Dokumete einlesen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Octavius
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 09. Dez 2019 13:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Dokumete einlesen

Beitrag von Octavius »

Hallo ins Forum,
Beim Einlesen von Dokumenten bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:

a) Es wird der (alte) WIA Treiber (alte Bediener-Oberfläche) aufgerufen, nicht WIA 2
b) Das einzulesende Dokumente hat 2 Seiten. Im Ergebnis wird nur eine Seite angezeigt
c) Das verwendete Format ist *.bmp - somit wird die Anlage riesengroß

Zu a: gibt es die Möglichkeit den WIA-2-Treiber zu aktivieren? Andere Scanprogramme bedienen sich hier ausschließlich des neuen Treibers / der neuen Oberfläche.
Zu b: Wo bleibt die zweite Seite?
Zu c: Kann man das Format auf pdf oder jpeg ändern?

Die Suche hat für meine Problematik kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Nun hoffe ich auf Tipps aus der Community.

P.S. Ich weiß, dass man unter Dok hinterlegen über den Umweg (bspw. des Acrobats) bessere Ergebnisse bekommt. Aber da man schon mal in SM ist, wäre der Weg hierüber der kürzere.


Gruß RF
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumete einlesen

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
zu a: eine Auswahloption gibt es nur bei mehreren Scannern im System, wenn der WIA-2-Treiber nicht genutzt wird, wird er nicht unterstützt.
zu b: ich kann auch nur jeweils 1 Seite einscannen, im Dialog lässt sich bei meinem Canon Pixma nichts einstellen (ich scanne über WLAN, da sind die Möglichkeiten im Vergleich zu USB z.T. reduziert).
zu c: nein.
Octavius
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 09. Dez 2019 13:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumete einlesen

Beitrag von Octavius »

Hallo ebi_f,
vielen Dank für Deine Mitteilung.
Ich denke mit Deiner kurzen Antwort zu c) hast Du eigentlich alles gesagt.

Wenn das voreingestellte Format durch SM stur auf bmp weist, ist auch nur eine Seite möglich. Damit hat SM dem User alle weiteren Möglichkeiten genommen.
Meines Wissens lässt bmp keine Dok-Teilung in Seiten zu. Es ist eine Ein-Bild-Funktion.
Vielleicht wird SM in Nummer 13 hier nachbessern.

Somit kommt aktuell für mich nur die Funktion des Hinterlegens von PDF-erzteugten Doks infrage.


P.S. Alle anderen Programme wie Acrobat, Nuance etc ... bieten bei der Scanner-Auswahl die Wahl zwischen WIA, WIA2 und Twain an.

Gruß RF
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“