PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mac-Gyver
Beiträge: 34
Registriert: So., 12. Mär 2017 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Beitrag von Mac-Gyver »

Kurzfassung:
Hi, habe hier PayPal-Konto in SM und vermisse das Feld Mitteilung, damit ich weiß, wofür die Zahlung ist. Wie kann ich mir die Mitteilung anzeigen lassen? Außerdem habe ich für viele Buchungen drei Datensätze mit Authorization, Payment und Temporary Hold, was mich durcheinander bringt. Kann ich die zusammenfassen oder zusammenfassen lassen von StarMoney? Danke und Gruß. MG

Langfassung:
Hallo zusammen,

ich habe in StarMoney 12 Deluxe mein PayPal-Konto. Ursprünglich kam das mal, weil StarMoney mir das vorgeschlagen hatte. Später dachte ich, na ja, ist ja vielleicht auch nicht schlecht, so hat man halt alle Konten hier zusammen und alles übersichtlich beieinander. Mit der Übersicht ist es aber so eine Sache. Vermutlich habe ich alte Einstellungen, weil ich das Konto mal 2016, so steht es hier, hinzugefügt habe. Aber wenn ich es jetzt lösche und dann neu erstelle, sind vielleicht alle Umsätze weg. Aber erst mal zum Problem, oder besser den Problemen, oder vielleicht besser erst mal zwei Problemen, sonst wird es hier zu viel auf einmal.
Also Problem Nummer 1: Warum sehe ich das, was man bei einer Überweisung Verwendungszweck nennt, nicht? Bei PayPal heißt das Mitteilung. Ich habe hier lauter Zahlungen und sehe Absender oder Empfänger, aber nicht wofür das noch war? Habe auch schon die Spalten durchgeschaut, aber irgendwie bleibt es bei den spärlichen Informationen. So ist das doch blöd, oder bin ich zu blöd?
Und Problem Nummer 2: Warum sehe ich einen Bezahlvorgang mit drei Datensätzen, da kommt die Übersichtlichkeit ja völlig abhanden. Gibt es da eine Möglichkeit, dass StarMoney das zu einer Buchung gruppiert und man es bei Bedarf mit einem +-Zeichen aufklappen kann? Also konkret: Am Samstag bei Edeka eingekauft, man soll ja mit Handy oder Karte zahlen in diesen Zeiten. Jetzt habe ich da eine Buchung am 28.11. Authorization (mit Soll), dann am 30.11. Payment (mit Soll) und eine weitere am 30.11. mit Temporary Hold (mit Haben). Blöderweise alles verschiedene Transaktionscodes. Dazwischen natürlich andere Buchungen. Irgendwie ist das alles ganz schön unübersichtlich. Geht das besser?

Vielen Dank und viele Grüße,
Mac-Gyver
Zuletzt geändert von Mac-Gyver am Mi., 02. Dez 2020 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Beitrag von kuddel »

Sage mal: Geht's nicht kürzer? Mir kommt's hier und in deinem aktuell zweiten Thread so vor, als müsstest du wirklich jeden Gedankenfetzen aufschreiben. Dient nicht der Übersichtlichkeit.

Zur Sache:
SM verarbeitet die Daten so, wie sie kommen. Die Reihenfolge kannst du lediglich über die Sortierfunktion beeinflussen (Klick auf Spaltenkopf).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Mac-Gyver
Beiträge: 34
Registriert: So., 12. Mär 2017 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Beitrag von Mac-Gyver »

kuddel hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 07:09 Sage mal: Geht's nicht kürzer? Mir kommt's hier und in deinem aktuell zweiten Thread so vor, als müsstest du wirklich jeden Gedankenfetzen aufschreiben. Dient nicht der Übersichtlichkeit.
Ich hatte leider keine Zeit, mich kurz zu fassen und außerdem Bedenken, wie in diesem Thread hier am Ende Antworten zu bekommen wie:
kuddel hat geschrieben: Fr., 14. Aug 2020 16:03 Es ist schwer und ebenso nervig, deine Frage bei so wenig Input zu verstehen
Daher habe ich die Situation versucht verständlich zu beschreiben, habe mich aber der Kritik angenommen und eine Kurzfassung erstellt.
kuddel hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 07:09 Zur Sache:
Das ist schön, danke.
kuddel hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 07:09 SM verarbeitet die Daten so, wie sie kommen. Die Reihenfolge kannst du lediglich über die Sortierfunktion beeinflussen (Klick auf Spaltenkopf).
Ok. Reihenfolge wollte ich jetzt nicht ändern, eher zusammenfassen oder gruppieren, so dass ein Vorgang eine Zeile ist. Also um mit Deinen Worten zu sprechen:
kuddel hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 07:09 Geht's nicht kürzer?
kuddel hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 07:09 Dient nicht der Übersichtlichkeit.
Und wo finde ich das Feld Mitteilung bei StarMoney?

Danke und Gruß.
MG
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Beitrag von kuddel »

Mac-Gyver hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 10:07Ich hatte leider keine Zeit, mich kurz zu fassen und außerdem Bedenken, wie in diesem Thread hier am Ende Antworten zu bekommen wie:
kuddel hat geschrieben: Fr., 14. Aug 2020 16:03 Es ist schwer und ebenso nervig, deine Frage bei so wenig Input zu verstehen
Daher habe ich die Situation versucht verständlich zu beschreiben, habe mich aber der Kritik angenommen und eine Kurzfassung erstellt. ...
:lol:
Mac-Gyver hat geschrieben: Mi., 02. Dez 2020 10:07 ... Und wo finde ich das Feld Mitteilung bei StarMoney?
Für PayPal wohl gar nicht. Ich habe mal in meinem Browser die Buchungen auf der PayPal-Seite direkt angeschaut. Wo findest du das Feld "Mitteilungen"?
Du hast ja bei PayPal die Möglichkeit, alle deine Umsätze als csv-Tabelle, als PDF o.ä. runterzuladen. Bei der Tabelle finde ich nur die folgenden Kopfzeilen:
"Datum Uhrzeit Zeitzone Name Typ Status Währung Brutto Gebühr Netto Absender E-Mail-Adresse Empfänger E-Mail-Adresse Transaktionscode Lieferadresse Adress-Status Artikelbezeichnung Artikelnummer Versand- und Bearbeitungsgebühr Versicherungsbetrag Umsatzsteuer Option 1 Name Option 1 Wert Option 2 Name Option 2 Wert Zugehöriger Transaktionscode Rechnungsnummer Zollnummer Anzahl Empfangsnummer Guthaben Adresszeile 1 Adresszusatz Ort Bundesland PLZ Land Telefon Betreff Hinweis Ländervorwahl Auswirkung auf Guthaben"

Die einzige Möglichkeit, da Sortierung reinzubringen sehe ich darin, die Spalten "Soll" und "Haben" statt "Betrag" zu nutzen - oder den Weg über die Webseite von PayPal und den erwähnten csv-Export zu gehen. Diese Tabelle kannst du ja in Libre-Office-Calc oder Excel dann nach allem sortieren, wozu du Lust und Laune hast (oh: zu viele Worte :oops: )
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn es um die "Info geht, was gekauft wurde"; in der Umsatzliste gibt es in den ausgeblendetn Spalten doch eine Spalte "Kommentar" - die du per Drag&Drop in die Liste mit einfügen kannst; da könntest du eintragen, was du "gekauft/per Paypal bezahlt" hast.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Beitrag von kuddel »

Moin Moneymaus,
ich hatte @Mac-Gyver so verstanden, dass er das Feld "Mitteilungen" vermisst, dessen Inhalt er automatisch übernommen wissen will. Nur: Dies Feld ist mir aus PayPal auch nicht bekannt. Vielleicht ist daher dein Vorschlag ein gangbarer Weg.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Beitrag von moneymaus »

Moin Kuddel,

ich kenn das Feld "Mitteilungen" so auch nicht im Paypal Konto, und was manuell beschreibbares ist ja immerhin mehr - als gar keine Info zum jeweiligen Kauf. :)

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Bandan80
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 09. Dez 2020 23:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Beitrag von Bandan80 »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin noch neu bei StarMoney und habe das gleiche Problem wie der Ersteller der ursprünglichen Frage.
Leider habe ich die Antwort nicht verstanden, weswegen ich um eine Erklärung bitte.

Nach dem einlesen der Paypal Buchungen werden einige, anders als bei Paypal selbst, mehrfach in StarMoney gelistet.
Zum Beispiel mit dem Vermerk "payment" "authorization" "order" "purchase"..

Ich hatte erwartet, für jede getätigte Buchung genau eine Sollbuchung zu sehen (wie eben bei Paypal selbst).

Vielen Dank für eine Erklärung und ggf. Lösung wie man dies einstellen / ändern kann.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PayPal-Konto: Buchungen ohne Mitteilung und eine Buchung mit mehreren Datensätzen

Beitrag von kuddel »

Hallo und herzlich willkommen!
Die Buchungen, welche in SM sichtbar sind, stellen die nacheinanderfolgenden Schritte dar, welche für eine Buchung erforderlich sind.
Als internationaler Zahlungsanbieter gliedern sich die Schritte in mehrere Abschnitte, etwa in Kauf, Autorisierung, Transfer, Refund etc.
Da Paypal zur Sofortüberweisungsgutschrift beim Verkäufer dir kurzfristig Geld "vorstreckt", erscheinen diese Schritte auch einzeln bei SM:
"Transfer" besagt eine Gutschriftsüberweisung (Kurzkredit zur sofortigen Gutschrift) an den Verkäufer, "Payment" eine Belastung von PayPal auf deinem Konto. "Purchase" stellt einen Kauf oder eine Umsetzung einer Einzugsermächtigung dar (z.B.: Ebay einmalig, Portokasse der Post wiederholend). "Refund" siehst du dann, wenn du eine Zahlungsrückerstattung/Gutschrift erhältst. "Recurring Payment" ist z.B. ein Abo mit sich wiederholenden Abbuchungsgestattungen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“