Seite 1 von 1

ING: Verständnisprobleme beim Abruf

Verfasst: Mo., 18. Mai 2020 16:49
von Baracuda049
Wie kann ich die Geschäftsvorfälle "Postfach abholen"und Kontoauszug holen" dauerhaft verhindern. Ich will ausschließlich die Umsatzabfrage über HBCI machen. Meine Konten bzw. Depot sind bei der ING.

Eine weitere Frage habe ich generell zum Abruf. Ich muss für das Girokonto, Extrakonto und für das Wertpapierdepot jeweils die PIN eingeben. Kann man das auf 2 x reduzieren und falls ja, wie?

Im Augenblick sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Re: ING: Verständnisprobleme beim Abruf

Verfasst: Mo., 18. Mai 2020 17:44
von moneymaus
Hallo,

ich hab kein solches Konto, aber ich würde das Postfach oder Kontoauszugsregister (den jeweiligen Reiter im Konto) aufrufen, und die Einstellungen über die Zahnrädchen und Anpassen prüfen. Du musst die Pin mehrfach eingeben, weil die Aufträge unterschiedlich abgearbeitet werden, vielleicht hast du ein Feld "Pin von..." da könntest du die Konten miteinander verknüpfen... So dass weniger Abfragen möglich sind, wenn das die Auszugsabfragen/Postfachabfragen sind wohl im Pin/Tan Web Reiter.

Gruß Manuela

Re: ING: Verständnisprobleme beim Abruf

Verfasst: Mo., 18. Mai 2020 20:26
von audiolet
Kann ich beides so bestätigen.
Wobei die Auswahl für "PIN/TAN von" auf dem "PIN/TAN (Web)"-Reiter nicht mehr relevant wird, wenn die Auszugs- und Postfach-Abfrage sowieso deaktiviert wird.
Um die Umsätze (Giro, Extra) und Bestände (Depot) mit einmaliger PIN-Eingabe durchlaufen zu lassen, muss die Einstellung auf dem "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter vorgenommen werden.

Re: ING: Verständnisprobleme beim Abruf

Verfasst: Mi., 20. Mai 2020 20:22
von Baracuda049
Danke für Eure Mühe aber ich sehe nach wie vor den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wo deaktiviere ich die Auszugs- u. Postfachabfrage denn genau? Ich finde die Stelle nicht.

Hinsichtlich der Einstellung für "einmalige PIN-Eingabe" geht es mir genauso. Wo beim Reiter "HBCI mit PIN/TAN" muss ich diese Einstellungvornehmen.

Entschuldigung, aber ich fühle mich gerade "blind".


Übrigens weiß ich nicht, warum meine Anfrage in die deluxe-Abteilung verschoben wurde. Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich sie in der SM12 Basic-Sektion getellt. Nun ja.

Re: ING: Verständnisprobleme beim Abruf

Verfasst: Mi., 20. Mai 2020 20:37
von audiolet
Baracuda049 hat geschrieben:Wo deaktiviere ich die Auszugs- u. Postfachabfrage denn genau?
Hallo!
Zuerst öffnest Du das Konto/Depot, so dass Du die Umsätze/den Bestand siehst.
Dann wechselst Du auf den "Kontoauszüge"- bzw. "Postfach"-Reiter.
Dort klickst Du oben rechts auf den Button mit den zwei Zahnrädern.
Im dort aufklappenden Menü wählst Du "Anpassen".
In der neuen Ansicht wählst Du den Eintrag für "nicht abholen".
Dann noch Speichern und zurück.
Baracuda049 hat geschrieben:Hinsichtlich der Einstellung für "einmalige PIN-Eingabe" geht es mir genauso. Wo beim Reiter "HBCI mit PIN/TAN" muss ich diese Einstellungvornehmen.
Konto öffnen und auf den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter wechseln.
Im linken Bereich heißt das 4. Datenfeld "PIN/TAN von". Und ganz rechts beim Datenfeld gibts 'nen Button, mit dem Du die Liste aufklappen kannst. Dort hast Du dann evtl. die anderen ING-Konten/-Depot zur Auswahl. Oder vielleicht kannst Du da auch beim Extra und beim Depot die Kto.-Nr. des Giro manuell eintragen, falls inn der Liste nichts steht.

Re: ING: Verständnisprobleme beim Abruf

Verfasst: Mi., 20. Mai 2020 21:08
von Baracuda049
Herzlichen Dank, jetzt geht's. Puh, das Zahnrad war es.

Beim zweiten Problem kann ich in der Liste nichts auswählen und auch nichtgs manuell eingeben. Beim Hauptkonto (Girokonto) habe ich beim Reiter "Kontodetails" einen Haken bei Standardkontoverbindung gesetzt. Jetzt wird nur einmal nach der PIN gefragt.

Ja, so ist das mit dem Wald und mit den Bäumen. Danke noch einmal.

Re: ING: Verständnisprobleme beim Abruf

Verfasst: Mi., 20. Mai 2020 21:27
von audiolet
Baracuda049 hat geschrieben:Beim Hauptkonto (Girokonto) habe ich beim Reiter "Kontodetails" einen Haken bei Standardkontoverbindung gesetzt.
Würde ich an Deiner Stelle wieder rausnehmen. Das Häkchen bedeutet, dass bei neuen Überweisungen dieses Konto als Ausgangskonto vorbelegt wird. Da aber mit der ING keine Überweisungen mehr gehen, wirst Du das dann sowieso immer umstellen müssen.
Baracuda049 hat geschrieben:Jetzt wird nur einmal nach der PIN gefragt.
Dann erfolgte die mehrfache PIN-Abfrage vielleicht aufgrund der Auszugs-/Postfach-Abfrage.