Datenbanksicherung vs. Synchronisation

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MehrWert
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 20. Feb 2012 08:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenbanksicherung vs. Synchronisation

Beitrag von MehrWert »

Hallo,

ich hab SM 12 Deluxe & Flat. Folgende Fragen zur Datensicherung:

ich habe zusätzlich zur lokalen Sicherung der Datenbank auch die Online-Sicherung eingeschaltet. Über Einstellungen->Datenbanksicherung.
Wenn ich das richtig sehe, werden als Teil des Abmeldevorgangs dann Daten in die SM-Cloud gesichert. Im Kundenbereich auf der SM-Webseite kann ich dann auch sehen, dass Cloud-Speicherplatz genutzt wurde. Folgende Fragen dazu:
- Welche SM-Daten werden denn gesichert?
- Kann man irgendwo einsehen, was gesichert wurde, wann, welche Version?
- Nehme an es wird nur eine Version gesichert, d.h. man kann nicht mehrere Versionen zurückgehen?
- Kann ich auf einem anderem Rechner die Sicherung einspielen und habe dann alle Daten, wie auf dem Ursprungsrechner?

Was ist eigentlich der Unterschied zur Synchronisation, die ich unter Einstellungen-Synchronisation aktivieren kann?

Gibt es irgendwo eine genaue Dokumentation, wie diese beiden Mechanismen funktionieren, welche Daten gesichert/synchronisiert werden, ob es Unterschiede zwischen der Windows/MAC version gibt, etc?

Vielen Dank,
Heinz
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenbanksicherung vs. Synchronisation

Beitrag von kuddel »

In der Online-Dokumetation von Starmoney 12 Deluxe heißt es zur Synchronisation:

"Über die Synchronisation werden Daten aus StarMoney zentral und sicher gespeichert und zwischen den einzelnen StarMoney Produkten ausgetauscht.

Machen Sie es sich bequem:
Sie nutzen in allen StarMoney Produkten die gleiche Datenbasis und haben von all Ihren Geräten den Zugriff auf den aktuellen Stand Ihrer persönlichen Daten
Ihre manuell durchgeführten Aktionen, wie z.B. Kategorisierung von Umsätzen, müssen Sie nicht mehr in jedem einzelnen von Ihnen genutzten StarMoney Produkt separat einrichten
Sie erleichtern sich die Einrichtung Ihrer Bankdaten bei Installation von weiteren StarMoney Produkten
Ihre Datenbank haben Sie immer als Backup in unseren Synchronisations- und Backup-Diensten parat, so dass Sie keinen Verlust Ihrer bisherigen Bankhistorie beim Crash, Verlust oder Diebstahl Ihres Gerätes fürchten müssen

Folgende Produkte sind derzeit an den Synchronisierungsdienst angebunden:

StarMoney 12 Deluxe, StarMoney 12, StarMoney 11, StarMoney 11 Deluxe, StarMoney 10 und StarMoney 9.0
StarMoney 2, StarMoney 3 für Mac
StarMoney als iOS App für ds iPhone und iPad
StarMoney als App für Android Smartphones und Android Tablets

Die Synchronisation ist aktuell nur im Rahmen der StarMoney Flat (Hervorhebung: kuddel) möglich. Das StarMoney Flat Abo bietet die Nutzung mehrerer Produkte und Dienste zu einem Preis.

Mehr Infos zur StarMoney Flat
Sie können bereits folgende Daten synchronisieren:
Kontoverbindungen
Umsätze
Dokumente (z.B. Kontoauszüge und Dokumente an Umsätzen)
Ihre individuelle Kategorisierung von Umsätzen
Die Synchronisation weiterer Datenarten ist in Planung (Adressdaten, Zahlungsvorlagen, angehängte Belege, Budgets u.v.m.)."


Nun, das Backup sichert deine gesamte Datenbank an einer von dir zu bestimmenden Stelle lokal - oder eben online.

Von dort kannst du einen alten Zustand (lokal und in der Cloud: bis zu fünf alte) wieder herstellen. Dabei wird aber nichts sychronisiert (=geschaut, was Detailunterschiede sind), sondern brutal die gesamte Datenbank durch ein Vormodell ersetzt.

Welche Backups dort gespeichert sind, das kannst du im Anmeldescreen sehen, wenn du vor Aufruf deiner Benutzerdatenbank "Online-Sicherung einspielen" anklickst.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
noti
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 23. Aug 2019 12:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenbanksicherung vs. Synchronisation

Beitrag von noti »

kuddel: „sychronisiert (=geschaut, was Detailunterschiede sind), sondern brutal die gesamte Datenbank durch ein Vormodell ersetzt“.

Demnach kann man die Synchronisierung mit ihren Unzulänglichkeiten umgehen, in dem PC a) nach getaner Arbeit eine Komplettsicherung in einer der vielen kostenlosen Clouds hochlädt und sie nach Bedarf von PC b) herunter geladen werden kann. Entsprechendes natürlich auch umgekehrt. Diese Art tut nicht weh, garantiert aber gleiche Bestände ohne Meldungen, was alles nicht geklappt hat! Bei uns stehen PC a) und b) nebeneinander, so dass ausgeschlossen ist das SM zugleich bearbeitet wird. Sehe ich da etwas falsch?

Gruß von noti
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenbanksicherung vs. Synchronisation

Beitrag von kuddel »

Wenn du dabei allerdings einen Fehler im Handling machst und eine der beiden SM-Versionen auf einem anderen Updatestand ist riskierst du, dass du dir dabei evtl. die Datenbank zerschießt und/oder nur einmalig abholbare Kontoauszüge fehlen. Mir wäre das zu riskant ... Dann lieber die Business-Version mit Serverspeicherort. Aber die ist noch teurer als die Flat.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“