Abfrage von Konten dauert ewig, 150 Seiten Abfrage bei jedem Abruf

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
markus_e
Beiträge: 3
Registriert: Do., 21. Nov 2019 17:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Abfrage von Konten dauert ewig, 150 Seiten Abfrage bei jedem Abruf

Beitrag von markus_e »

Frage zum Kontenrundruf:
Bei JEDEM Rundruf erscheint bei mir "Auftrag Empfangen... Seite " und danach eine Zahl die bis 150 oder höher zählt, und das mehrfach, ich habe ca 20 Konten und der Rundruf dauert über 5 minuten.
Bei SFIRM waren das ca. 30-60 sekunden, zwar ohne Kreditkarenabrechnung, aber die kommt ja nur 1x im monat.
Das ist doch nicht normal, merkt sich das Programm nicht wo es beim letztenmal schon gewesen ist? Es kommen nur eine Handvoll Bewegungen hinzu bei jedem neuen Abruf und dennoch dauert es so lange.
Ich habe bereits bei den Kreditkartenabrechnungen (DKB) auf 1x pro Woche Abruf eingestellt, dennoch jeden Tag das gleiche.
Weiteres Problem: Ich habe bei der DKB 7 Konten und 2 Kreditkarten. bei jedem Abruf wird 3x eine Bestätigung am Handy angefordert. Irgendwie rafft das Programm nicht daß die Konten alle zu einem Zugang gehören.
Wenn ich in den jeweiligen Konten in den Reiter "HBCI Pin/Tan" schaue bei "TanBlock wird genutzt für folgende Konten", dann stehen dort immer die selben 4 konten drin, aber die restlichen erscheinen darin nicht.
Danke für Hilfe!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage von Konten dauert ewig, 150 Seiten Abfrage bei jedem Abruf

Beitrag von audiolet »

markus_e hat geschrieben:ich habe ca 20 Konten
Und bei welchen Banken? Du hast bisher ja nur die DKB benannt.
Und mit welchen Sicherheitsmedien wird gearbeitet?
Und wie erfolgt der Zugang - über HBCI/FinTS oder per Screenscraping? Wobei ein Seiten hochzählen ja eher für letzteres spricht.
markus_e hat geschrieben:merkt sich das Programm nicht wo es beim letztenmal schon gewesen ist?
Doch, eigentlich schon.
Evtl. funkt da Schutzsoftware (Firewall, Antivirus) eines Drittanbieters dazwischen? Wenn sowas genutzt wird, bitte mal deinstallieren :!: (nicht nur abschalten), inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters. Und danach Windows (ich gehe mal von Win10 aus) richtig runter fahren mit gedrückter Umschalt-Taste. Und dann auch noch eine Reparaturinstallation von SM durchführen.
markus_e hat geschrieben:nur eine Handvoll Bewegungen hinzu bei jedem neuen Abruf und dennoch dauert es so lange.
Hier wäre wieder mal interessant, welche Banken, welche Sicherheitsmedien, und welcher Zugangsweg.
markus_e hat geschrieben:bei den Kreditkartenabrechnungen (DKB) auf 1x pro Woche Abruf eingestellt, dennoch jeden Tag das gleiche.
Die Abrechnungen werden doch per Screenscraping abgerufen. Außerdem musst Du beachten, dass der eingestellte Turnus eine Pause definiert - die aber nur nach einem erfolgreichen* Dokumenten-Download greift. (* erfolgreich = es wurde auch wirklich ein neues Dokument abgerufen)
markus_e hat geschrieben:bei jedem Abruf wird 3x eine Bestätigung am Handy angefordert. Irgendwie rafft das Programm nicht daß die Konten alle zu einem Zugang gehören.
Ich erinnere mich, sowas vor einiger Zeit schonmal gelesen zu haben. Und das wird vermutlich mit dem Dokumenten-Abruf per Screenscraping zusammen hängen. Und dass SM sich vermutlich nach dem Abruf für ein Konto vom Online-Banking abmeldet, um sich dann für das nächste Konto wieder anzumelden. Im Online-Banking, wenn Du dich dort selber anmeldest, wirst Du bestimmt auch jedesmal eine TAN eingeben müssen. Warum per SM aber drei gefordert werden - keine Ahnung. Evtl. steht dazu aber was in 'nem anderen Thema.
Bild
markus_e
Beiträge: 3
Registriert: Do., 21. Nov 2019 17:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage von Konten dauert ewig, 150 Seiten Abfrage bei jedem Abruf

Beitrag von markus_e »

Danke für Deine Antwort.
es handelt sich um Konten bei DKB (pushtan), Sparkasse (pushtan), N26 (app freigabe), Postbank (bestsign), Diba (sms tan).
Hauptproblem ist das mehrfache Abfragen von TANS bei der DKB. Es müsste doch möglich sein, alle Konten bzw. Kreditkarten in einem Rutsch abzufragen.
Was die Kreditkartenabrechnungs-intervalle angeht:
Es erscheint mir zweifelhaft ob das eingestellte Intervall überhaupt greift denn beim Kontorundruf wird JEDESMAL ca. 140 Seiten Übertragung gemeldet was einige Minuten dauert.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage von Konten dauert ewig, 150 Seiten Abfrage bei jedem Abruf

Beitrag von audiolet »

Diba :shock: Du meinst wohl die ING, oder? Weil die Diba gibts doch schon lange nicht mehr, und die 'ING-DiBa'-Zeit ist doch auch schon seit über einem Jahr (?) vorbei.

Also wenn ich das so lese, scheint Dein Problem nur an der DKB zu liegen :?:
Habe dort kein Konto, kann also mit keinen Tipps aus eigener Erfahrung dienen. Aber "in einem Rutsch" wird es keinesfalls gehen, da - wenn ich mich nicht irre - die Girokonten über HBCI/FinTS abgefragt werden, die Kreditkarten aber per Screenscraping.

Es steht aber immernoh die Frage nach Drittanbieter-Schutzsoftware im Raum :roll: Insbesondere im Bezug auf Screenscraping - weil dabei dann ja auch Funktionen des Internet Explorers genutzt werden - was ja von Antivirus/Firewall überwacht - und evtl. blockiert wird.
Bild
markus_e
Beiträge: 3
Registriert: Do., 21. Nov 2019 17:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage von Konten dauert ewig, 150 Seiten Abfrage bei jedem Abruf

Beitrag von markus_e »

ING oder DIBA - wie auch immer die heisst ... gemeint ist immer die selbe.

'Schutzsoftware habe ich keine installiert.
Das Problem mit dem Abruf der Kreditkartenabrechnungen bleibt bestehen - vorhin bei der DKB miles and more kreditkarte die Abrechnung für EINEN Monat abgeholt (6 Seiten hat die Abrechnung), die Anzeige von Starmoney zählt beim Abrufen bis 120 Seiten hoch und braucht entsprechend lang. Da ist weiterhin irgendwas faul!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage von Konten dauert ewig, 150 Seiten Abfrage bei jedem Abruf

Beitrag von audiolet »

Ist vielleicht andere Software installiert, die Einfluß auf den Datentransfer nimmt, z.B. 'ne VPN-Software? Vor längerem wurde hier mal Avira Phantom-VPN als "Problemkandidat" ausgemacht, was parallel noch einen Ransomeware-Schutz mit installiert.

Ansonsten - falls noch nicht geschehen - Windows mal richtig neu starten. Und auch mal 'ne Reparaturinstallation von SM durchführen.

Und wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt, und sich auch niemand anders mit weiteren Tipps meldet, dann müsstest Du das mal an den Screenscraping-Support melden: support-temp@starfinanz.de
Oder direkt aus SM heraus, über Hilfe, Kontakt, Zum Telefon-Support, und dann dort über das Formular. Da kannst Du auch gleich eine Support-Datei anhängen, die Du zuvor auf der "Kontakt"-Seite erstellen lassen kannst - evtl. musst Du noch runter scrollen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“