unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dernorman
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 13. Mär 2019 20:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von dernorman »

Hallo zusammen,

schein bar legt Starmoney (z.B. bei Sparkassenkonten) aus unerfindlichem Grund neue
"StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze" Buchungen an.
Hier wird z.B. der aktuelle Saldo des Dispos zu NULL ausgeglichen.

Die Buchungen und Salden vor der Ausgleichsbuchungen sind korrekt, aber nach der Ausgleichsbuchung
ist der Saldo des Kontos 0 Euro. Teilweise werden die Ausgleichbuchungen auch zum Eurobetrag aber mit der Währung DE ausgebucht !

Wie kann man das abstellen?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.
Norman
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von audiolet »

dernorman hat geschrieben:schein bar legt Starmoney (z.B. bei Sparkassenkonten) aus unerfindlichem Grund neue
"StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze" Buchungen an.
Hallo!
Nein, es gibt eine Begründung für diese automatischen Ausgleichsbuchungen.

Anscheinend gibt es da ein paar Probleme durch die PSD2-Umstellung bei der Spk.? Schau auch mal hier StarMoney automatischer Konto-Ausgleich
Setz mal ein "Abholen ab" Datum, hat im anderenBeitrag auch geholfen.
Bild
Ameno
Beiträge: 2
Registriert: So., 21. Apr 2019 19:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von Ameno »

Habe ich gemacht. Ein neues Abholdatum hilft auch nicht.
Ameno
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von audiolet »

Dann musst Du mal mit den Online-/Homebanking-Experten Deiner Bank sprechen. Denn wie Du in den verlinkten Beiträgen gefunden haben solltest, führt SM intern eine Gegenrechnung zu den übertragenen Daten durch.
Wenn also alle Umsätze da sind, und zusätzlich die Ausgleichsbuchungen, dann liefert die Bank da irgendwo falsche (Zwischen-) Werte.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von kuddel »

Bei welchen Konten welcher Banken oder Sparkassen genau?
Und tritt das mehrfach über Wochen verteilt oder nur einmalig pro Bank/SPK auf?

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Dann musst Du mal mit den Online-/Homebanking-Experten Deiner Bank sprechen.
Was nichts bringen wird. Die Werte werden vom Rechenzentrum geliefert, und daran kann die einzelne Bank/Sparkasse rein gar nichts ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein "Fehler im Banksystem" liegt, geht gegen Null (außer wir sprechen von der Apo-Bank, da wundert mich nichts mehr)... die bisherige Erfahrung hat mir persönlich jedenfalls gezeigt das StarMoney da oft "bockt", und nach einer Neuanlage des Kontos geht es wundersamerweise wieder perfekt.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von info »

kuddel hat geschrieben:Bei welchen Konten welcher Banken oder Sparkassen genau?
diese Fakten fehlen nicht nur hier, sondern auch im crossposting: viewtopic.php?f=195&t=43515
warum kann man bei Problemen nicht einfach soviel Eckdaten liefern wie nötig, dies erspart Rückfragen.
a.) welche Bank
b.) wurde eine Reparatur von SM vorgenommen (nein keine Neuinstallation vornehmen - Suchfunktion verwenden)
c.) ist Drittsoftware im Bereich security drauf, sprich Antivirensoftware usw.
d.) welche Windows-Version/Build ist im Einsatz (Windowsbefehl: winver)
dies ist notwendig, wenn sich eine Software (beim Anfrage anscheinend Abruf-Datum) nicht verhält wie sie sollte = weil dann ist ja was defekt bzw. wird blockiert

Des Weiteren warum gleich ein crossposting? (bitte nach einer Anfrage erstmal abwarten ob Reaktion kommt)
Tokoloko
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 24. Mai 2013 18:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von Tokoloko »

Witzigerweise habe ich den Effekt heute auch (bei der Targobank in meinem Fall).

Und ich dachte, dass nach dem Abholen einmalig eine solche Ausgleichsbuchung erstellt wird, falls SM Deltas feststellt. Ich habe aber nun folgenden Effekt:
Vor ca. 2 Wochen das letzte Mal eine Kontoaktualisierung durchgeführt. Heute erneut durchgeführt, und dabei erscheinen dann 10 (!) Buchungen mit "autom. Ausgleich", alle mit unterschiedlichen Zeitpunkten und Geldbeträgen.

Da scheint mir irgendwas kaputt...
Trashware
Beiträge: 4
Registriert: Do., 28. Jan 2016 20:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von Trashware »

Selbiges hier seit letzer Woche. Starmoney 12 Deluxe / Targobank. Die durch Starmoney ausgelösten Fehlbuchungen (=automatische Ausgleiche) entbehren jegliche Logik und lassen sich nicht entfernen.
Tokoloko
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 24. Mai 2013 18:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: unsinnige Buchungen StarMoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze

Beitrag von Tokoloko »

Mittlerweise hat sich das Problem wieder gelöst. Ich habe heute in den Kontodetails das Datum "Abholen ab" auf den 1.6.2020 gesetzt (erst ab dann traten diese Geisterbuchungen auf) und noch mal aktualisiert, und danach waren die Geisterbuchungen wieder verschwunden und es sah alles ok aus.
Wer auch immer sich da verschluckt hat...

Schöne Grüße,
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“