Ausgangskorb und HBCI

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wire
Beiträge: 47
Registriert: Mo., 19. Nov 2007 17:45

Ausgangskorb und HBCI

Beitrag von wire »

Hi. Habe gerade neben Starmoney 11 jetzt Starmoney 12 installiert (beide "Deluxe"), auf einem Rechner mit Windows 10 home 64 bit Version 1903 Build 18362.145.
Installation klappe gut, Lizensierung auch.
Dann habe ich testweise Umsätze abfragen wollen.
Also alles im Ausgangskorb, HBCI-Karte in den Reiner SCT Cyberjack RFID, Version der Software Secoder 2, Version 2.2.0.
Ich klicke auf "senden", gebe nach Anforderung auf dem Kartenleser meine 5-stellige Nummer ein - und nichts passiert.
Muss ich etwa erst Starmoney 11 deluxe deinstallieren, damit ich mit 12 arbeiten kann?
Klingt vielleicht nach doofer Frage, aber hätte die Installationsroutine mir dann nicht sagen müssen, dass ich erst 11 vom PC runterhauen muss, bevor 12 läuft?
Ich will ja nicht meckern, nur arbeiten... ;-)
Danke für Updates.
Ach ja, Kartenleser und SM12 hatten schon gleich ihre Aktualisierung.

So, nach Deinstallation von SM 11 und reboot nochmal probiert, wieder nix.
Fehlermeldung:
Hinweis:
Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte
Kartenkommando "Verify" fehlgeschlagen
[Kommentar: Laut Chipkartenleser war die PIN-Eingabe korrekt!]
Antwortstatus (0x000064A2)
Unterschriftsberechtigter: Chipkarte


Noch ein Update:
Ich habe nochmals den USB-Stecker gezogen und wieder rein. Dann ging es.
Dieser Beitrag soll nicht unbedingt zur Belustigung sein, vielleicht stolpern ja auch noch andere Anwender an dieser Stelle und finden hier die benötigte Hilfe.
Übrigens hat SM 12 alle Einstellungen unverändert übernommen, die ich in SM 11 angelegt hatte. Cool.
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgangskorb und HBCI

Beitrag von audiolet »

Auch wenn Du dein Problem gelöst bekommen hast, trotzdem mal ein paar Anmerkungen.
wire hat geschrieben:Muss ich etwa erst Starmoney 11 deluxe deinstallieren, damit ich mit 12 arbeiten kann?
Nein :!: Beide Versionen laufen parallel und komplett unabhängig voneinander. Die einzige "Verbindung" besteht darin, dass SM12 bei der Installation (oder war's erst beim ersten Start? - egal!) die Datenbank der Vorversion erkennt, ins "eigene" Verzeichnis rüberkopiert, und ins aktuelle Datenbankformat hochkonvertiert.
wire hat geschrieben:So, nach Deinstallation von SM 11 und reboot nochmal probiert, wieder nix.
wire hat geschrieben:Ich habe nochmals den USB-Stecker gezogen und wieder rein. Dann ging es.
Hast Du den Kartenleser direkt am PC angeschlossen, oder über einen USB-Hub?
Ich selber habe meinen Leser (ReinerSCT cyberJack RFID standard) über 'nen (aktiven) USB-Hub angeschlossen. Und manchmal beim Aufwecken des Rechners (Win7) aus dem Energiespar- oder Ruhezustand wird der Leser nicht erkannt. Aber dann kommts auch erst gar nicht zur Abfrage der Karten-PIN. Umstöpseln des Hubs an 'nen anderen USB-Anschluß am Rechner hilft dann aber auch bereits.
An Probleme nach 'nem Reboot kann ich mich jedoch nicht erinnern. Vielleicht liegts da an der Eigenart von Win 10, was ja zumindest beim "normalen" Herunterfahren nur in eine Art Ruhezustand (verglichen mit Win7) geht. Das "richtige" Herunterfahren muss man ja mit Shift-Taste "erzwingen". Ich weiß jedoch nicht, wie es da bei 'nem Reboot ist, also ob das auch nur über diesen Ruhezustand läuft, oder doch richtig :?
wire hat geschrieben:Übrigens hat SM 12 alle Einstellungen unverändert übernommen, die ich in SM 11 angelegt hatte. Cool.
So soll es ja auch sein 8)
Bild
wire
Beiträge: 47
Registriert: Mo., 19. Nov 2007 17:45

Re: Ausgangskorb und HBCI

Beitrag von wire »

Danke, audiolet, für Deine Anmerkungen,
das hilft dann anderen weiter.
Nun, da SM 12 so läuft wie erwartet, ist es um SM 11 auf meinem PC nicht so schade ;-)
Der Karten Leser ist bei mir an einem einzelnen USB Anschluss, kein Hub.
Win 10 geht tatsächlich völlig zu, der PC ist für einen Moment aus, das ist nicht wie "Energiespar-Modus" oder Standby.
Und das Ausschalten muss ich auch nicht mit der Shift-Taste erzwingen. Das ist nicht wie bei Win 8, wo man den Ausschalt-Button vergessen hat.
Interessant ist aber schon, dass ich theoretisch beide Versionen hätte laufen haben können. Nur, wozu.
Aber vielleicht braucht das ja jemand, der richtig alles testen will vor dem Kauf.
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausgangskorb und HBCI

Beitrag von audiolet »

Die parallele Installation ist doch ganz sinnvoll - falls evtl. bei der Installation/Datenübernahme der neuen Version etwas schief läuft. Dann kann man immernoch direkt mit der Vorversion weiter arbeiten.
Und auch, wenn man erstmal testen will. Denn eine einmal "hochkonvertierte" Datenbank lässt sich nicht mehr in einer Vorversion öffnen. Wobei man das im Zweifelsfall mit 1 Monat die Flat zu buchen lösen könnte.
wire hat geschrieben:Und das Ausschalten muss ich auch nicht mit der Shift-Taste erzwingen.
Doch, wenn Du den Rechner mal RICHTIG herunterfahren willst. Denn das Ausschalten/Herunterfahren, dass Du über den Win-Startbutton -> Ausschalt-Button -> Herunterfahren mit 'nem einfachen Mausklick dürchführst, ist eben kein vollständiges Herunterfahren.
Von daher merk Dir das mal mit der Shift-Taste. Denn so ein richtiger Neustart hat schon bei manchem Problemen mit/von StarMoney geholfen. Auch wenn Du als Nutzer da keinen Unterschied erkennen wirst.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“