Terminüberweisung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
AlphaZulu
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 31. Mai 2019 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Terminüberweisung

Beitrag von AlphaZulu »

Hallo zusammen,

bislang habe ich die BASIC-Version von StarMoney benutzt, musste da aber feststellen, dass hier ein bislang immer problemlos vorhandener vierter Benutzer nicht mehr anlegbar war, nachdem ich diesen gelöscht hatte. Daher habe ich auf die Deluxe-Version upgegradet (was StarMoney aber dann zum Anlass eines Doppel-Abos für einen Monat nahm, was jetzt aber ein anderes Thema würde ... :( ).

Jetzt wollte ich gerade eine simple Terminüberweisung eingeben, so wie ich das schon seit Jahren mache, aber es geht nicht mehr! Das Offline-Häkchen ist ausgegraut, also landet das alles in "Bestand". Gebe ich die Überweisung dort frei, landet sie korrekt im Ausgangskorb, aber würde ich sie von dort senden, dann wäre die Überweisung direkt raus, da kein Ausführungsdatum mehr darin steht!

Es muss doch möglich sein, dass die Deluxe-Version eine Terminüberweisung hinbekommt, die direkt im Ausgangskorb landet und von dort dann incl. Ausführungsdatum an meine Bank (Postbank) rausgeht, so wie ich das mit allen Versionen, die ich vorher genutzt habe, auch machen konnte.

Wenn es wirklich nicht (mehr) geht, dann wird es zeit, dass ich StarMoney lösche und mich nach anderer Software umsehe :-(.

Grüße vom Rechner

AlphaZulu
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Mein erster Tipp: Aktualisier einfach erstmal den HBCI-Reiter. Also Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort dann den Button :arrow: Aktualisieren.
Ach: den Ausgangskorb vorher leeren.
Bild
AlphaZulu
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 31. Mai 2019 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von AlphaZulu »

Hallo audiolet,

Danke für den Tipp, aber der scheitert schon am Fehlen eines "HBCI-Reiters", was vermutlich an der neuen Oberfläche liegt :-(.

Grüße vom Rechner

AlphaZulu
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Terminüberweisung

Beitrag von ottoager »

AlphaZulu hat geschrieben:aber der scheitert schon am Fehlen eines "HBCI-Reiters", was vermutlich an der neuen Oberfläche liegt :-(.
Der "HBCI-Reiter" ist auch bei der 12er dort, wo er seit SM2 schon immer war: Kontenliste anklicken, Doppelklick aufs Konto, dann den Reiter (im Postbank-Fall) "HBCI mit PIN/TAN" anklicken.

Solltest Du den dort nicht vorfinden, lass nochmal den Kontoeinrichtungsassi drüberlaufen, um einen solchen anzulegen. Online-Terminüberweisungen kann jedenfalls jede aktuelle StarMoney-Version (sofern von der jeweiligen Bank und dem Sicherungsmedium unterstützt).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

AlphaZulu
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 31. Mai 2019 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von AlphaZulu »

Hallo ottoager,

da waren Tomaten auf den Augen :-), aber das war leider anscheinend nicht das Problem, sondern der Termin für die Terminüberweisung. :roll:

Bei der Sparkasse kann ich Terminüberweisungen für das ganze Jahr eingeben, bei der Postbank anscheinend nur für 180 Tage im Voraus (habe ich gerade gegoogelt), und da die Überweisung im Dezember rausgehen soll, ist das jetzt noch zu früh. Da wäre natürlich ein Hinweis von StarMoney ganz sinnvoll gewesen, anstatt einfach kommentarlos "Auftrag offline verwalten" auszuwählen und das dann auch noch auszugrauen. - Bislang hatte ich bei der Postbank anscheinend immer zufällig Termine innerhalb des halben Jahres. :D

Trotzdem besten Dank, aber jetzt scheint es zu klappen (was es ja anscheinend auch schon vor meiner Frage getan hat :lol: ).

Wenn ich da jetzt die Überweisung offline erfasse, würde mich dann StarMoney erst im Dezember erinnern oder 180 Tage vorher, so dass die Überweisung dann zur Postbank übertragen werden kann?
Grüße vom Rechner

AlphaZulu
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von audiolet »

AlphaZulu hat geschrieben:Da wäre natürlich ein Hinweis von StarMoney ganz sinnvoll gewesen,
Da kann sicherlich ein "Deluxe"-Nutzer eher was zu sagen. Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist die Offline-Verwaltung von Terminüberweisungen (TÜ) doch die Standard-Einstellung. Also warum sollte da ein Hinweis kommen, wenn Du eine Funktion genau so nutzt, wie sie vorgesehen ist.

Aber das kann man wohl auch generell umstellen. Das kannst Du ja mal machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch a) entweder einen Hinweis gibt, oder b) das Ausführungsdatum auf das maximal zulässige Datum ändert.
AlphaZulu hat geschrieben:Wenn ich da jetzt die Überweisung offline erfasse, würde mich dann StarMoney erst im Dezember erinnern oder 180 Tage vorher, so dass die Überweisung dann zur Postbank übertragen werden kann?
Bei gewählter Offline-Verwaltung verwaltet SM die TÜ, und stellt den Auftrag zum gewählten Zeitpungt in den Ausgangskorb. Wenn dei Postbank die Verwaltung übernehmen soll, musst Du noch ein paar Tage warten, bis Du in das 180-Tage-Zeitfenster kommst.
Bild
AlphaZulu
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 31. Mai 2019 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von AlphaZulu »

audiolet hat geschrieben:Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist die Offline-Verwaltung von Terminüberweisungen (TÜ) doch die Standard-Einstellung. Also warum sollte da ein Hinweis kommen, wenn Du eine Funktion genau so nutzt, wie sie vorgesehen ist.
Das hatte ich schon geändert und es kommt leider kein Hinweis. Bei einem Datum jenseits der 180 Tage wird ohne jeden Hinweis, auf die Offline-Verwaltung geswitcht und das Optionsfeld ausgegraut. Liegt der Zeitraum innerhalb der 180 Tage wird die Überweisung direkt in den Ausgangskorb gelegt.
audiolet hat geschrieben:Wenn dei Postbank die Verwaltung übernehmen soll, musst Du noch ein paar Tage warten, bis Du in das 180-Tage-Zeitfenster kommst.
Das werde ich dann wohl so machen, obwohl ich es gut fände, wenn StarMoney als Feature bekäme, dass Terminüberweisungen mit beliebigem Vorlauf angelegt werden können und schnellstmöglich dann an die Bank übertragen würde, also hier 180 Tage vor dem Termin.
Grüße vom Rechner

AlphaZulu
MrHonk
Beiträge: 39
Registriert: So., 31. Jan 2016 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von MrHonk »

AlphaZulu hat geschrieben:
audiolet hat geschrieben:Wenn dei Postbank die Verwaltung übernehmen soll, musst Du noch ein paar Tage warten, bis Du in das 180-Tage-Zeitfenster kommst.
Das werde ich dann wohl so machen, obwohl ich es gut fände, wenn StarMoney als Feature bekäme, dass Terminüberweisungen mit beliebigem Vorlauf angelegt werden können und schnellstmöglich dann an die Bank übertragen würde, also hier 180 Tage vor dem Termin.
Das müsste dann ja über einen Server im Hintergrund oder so laufen, wenn es automatisch gehen soll. Zurzeit musst Du eben innerhalb eines bestimmten Zeitfensters die Software starten und die Aufträge in den Beständen abschicken. Daran erinnert Dich StarMoney ja dann auch.
Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.112) via Parallels
Windows Defender
AlphaZulu
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 31. Mai 2019 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von AlphaZulu »

Ein Server wäre nicht erforderlich, denn wenn StarMoney "weiß", dass Bank X Terminüberweisungen y Tage vor dem Termin frühestens annimmt, dann könnte es ja bei der ersten Anmeldung innerhalb der y Tage vor dem Termin die Terminüberweisung automatisch in den Ausgangskorb verschieben. So wird vermutlich die Erinnerung erst an dem Tag kommen, an dem die Überweisung gemäß Termin raus soll. Ist man an dem Tag aber z. B. im Urlaub oder das Internet ist ausgefallen ...
Grüße vom Rechner

AlphaZulu
MrHonk
Beiträge: 39
Registriert: So., 31. Jan 2016 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von MrHonk »

So oder so musst Du selber dran denken StarMoney hochzufahren.

Habe noch keine Terminüberweisung gemacht. Von daher rate ich mal: Wenn Du StarMoney ein Datum mitgibst, das genau bei (Termin - y) liegt, läuft das dann nicht so?
Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.112) via Parallels
Windows Defender
AlphaZulu
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 31. Mai 2019 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von AlphaZulu »

So, wie ich das verstanden habe, sieht es so aus:

Terminüberweisung für den 30.12.2019 wird am 08.06.2019 in StarMoney erfasst.

Die Bank akzeptiert eine Terminüberweisung für den 30.12.2019 aber erst am 30.06.2019.

Daraufhin packt StarMoney (ohne jeden Hinweis!) die Überweisung nicht in den Ausgangskorb, sondern in die Offline-Verwaltung.

Jetzt wäre es schön, wenn man z. B. am 03.07.2019, wenn man sich in StarMoney anmeldet, den Hinweis bekäme, dass die Terminüberweisung jetzt an die Bank übertragen werden kann und sie daher in den Ausgangskorb verschoben wird. - Das passiert aber leider nicht!

Man muss jetzt also genau am 30.12.2019 die Anmeldung in StarMoney vornehmen und dann wird die Überweisung als ganz normale Überweisung an die Bank übertragen. - Vergisst man das und ist von Weihnachten bis Anfang Januar im Urlaub, dann geht die Überweisung erst verspätet raus (was man ja eigentlich genau durch eine Terminüberweisung verhindern will).

Was leider auch nicht geht: Man meldet sich z. B. am 03.07.2019 an, sieht, dass in der Offline-Verwaltung die vermeintliche Terminüberweisung liegt und gibt diese frei. Die wird dann als ganz normale Überweisung in den Ausgangskorb gelegt. Man muss also händisch erst wieder das datum eintragen!
Grüße vom Rechner

AlphaZulu
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung

Beitrag von info »

Falls Ihnen jedoch eine spezielle Auswertung fehlt oder sie eine Fragestellung haben, die Sie aktuell nicht mit den vorhandenen Auswertungen beantworten können, so freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung an anregungen@starfinanz.de und werden prüfen, ob hierzu eine spezielle Auswertung künftig vielleicht Sinn macht.
viewtopic.php?f=21&t=40616
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“