Zinsaufstellung bei Sparkonten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Musikus2
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 30. Okt 2020 12:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zinsaufstellung bei Sparkonten

Beitrag von Musikus2 »

Hallo zusammen,
leider finde ich weder im Forum, noch sonst online eine Hilfe zur (bei mir offenbar nicht funktionierenden) Funktion "Zinsaufstellung" bei Sparkonten im Reiter "Informationen". Es gäbe dort wohl die Möglichkeit, Habenzins und Bonuszins einzugeben, mit den Optionen Einzelzins, Staffelzins oder Stufenzins (wobei ich immer dachte, die letzten beiden wären synonym). Aber ich kann keine Startwerte oder Zinswerte eingeben, es wird einfach keine Eingabe akzeptiert. Auch ist mir nicht klar, ob das überhaut dann eine Funktion z.B. für Prognosen o.Ä. hätte.
Hat damit schon jemand gearbeitet und was hat das für eine Funktion?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zinsaufstellung bei Sparkonten

Beitrag von audiolet »

Musikus2 hat geschrieben: Fr., 30. Okt 2020 19:46Es gäbe dort wohl die Möglichkeit, Habenzins und Bonuszins einzugeben, mit den Optionen Einzelzins, Staffelzins oder Stufenzins (wobei ich immer dachte, die letzten beiden wären synonym). Aber ich kann keine Startwerte oder Zinswerte eingeben, es wird einfach keine Eingabe akzeptiert.
Hallo!
Da du deine Aussage im Konjunktiv verfasst hast, frage ich mal nach dem eigentlich Offensichtlichen: Hast du denn überhaupt über die "Neu"-Schaltfläche unterhalb der Tabelle eine neue/leere Zeile angelegt, in der du dann die die Auswahlen und Einträge vornehmen kannst :?:

Ob/wie sich dortige Einträge evtl. an anderen Stellen auswirken - keine Ahnung.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zinsaufstellung bei Sparkonten

Beitrag von ebi_f »

Die Einträge dort dienen nur der Information über die jeweiligen Zinssätze. Berechnet wird damit nichts.
Musikus2
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 30. Okt 2020 12:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zinsaufstellung bei Sparkonten

Beitrag von Musikus2 »

audiolet hat geschrieben: Fr., 30. Okt 2020 21:12 Hallo!
Da du deine Aussage im Konjunktiv verfasst hast, frage ich mal nach dem eigentlich Offensichtlichen: Hast du denn überhaupt über die "Neu"-Schaltfläche unterhalb der Tabelle eine neue/leere Zeile angelegt, in der du dann die die Auswahlen und Einträge vornehmen kannst :?:

Ob/wie sich dortige Einträge evtl. an anderen Stellen auswirken - keine Ahnung.
Ja, das mit der Schaltfläche war mir aufgefallen :D - kann auch eine neue Zeile erstellen, die Zinsart auswählen, aber die Spalten mit den Zinswerten akzeptieren keine Werte, egal ob mit Komma, ohne, mit Einheit oder nicht. Egal was ich eingebe, es kommt ein "Bling" und dann ist das Feld wieder leer. Wenn's keine wirkliche Funktion hat, sondern eine nicht zu Ende gedachte Idee eines Programmierers war - ok, dann reicht mir das, dann hatte das Vorhandensein der Eingabemöglichkeit einfach nur falsche Hoffnungen in mir geweckt. Wollte nur sicher gehen, dass ich mir nicht durch einen Bedienfehler eine weltverbessernde Chance in dieser Software entgehen lasse. Ist meiner Ansicht nach allerdings so schon n bissl peinlich für so ne namhafte Software...
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zinsaufstellung bei Sparkonten

Beitrag von ebi_f »

Ich hatte auch schon mal Probleme, dort etwas einzugeben. Dann habe ich die Datenbank geschlossen und neu geladen. Danach ging es.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zinsaufstellung bei Sparkonten

Beitrag von audiolet »

Musikus2 hat geschrieben: Fr., 30. Okt 2020 23:19aber die Spalten mit den Zinswerten akzeptieren keine Werte, egal ob mit Komma, ohne, mit Einheit oder nicht. Egal was ich eingebe, es kommt ein "Bling" und dann ist das Feld wieder leer.
Also wenn ich einfach nur eine Zahl eingebe, wird die genommen. Und auch Eingaben mit Komma.
Beim Versuch, einen Punkt als Dezimaltrennzeichen zu nutzen, kommt eine Meldung, dass die Eingabe beschränkt ist auf die Ziffern 0-9, und das Komma.

Was mir sonst noch so einfällt: Hast du evtl. in Windows und/oder im Internet Explorer eine abweichende Länder-/Zahleneinstellung? Wobei sich sowas sicherlich nicht nur ein dieser Stelle auswirken würde.

Ansonsten, und wenn der Hinweis von @ebi_f nicht hilft, auch mal 'ne Reparaturinstallation von SM durchführen. Und auch mal Windows richtig (mit gedrückter Umschalttaste) herunterfahren.
Und wie sieht es eigentlich mit der Nutzung von Schutzsoftware von Drittanbietern aus? Kommt sowas zum Einsatz? Wenn ja, sind die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausgeschlossen? Oder auch mal deinstallieren (nicht nur abschalten) inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters. Und danach dann (natürlich) nochmal 'ne Rep.-Inst. von SM.

Du kannst dich damit natürlich auch abfinden - weil es letztendlich ja keinen wirklichen Nutzen hat. Für Prognosen müsste man ja auch noch wissen, in welchem Rhythmus (Monat, Quartal, Jahr) die Zinsen gezahlt werden.
Andererseits liegt in deiner Installation ganz offensichtlich ein Fehler vor. Und da man nicht weiß, wie sich solche Fehler weiter entwickeln, würde zumindest ich persönlich hier auch solch vermeintliche Kleinigkeiten gelöst bekommen wollen.
Bild
Musikus2
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 30. Okt 2020 12:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zinsaufstellung bei Sparkonten

Beitrag von Musikus2 »

audiolet hat geschrieben: Sa., 31. Okt 2020 12:29 Du kannst dich damit natürlich auch abfinden - weil es letztendlich ja keinen wirklichen Nutzen hat. Für Prognosen müsste man ja auch noch wissen, in welchem Rhythmus (Monat, Quartal, Jahr) die Zinsen gezahlt werden.
Werde Deine Tipps mal der Reihe nach abarbeiten und sehen. Aber tatsächlich wäre mir nur diese "Funktion" dann in der Tat egal, wenn das Feld eben gar keine solche hat außer informativen Charakter.

Danke für Eure Mithilfe!
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“