Kontorundruf komplett, wie?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mac-Gyver
Beiträge: 34
Registriert: So., 12. Mär 2017 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontorundruf komplett, wie?

Beitrag von Mac-Gyver »

Hallo,

ich habe jetzt StarMoney 12 Deluxe und finde das die Schaltfläche für den Kontorundruf komplett oder auswählbar nicht. Kann mir einer sagen, wo das jetzt gelandet ist?
Ich meine nicht Kontorundruf direkt, der ist da und das funktioniert. Wenn ich aber nun nicht, wie beim Kontorundruf direkt die wichtigsten Konten abrufen will, sondern auch die anderen bzw. alle, wo muss ich dann drücken? Beim Kontorundruf direkt alle Konten rein nehmen geht nicht, das dauert dann erstens viel zu lange, zweitens ändert sich bei vielen Konten ja kaum was und drittens müsste ich dann jedes Mal TANs eingeben, was in der Praxis überhaupt nicht geht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Mac-Gyver
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf komplett, wie?

Beitrag von audiolet »

Mac-Gyver hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wo das jetzt gelandet ist?
Also wenn Dein Thema Doppelklick auf Konto, flasches Konto geht auf im Bereich "Bedienung von StarMoney 11 Deluxe" im falschen Bereich gelanget ist, und Du im SM12D die "Dahsboard"-Ansicht hast, dann findest Du das Gewünschte dort, wo es bisher auch war, nämlich links im Menü die (klassiche) :arrow: Übersicht anwählen.

Oder Du gehst links über :arrow: Kontenliste, dann gibt es oben einen Button "Kontenrundruf", über den Du die Auswahlliste aufrufst.

Oder Du markierst in der Gesamt-Kontenliste alle zu aktualisierenden Konten mittels gleichzeitig gedrückter Strg-Taste, und nimmst dann oben den "Aktualisieren"-Button.
Bild
Mac-Gyver
Beiträge: 34
Registriert: So., 12. Mär 2017 18:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf komplett, wie?

Beitrag von Mac-Gyver »

audiolet hat geschrieben:dann findest Du das Gewünschte dort, wo es bisher auch war, nämlich links im Menü die (klassiche) :arrow: Übersicht anwählen.
Wie von Dir schon im anderen Thread beschrieben, musste man dafür erst mal in den Einstellungen die entsprechenden Haken setzen. Sind diese nun gesetzt, ist alles wie zuvor (es sieht auch fast alles genauso aus wie vorher). Da frage ich mich allerdings, ob die das neue Dashboard nicht irgendwie an der Praxis vorbeientwickelt haben. Aber möglicherweise wurde das auch entwickelt, als man von PSD2 noch nichts wusste und ist daher jetzt schon wieder veraltet. Dann wird vielleicht in Version 13 oder 14 eine entsprechende Funktion kommen, dass man wieder den Funktionsumfang der Version 11 unterstützt, da es ab einer gewissen Anzahl von Konten sinnvoll ist einen kleinen und großen Kontenrundruf zu haben. Immer der große geht nicht, weil dann geht man am Krückstock und braucht jedes Mal TANs und immer der kleine geht auch nicht, weil man muss ja auch einmal im Monat schauen, ob es nicht doch Kontoumsätze gab.
Wenn StarMoney 12 jetzt mit den Einstellungen wieder wie Version 11 aussieht, geht jedenfalls alles.
audiolet hat geschrieben:Oder Du gehst links über :arrow: Kontenliste, dann gibt es oben einen Button "Kontenrundruf", über den Du die Auswahlliste aufrufst.
Ok, ist halt ein Klick mehr und anschließend noch einige Klicks, weil ich dann den Ausgangskorb noch senden muss, der ja auch nicht mehr auf dem Dashboard ist, vorher aber in der alten Übersicht war, wo man dann einfach auf Senden geklickt hat. Nun ja.

Mit dem Ausgangskorb ist es sicherlich so, dass die ursprüngliche Funktionalität, die das Ding mal vor 20 Jahren hatte, als jede Minute noch Geld kostete, und alles gebündelt in möglichst kurzer Zeit abgesendet werden sollte, das die Zeiten nun auch vorüber sind. Allerdings hilft der Ausgangskorb jetzt z. B. mehrere Überweisungen unmittelbar hintereinander abzuschicken und damit die TAN-Nummern aus der Push-TAN-AP alle hintereinander eingeben zu können ohne jedes Mal eine Authentifizierung gegenüber der Push-TAN-App vornehmen zu müssen.

Also ich glaube das Dashboard ist somit für mich eine unpraktische Sache, schade eigentlich. Und die wirklich blöden Sachen an StarMoney sind irgendwie mit der Version 12 noch genauso wie mit der 11, irgendwie echt etwas bedauerlich. Na ja.

Viele Grüße,
Mac-Gyver
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontorundruf komplett, wie?

Beitrag von audiolet »

Na, wenn Du ja jetzt die klassische Übersicht aktiviert hast, dann solltest Du dort auch den Ausgangskorb wiederfinden. Ist halt nur fraglich, wie das in zukänftigen Versionen aussehen wird - also ob es die klassische Übersicht weiterhin geben wird.

Ansonsten liegst Du wohl nicht ganz falsch damit, dass die Dashboard-Ansicht an den Kunden vorbei entwickelt wurde. Denn die Option der klassichen Übersicht wurde erst nach einigen Wochen mit 'nem Service-Pack nachgereicht - nach heftigen Protesten hier im Forum.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“