Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
segler1
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 16. Mai 2005 11:54

Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von segler1 »

Die Prozentzahl der Kategorisierung in der Umsatzübersicht steht immer auf 96%, obwohl alle Umsätze Kategorien zugeordnet sind.

In den Auswertungen sind ebenfalls nicht alle Umsätze zugeordnet.

Wo liegt der Fehler?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von audiolet »

Ich würde mal behaupten, dass da doch noch irgendwo die Kategorisierung fehlt.

[*] Ist evtl. ein Filter gesetzt, so dass Dir gar nicht alle Umsätz angezeigt werden :arrow: Filter deaktivieren.
[*] Ist die Archivierung aktiviert, so dass die die entsprechenden Umsätze im Archiv liegen :arrow: über Button "Alle Umsätze" mal alles in die aktive Sicht reinholen.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von erftwalk »

audiolet hat geschrieben: [*] Ist die Archivierung aktiviert, so dass die die entsprechenden Umsätze im Archiv liegen :arrow: über Button "Alle Umsätze" mal alles in die aktive Sicht reinholen.
Genau das ist auch bei mir der Fall. Da bin ich wenige Tage nach dem Upgrade auf SM12 gestoßen, als ich die Archivierung verändert habe.

Man kann es nur immer wiederholen: Man muss auch mal ein bisschen mit den Einstellungen herumspielen. SM geht nicht davon kaputt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von ebi_f »

@segler1
Am einfachsten lassen sich die nicht kategorisierten Buchungen finden, wenn man in der Spalte Kategorie/Unterkategorie einen Filter mit <bitte auswählen> setzt. Dann werden ausschließlich die nicht kategorisierten Buchungen angezeigt.
segler1
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 16. Mai 2005 11:54

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von segler1 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise. :D
Schuld waren die Buchungen "StarMoney autom. Ausgleich", die plötzlich keiner Kategorie mehr zugewiesen waren. Alle wurden einzeln mit einer Kategorie versehen und nun habe ich 100% Zuordnung.

Die Buchungen "StarMoney autom. Ausgleich" lassen sich nicht löschen. Warum?
Ich frage mich immer wieder, Warum die unnötigen Buchungen entstehen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von audiolet »

segler1 hat geschrieben:Die Buchungen "StarMoney autom. Ausgleich" lassen sich nicht löschen. Warum?
Ich frage mich immer wieder, Warum die unnötigen Buchungen entstehen.
Weil SM die von der Bank/Sparkasse gelieferten Umsatzdaten und Salden intern nochmal gegenrechnet, s.a. Nach einer Kontoaktualisierung steht unter "Umsätze" zum Konto eine Buchung mit dem Text "Automatischer Ausgleich" und "fehlende Online-Umsätze". Meine vorhandenen Umsatzdaten werden jedoch angezeigt. Was bedeutet die Ausgleichsbuchung?

Ist also von der jeweiligen Bank (BLZ) abhängig.
Gab vor einiger Zeit auch einen ganzen Teil Beiträge zu diesem Thema.
Bild
segler1
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 16. Mai 2005 11:54

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von segler1 »

Hallo, :(

am 25.05. war ich glücklich die Prozentzahl der Kategorisierung auf 100 geschafft zu haben. Nach dem Update ist alles wieder beim Alten.

Alle bisherigen Ratschläge habe ich angewendet, leider dieses Mal ohne Erfolg.

Der Filter zeigt keine Zahlungen an, die ohne Kategorisierung sind, auch über Suchen das gleiche Ergebnis.

Hab das ganze Menu durchgemacht und nichts brauchbares gefunden.

Wo könnte noch der Fehler versteckt sein?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von info »

Hotline mal kontaktieren, vielleicht hab die eine Idee
https://www.starmoney.de/support-kontak ... t_pruefung
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von audiolet »

Also wenn kein Filter gesetzt ist, und auch die Archivierung nicht aktiviert ist, und dann tatsächlich alle Buchungen kategorisiert sind, und die Kategorisierung doch nicht auf 100% steht :arrow: vielleicht erstmal eine Reparaturinstallation des Programms durchführen. Und (speziell bei Win 10) auch noch 'nen richtigen Neustart durchführen.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

sind vielleicht gesplittete Buchungen dabei, da werden ja die Splittbuchungen kategorisiert und nicht der eigentliche Umsatz.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
segler1
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 16. Mai 2005 11:54

Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch

Beitrag von segler1 »

Hallo Manuela,

danke Dir für den Hinweis. :D

Dadurch dass verschiedene Regeln mit Splittbuchungen verfälscht waren, ergab sich darin ein sog. "Starmoney-Ausgleich". Hier waren logischerweise keine Kategorien hinterlegt. Alle Buchungen mussten separat korrigiert werden. Eine neu erstellte Regel lies sich nicht anwenden, um alle Buchungen auf einmal zu korrigieren.

Auf meine Anfrage beim Support erhielt ich folgende Antwort:
In diesem Fall sind nicht alle Umsätze am Konto mit einer Kategorie versehen.
Überprüfen Sie bitte dahingehend Ihre Umsätze.
:twisted:
Die Antwort ist zwar prinzipiell richtig, aber sie enthält keinerlei Hilfe.

Wer kommt denn auf die Idee, dass das Programm eigenständig Regeln abändert. Wenn eine Regel nicht gestimmt hat, wurde sie auch nicht mehr angewendet. So war es bisher. Auf diese Weise wurde sofort erkannt, dass sich der gebuchte Betrag verändert sich hat. Bin mal gespannt, ob die Programmierer dies wieder hinbekommen.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“