. Um dann abschätzen zu können, ob man evtl. auf dem Weg ist, mehr auszugegeben als man eigentlich zur Verfügung hat.
uli.sr@mail.de hat geschrieben: Do., 03. Nov 2022 00:59 Das ist ein legitimes Anliegen.
Und genau deswegen ist es richtig so, wie es durch SM gehandhabt wird. Denn wenn ich mein Dezember-Gehalt zu Ende Dezember erhalte, dann gehört das in der Auswertung im Dezember berücksichtigt, und nicht im Januar des Folgejahres.
uli.sr@mail.de hat geschrieben: Do., 03. Nov 2022 00:59 Es geht darum, dass eine Zahlung zu einem Zeitpunkt x verbucht wird (Wertstellungsdatum),
Ach, und wenn man sich schon im "Klugscheißen" versuchen möchte, dann sollte man seine eigene Unkenntnis und Unverständnis nicht durch so einen groben Fehler offenbaren.
Bild
uli.sr@mail.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 02. Nov 2022 11:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von uli.sr@mail.de »

Ich habe den Eindruck, dass Sie die Problematik nicht erfasst haben. Es geht NICHT darum, von der Bank gelieferte Daten wie das Wertstellungsdatum zu ändern.
es ist ein Armutszeugnis, dass ein User relevante Bankdaten in einem Onlinebanking-Prog. verändern/manipulieren/verfälschen will.
Es geht lediglich darum, eine Möglichkeit zu schaffen, eine Zahlung, die zu einem bestimmten Datum verbucht wurde, zu einem anderen Datum AUSZUWERTEN.
Entweder muss der User die Auswertungen anpassen oder halt andere Felder für seine individuellen Bedürfnisse versuchen zu nutzen
Das ist meiner Meinung nach legitimer Wunsch, und das wohl von mehreren Personen. Ansonsten hätten das die Macher von Banking4 sicherlich nicht realisiert. Nur leider gibt es in SM kein Feld dafür. Und darauf habe ich hingewiesen.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von kuddel »

Merkwürdigkeit:
Du verwendest den falschen Fachbegriff "Wertstellung" und beschwerst dich dann, dass du missverstanden wirst.
Das ist so, als verwechselte ich "Umsatz" mit "Gewinn" ...
Zur Sache:
Nein, eine solche Änderung der "Berücksichtigung zu ..." (eben nicht "Wertstellung"!) sieht SM nicht vor. Würde im Umkehrschluss ja auch den Trugschluss bedeuten "Komisch, dass am Ende vom Monat noch so viel Geld übrig ist - das dann am Monatsanfang zu fehlen scheint".
Tipp:
Angenommen, dein Einkommen beträgt 2.800.- €. Dann lässt sich das doch schnell im Kopf überschlagen mit ~3.000 €, die ich im alten Monat jeweils draufschlagen als "was wäre wenn ...".
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
uli.sr@mail.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 02. Nov 2022 11:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von uli.sr@mail.de »

Dann mache ich mein Problem hiermit klarer (hoffentlich):

Beispiel: Ich vermiete drei Wohnungen. Ein Mieter zahlt seine Miete für April 2022 am 28.3.2022, einer am 2.4.2022 und einer erst am 2.5.2022.

Wie kann ich mit einer einfachen Auswertung herausbekommen, ob alle Mieter die Miete für April 2022 gezahlt haben? Ist das ein legitimes Anliegen?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von erftwalk »

Also erstens, warum bietest du den Spammern deine Mail-Adresse zum Fraß an?
Zweitens verwechselst du Starmoney mit einem Buchhaltungsprogramm.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
uli.sr@mail.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 02. Nov 2022 11:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen

Beitrag von uli.sr@mail.de »

Zu 1. Weil in den Profileinstellungen mein Benutzername nicht änderbar ist.
Zu 2. Warum bietet SM dann Auswertungen an?
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“