Elektronisches Postfach Sparkasse

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hale50
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Jan 2010 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Elektronisches Postfach Sparkasse

Beitrag von hale50 »

Guten Tag.
Ich habe die Sparkassenversion von SM12 Deluxe installiert. Am oberen Rand erscheint ein Icon für den Zugang zum Elektronischen Postfach der Sparkasse. Damit kommt man zu einem Anmeldeschirm, wo man Anmeldename und PIN eingeben muß. Als Anmeldename wird mir immer ein Name vorgegeben, der nicht mehr gültig ist. Ich muß den bei jedem Zugriff auf mein elektronisches Postfach löschen und durch einen gültigen ersetzen. Wo ist der im Starmoney vorgegeben und wo kann ich den ändern?
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Elektronisches Postfach Sparkasse

Beitrag von info »

das dürfte doch der Autofill vom IE (Internet Explorer) sein
dort mal nachgeschaut?
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Elektronisches Postfach Sparkasse

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde mir die HBCI Reiter in allen Konten anschauen, und die HBCI Reiter mit alten Zugangsdaten markieren und entfernen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
hale50
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Jan 2010 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Elektronisches Postfach Sparkasse

Beitrag von hale50 »

Danke für die Tipps.
Im HBCI-Reiter kommt dieser Name nicht vor (benutze HBCI-Chipkarte und -leser), und IE bzw. Edge benutze ich nicht.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Elektronisches Postfach Sparkasse

Beitrag von erftwalk »

Hä hä, natürlich benutzt du IE, sonst würde SM nicht funktionieren.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Elektronisches Postfach Sparkasse

Beitrag von kuddel »

Schau mal in die Einstellungen des - immer noch mit Windows ungefragt mitinstallierten und in den Systemvoraussetzungen von SM benannten - Internet-Explorer (und nicht -nur- Edge) nach, wie dort die Autofilleinstellungen gesetzt sind. Ggf. löschen.
In den Systemeinstellungen von SM steht nämlich:
" Systemvoraussetzungen
IBM-kompatibler PC ab Pentium 4
mind. 4 GB RAM Arbeitsspeicher
Windows 8.1*, Windows 10*, Windows Server 2008 R2*, Windows Server 2012*, Windows Server 2016*, Windows Server 2019*
mind. 2 GB freier Festplattenspeicher
Empfohlene Mindestauflösung: 1280*1024 px
Microsoft Internet Explorer (aktuellste Version)
Microsoft .NET-Framework (ab 4.5.2)
Freischaltung Ihrer Konten für Online-Banking
Internetzugang
CD-/DVD-ROM-Laufwerk
Für die Installation auf beschreibbaren Wechseldatenträgermedien** (z. B. USB-Stick) gilt:
Speicherplatz auf dem Wechseldatenträger mindestens 1 GB
USB-Schnittstelle (mind. 2.0, empfohlen 3.0)"
Und das nicht ohne Grund. Denn SM setzt halt auf Funktionen des IE und des Microsoft .NET-Framework auf. Ohne Diskussion.
Oder würdest du die Funktionsfähigkeit eines Grafikprogramms hinterfragen und bemängeln, bei dessen Systemvoraussetzungen "Bildschirm" steht - und du keinen besitzt?
Ist halt so.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Elektronisches Postfach Sparkasse

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kommt es vielleicht aus einem alten, deaktivierten Konto... Die Sparkassen-Postfach-Verlinkung kenne ich nur mit Pin und Tan Zugängen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
hale50
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 25. Jan 2010 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Elektronisches Postfach Sparkasse

Beitrag von hale50 »

Hallo, moneymaus.
Dein Tipp, in alten Konten, und da in den Reitern "HBCI mit PIN/TAN" nachzuschauen, war goldrichtig.
Dabei habe ich gemerkt, daß dieser Reiter auch noch in anderen Konten vorhanden war.
Da ich, wie bereits geschrieben, nur mit HBCI-Kartenleser arbeite, ist diesere Reiter also überflüssig,
und ich habe ihn in allen Konten entfernt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“