Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ebproelss
Beiträge: 29
Registriert: Di., 25. Mär 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von ebproelss »

Ich kann keine Verbindung zum SM-Server mehr herstellen und kein Update mehr einspielen.
es erscheint die Fehlermeldung: "Beim Einspielen eines online-Updates ist ein Fehler aufgetreten. Kommunikation mit Online-Update-Server fehlgeschlagen. Senden fehlgeschlagen. Win Http Recieve Response fehlgeschlagen mit Fehler 12030."
Vorausgegangen war ein Abbruch einer Kontoabfrage durch mich. Der Grund dafür war gewesen, dass ich das Menü beim Zahlungsverkehr nicht mehr schließen kann, wenn ich auf das €-Symbol klicke. Es klappt immer sofort wieder aus, wodurch der Ausgangskorb verschwindet und ich die Aufträge aus dem Ausgangskorb nicht mehr versenden kann.
Da habe ich -als das wiederholt aufgetreten war- ausprobiert, ob das Menu sich schließt, wenn ich auf den darüber liegenden Reiter "Neu" klicke. Das funktionierte auch. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, nun eine Kontenstandsabfrage ausgelöst zu haben und wollte die stoppen, weil ich gerade erst die Konten abgefragt hatte.
Hätte ich es bloß laufen lassen. Jetzt kann ich als Folge davon keine Updates mehr einspielen und habe keine Verbindung zum SM-Server mehr.
Gibt es einen Rat, was ich machen soll?
das Schließen des Programms und das Herunterfahren des Rechners hat nicht geholfen.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von info »

welches Betriebssystem/Build? (Windowsbefehl zum ermitteln: winver)

die übliche Empfehlung einer Starmoney-Reparatur bereits durchgeführt?
mit rechter Maustaste auf das Windows-Logo unten links, dann ganz oben Apps und Features - Starmoney - ändern

ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert?

____________
könnte aber auch damit zusammenhängen:
++ Aktuell technische Probleme ++
Aufgrund technischer Schwierigkeiten sind der Lizenzserver und der Online-Update Server für StarMoney/StarMoney Business zurzeit nicht erreichbar.
Sie erhalten eine Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung.Wir arbeiten bereits an einer Behebung der Schwierigkeiten. Entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
https://www.starmoney.de/support-kontak ... id=kontakt
MarinF
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von MarinF »

@ebproelss

Den Fehler habe ich seit heute auch. Das liegt ziemlich sicher am Starmoney-Server, nicht an Deiner Installation.
ebproelss
Beiträge: 29
Registriert: Di., 25. Mär 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von ebproelss »

daran liegt es leider nicht. Ich habe noch eine Poket-Version und da klappt das UPDATE tadellos.
ebproelss
Beiträge: 29
Registriert: Di., 25. Mär 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von ebproelss »

Antwort zu info:
Betriebssystem ist Windows 10
Die Empfehlung habe ich befolgt, bin über das Windows-Symbol zu Apps gegangen und habe bei StarMoney De Luxe 12 über Ändern eine Reparatur angestossen.
Leider erfolglos.
Ich kann immer noch keine Verbindung zum Server aufbauen (während es bei meiner Poket-version klappt).
Als Fehler-Meldung wird mir angezeigt: "Not found Code 404"
ebproelss
Beiträge: 29
Registriert: Di., 25. Mär 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von ebproelss »

Nachtrag:
eine externe Antiviren-Software nutze ich nicht mehr. Nur noch den Defender von Windows 10
ottl05
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 13. Jun 2005 14:03

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von ottl05 »

bei mir ist es dasselbe Problem, kein Onlineupdate möglich.
Wenn ich die URL manuell im Browser aufrufe kommt - 404 - Seite nicht gefunden -> also starmoney-Server-Problem :-(
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von vader »

auch die Forenseite klemmte heute.

Außerdem sind ja Serverproblem bekannt:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... tar-Finanz
ottl05
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 13. Jun 2005 14:03

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von ottl05 »

@vader: danke für die info
Mainz2004
Beiträge: 184
Registriert: Di., 14. Aug 2012 15:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von Mainz2004 »

Bei mir auch der gleiche Fehler.
Festgestellt gestern Abend
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von info »

@ebproelss
auch wenn ich davon ausgehe wie o.e. dass es einfach technische Schwierigkeiten auf SM-Seite aktuell sind.

Build hast du nicht angegeben:Version 2004 - Build 19041.450 bzw. 488 (wäre aktuell)
Antivirensoftware von anderem/Dritt-Anbieter immer mit removal-Tool des AV-Herstellers entfernen (damit wirklich alles entfernt wurde)
Ausgangskorb löschen, dann Programm nochmals starten
ebproelss
Beiträge: 29
Registriert: Di., 25. Mär 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von ebproelss »

meine letzte Meldung ist leider offenbar nicht rausgegangen
"built" hatte ich nicht verstanden und musste es suchen. Unter Einstellungen-Liezenzdaten gefunden.
Bei mir steht: 7.0.13.99 - update Stand 1771
gerade hat das update mit reichlich Verzögerung wieder funktioniert.
Ich bedanke mich für die Unterstützung
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verbindung zu SM-Server fehlgeschlagen

Beitrag von info »

prima dass es wieder funktioniert.

da in der Regel von einer Software mehrere "Versions-Stände =Builds" gibt, ist es oft sinnvoll dies anzugeben.
bei Windows 10 kann dies über den (Windows) Befehl winver erfolgen. (dann kommt der Info-Bildschirm)

Windows 10 - Version 2004 - Build 19041.450 bzw. Build 19041.488 (wäre aktuell)

grundsätzlich bitte einfach direkt nachfragen, wenn man was nicht versteht
oft sind Begriff selbstverständlich, die dann doch nicht so sind.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“