Fehlerhafte Kategorisierung in StarMony 12 deluxe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
sgxx45rs
Beiträge: 7
Registriert: Do., 25. Jan 2007 07:40

Fehlerhafte Kategorisierung in StarMony 12 deluxe

Beitrag von sgxx45rs »

Beim Kontenrundruf nimmt StarMoney 12 Deluxe eine "automatische Kategorisierung" der abgerufenen Umsätze vor.
Dies erfolgt allerdings fehlerhaft. Es werden nicht nur Umsätze kategorisiert, die eine Regel matchen, sondern alle anderen Umsätze auch. Die so automatisch kategorisierten Umsätze werden allerdings zu 99% der falschen Kategorie zugewiesen, was absolut unbefriedigend ist und überflüssigen Nachbearbeitungsaufwand zur Folge hat.
Wie kann ich es erreichen, dass keine automatische Kategorisierung stattfindet und nur die über eine Regel gematchten Umsätze mit einer Kategorie versehen werden? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Grüße
Ralf
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehlerhafte Kategorisierung in StarMony 12 deluxe

Beitrag von kuddel »

sgxx45rs hat geschrieben:Wie kann ich es erreichen, dass keine automatische Kategorisierung stattfindet und nur die über eine Regel gematchten Umsätze mit einer Kategorie versehen werden? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Kategorien

und
Bild

Hier heißt es explizit:
"Falsch zugewiesene Kategorien müssen hierbei mehrfach korrigiert werden, bis die richtige Kategorie gelernt ist."

Aber es gilt:
Entweder NUR automatisch (mit deinen individuell erstellten UND der automatischen Zuordnung) - oder NUR manuell!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlerhafte Kategorisierung in StarMony 12 deluxe

Beitrag von audiolet »

kuddel hat geschrieben:Aber es gilt:
Entweder NUR automatisch (mit deinen individuell erstellten UND der automatischen Zuordnung) - oder NUR manuell!
Hallo kuddel,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bereits in V4/5/6 (?) angefangen, Regeln für regelmäßige Umsätze anzulegen. Irgendwann (V9/10 (?)) wurde dann diese Option der "automatischen Kategorisierung" eingeführt. Aufgrund der fehlerhaften Zuordnung habe ich die aber gleich abgeschaltet. Und diese "Halbautomatik"* ergänzt sich mMn wunderbar.

* die regelmäßigen Umsätze werden per Regel automatisch kategorisiert, werden nicht weiter geprüft und abgehakt; unregelmäßige Umsätze werden etwas genauer geprüft und manuell kategorisiert und abgehakt. Und ungerechtfertigte Umsätze würden dadurch auch auffallen 8)
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehlerhafte Kategorisierung in StarMony 12 deluxe

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben:
kuddel hat geschrieben:.. das kann ich so nicht bestätigen.
Dann habe ich was gelernt. Danke! Aber ich habe halt immer die automatische Erkennung mitlaufen ...

Beste Grüße
Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“